JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Harz : Rund um das Torfhausmoor

Anspruch:
leicht
Dauer:
01:30 Std.
Länge:
5 km
Aufstieg:
100 m
Abstieg:
100 m

Brockenblick zum Sehnsuchtsgipfel. Torfhaus ist sowohl per Bahn und Bus als auch per Auto optimal erreichbar. Von hier bietet sich ein besonders schöner Blick zum dominierenden Gipfel in Deutschlands Norden. Dass er während des Kalten Krieges 40 Jahre lang nicht bestiegen werden durfte, machte ihn zusätzlich zum Sehnsuchtsort.

Beschreibung

Start am Besucherzentrum

Die Wanderung beginnt am Busstopp und Großparkplatz Torfhaus. Neben Angeboten von Gastronomie und Übernachtung gibt es hier auch ein gut ausgestattetes Besucherzentrum des Nationalparks. Darin ist unter anderem ein Bodenprofil aus einem der besonders wertvollen Hochmoore zu besichtigen. Auf der Terrasse vor dem Haus liegen als Hingucker drei wuchtige Gesteinsblöcke als Beispiele für die harztypischen kristallinen Gesteine Granit, Gabbro und Diabas. Von hier bietet sich ein offener Blick zum nahen Brocken, dessen aktuelles Bild sogar schon von zu Hause per Webcam abgerufen werden kann. Diese kurze Rundwanderung um das Torfmoor ist ein idealer Appetitanreger zum Besteigen der höchsten Harzgipfel.

Zum Moor

Wir gehen entlang der Bundesstraße an dem als Gruppe von Blockhäusern konzipierten Hotel und den Ferienhäusern vorbei und dann mit etwas Abstand zur Straße weiter zum südlichen Ortsteil mit Skihütten und Landschulheimen. Hier wenden wir uns nach links und wenige Meter weiter gleich wieder rechts und folgen einem schmalen Weg hinauf zum Abbegraben, der Teil des als »Oberharzer Wasserwirtschaft« (auch »Oberharzer Wasserregal«) bezeichneten und als Welterbe ausgewiesenen Grabensystems ist. Wir wandern nun den schmalen, oft überwurzelten Weg auf der Grabenkrone ostwärts. Nach etwa 500 Metern führt vom unterhalb heranführenden Forstweg ein Holzsteg auf das Große Torfhausmoor. Mit eindrucksvollem Ausblick über die Weite des Moores zum Brocken leitet der Steg nahe am Rande des Moores ostwärts, bis er uns schließlich nach diesem Highlight zurück zum Abbegraben bringt.

Rückweg nach Torfhaus

Der Weg führt uns, zuletzt den Graben verlassend, weiter zur Waldstraße Kaiserweg. Dieser folgen wir nach links, nordwärts abwärts bis zu einem großen Wegedreieck. Hier biegen wir nach links und 50 Meter weiter gleich wieder nach links ab. Dieser Waldstraße folgen wir nur für 70 Meter und gehen dann rechts im Wald auf einem idyllischen alten Weggeradeaus aufwärts. Wir kommen zuerst am Großen Schubenstein rechts und später am unterhalb und oberhalb vom Weg gelegenen Kleinen Schubenstein vorbei und gelangen so an einer Kurve wieder auf den festen Forstweg. Dieser leitet uns nun zum nordwestlichen Rand des Torfmoores. So gelangen wir wieder zu den südlichen Häusern von Torfhaus und wie beim Herweg zurück zum Großparkplatz.

Region

Touren-Charakter

Kurze Rundwanderung mit geringen Steigungen auf bequemen Wegen

Ausgangspunkt

Großparkplatz Torfhaus beim Nationalpark-Besucherzentrum Torfhaus

Endpunkt

Großparkplatz Torfhaus beim Nationalpark-Besucherzentrum Torfhaus
Lust auf mehr?
Die 3000er im Harz
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Für alle Wanderer, die immer schon einen 3000er besteigen wollten: Das ist jetzt auch im Mittelgebirge möglich! Touren zu 3000-Fuß-Gipfeln im Harz.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.