Erlebnis Wandern

Wandern Graubünden: Piz Lischana (3105 m)

Mächtiger Berg und wilde Schlucht. Der Piz Lischana ist ein mächtiger Bergstock über Scuol im Unterengadin. Obwohl er abweisend aussieht, lässt er eine Besteigung überraschend einfach zu. Mithilfe der Lischanahütte können wir die Tour auf zwei Tage aufteilen.

Beschreibung

Zur Chamonna Lischana

Vom Hüttenparkplatz bei San Jon spazieren wir durch den Bergwald bergauf, bis das Gelände freier wird, und wandern auf gutem Weg entlang des Bachs zur herrlich gelegenen Chamonna Lischana (2500 m). Mit etwas Glück können wir in der Umgebung der Hütte Steinböcke bewundern.

Auf den Piz Lischana

Von der Hütte gehen wir auf einem markierten Steig in südöstlicher Richtung durch das weite Kar. Der Weg biegt nach links ab und bringt uns auf den Bergrücken nördlich der  Fuorcla da Rims. Hier wenden wir uns nach links und steigen hinauf zu einem Vorgipfel (3044 m) des Piz Lischana. Nun balancieren wir auf dem Grat zum Gipfelaufbau und folgen genau den Markierungen, um in dem schuttigen Gelände bis kurz unterhalb des höchsten Punktes des  Piz Lischana (3105 m) aufzusteigen. Die letzten Meter zum Gipfel sind mittlerweile gesperrt, da 2011 ein Teil des Gipfels bei einem Felssturz abgebrochen ist und ein weiterer Felssturz droht. Daher beenden wir unsere Tour besser ein paar Meter unterhalb und genießen von hier die grandiose Aussicht auf die umliegenden Berggipfel.

Durch die Uina-Schlucht

Für den Abstieg könnten wir auf dem Anstiegsweg zum Hüttenparkplatz zurückgehen; viel schöner ist es aber, durch die traumhafte Uina-Schlucht abzusteigen. Hierfür wandern wir zurück in Richtung  Fuorcla da Rims und biegen dort nach links ab. Der markierte Weg bringt uns zum idyllischen Plateau der Rimsseen und führt weiter hinunter zur Alp Sursass. Hier gehen wir nach links und folgen dem eindrucksvollen Steig durch dieUina-Schlucht, der aus den Felsen herausgesprengt wurde, um diese einzigartige Schlucht gangbar zu machen. Wir kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus!

Wir erreichen  Uina Dadaint (1783 m). Hier dominieren nicht mehr so viele Felsen – das Gelände wirkt wieder deutlich freundlicher. Zudem besteht an der Alm im Sommer eine nette Einkehrmöglichkeit. Ab hier folgen wir dem langen Weg hinaus bis nach Sur En (1121 m). Mit dem Bus fahren wir zurück nach Scuol und weiter zum Hüttenparkplatz bei San Jon.

Sehr schöne Tour, die im Gipfelbereich Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordert. Der Abstieg durch die Uina-Schlucht ist landschaftlich traumhaft, aber relativ lang. Gute Kondition erforderlich.

Hüttenparkplatz bei San Jon (1420 m) in der Nähe von Scuol

Sur En (1121 m)

San Jon-Lischanahütte 3 Std., Gipfelaufstieg 2.30 Std., Abstieg über die Uina-Schlucht 5.30 Std.

Hohe Ziele
Die schönsten 3000er auf einfachen Wegen besteigen. Mit Wegbeschreibungen, Tourensteckbriefen und Karten.