Wandern Harz: Kloster Walkenried – Sachsaburg

Vom Zisterzienserkloster Walkenried mit seiner imposanten frühgotischen Kirchenruine führt diese idyllische Rundwanderung zu den Walkenrieder Teichen und über das Gipskarstmassiv des Höllsteins zur Ruine der Sachsaburg an den Sachsensteinklippen.

Beschreibung

Auf Höhe des Klostercafés bei den monumentalen gotischen Ruinen von Kloster Walkenried  folgen wir der Markierung des Karstwanderwegs rechts und die erste links und zweigen nach Queren des Bahngleises rechts auf die Anliegerstraße Richtung »Höllteiche« ab.

Am letzten Haus endet der Asphaltbelag, wir gelangen zum waldumrahmten Röseteich, queren am Ende die Straße, sehen jenseits des Höllteichs den Ravensberg und treten ins Naturschutzgebiet Priorteich-Sachsenstein ein. Auf dem Höllsteinklippenweg, dem auch der Karstwanderweg folgt, gelangen wir zum Höllstein-Aussichtspunkt hoch über den Teichen, folgen dem Klippenweg längs der Abbruchkante im Naturwald hinab zur mächtigen Sachseneiche und gelangen dahinter an den Rand einer Wiese; hier halb links/geradeaus am Waldsaum entlang.

An der nächsten Verzweigung verlassen wir den Karstwanderweg und folgen dem Waldsaumweg weiter Richtung »Kutzhütte«. An der ersten Verzweigung im nächsten Waldstück rechts. Oben an der Helbinghütte (geradeaus zu den Sachsensteinklippen) treffen wir wieder auf den Karstwanderweg, folgen ihm rechts hinab, die nächste wieder rechts und zurück zur Wiese. An ihrem Anfang auf dem Karstwanderweg links hinauf, über die Bahnlinie und auf dem Bahnparallelweg zur Burgruine Sachsenstein, der Sachsaburg  (1:15 Std.).

Von der Ruine wenige Meter zurück zur letzten Verzweigung, hier links und durch alten Buchenwald an einem Angelteich vorbei. Kurz vor der Straße bei der Verzweigung rechts hinauf über die Blumenbergsköpfe und am Priorteich vorbei. Hinter dem nächsten Teich, dem Affenteich, verlässt der Weg das Naturschutzgebiet und mündet auf den Sachsaer Weg, der ortseinwärts führt, wo bald wieder der Ausgangspunkt an den Ruinen von Kloster Walkenried  (2:30 Std.) erreicht ist.

Region

Kloster Walkenried (260 m)

Wegbeschaffenheit

Überwiegend bequeme Wald- und Forstwege

Schöne Rast

Die Ruinen-, Teich- und Waldromantik im Gipskarst des Südharzes ist ein Kleinod für Spaziergänger und Familien. Trotz der Kürze des Weges muss man sorgsam auf die Ausschilderungen achten, sonst verirrt man sich am Höllstein und bedauert dann, keinen Proviant mitgenommen zu haben. Wer Trinken und Essen mitnimmt, kann an der Sachsaburg picknicken.

Zeit zum Wandern Harz
40 Touren quer durch den Harz! Hinweise zu Naturhighlights sowie zu Einkehrmöglichkeiten machen diesen Wanderführer zu einem praktischen Begleiter.