Wandern Frankreich: Zur alten Abtei Murbach

Von Kloster zu Kloster durch weite Wälder. Ziel dieser Wanderung ist die Benediktinerabtei Murbach mit ihrer wunderbaren romanischen Kirchenfassade. Der Startpunkt Lautenbach ist ebenfalls Standort eines Benediktinerklosters. Durch den Forêt de Guebwiller bestand im Mittelalter reger Austausch.

Beschreibung

Zur Mairie in Lautenbach-Zell

Vom Parkplatz an der Stiftskirche in Lautenbach startet diese Wanderung auf der Rue Edmont Gerrer in Richtung Süden, überquert die D 430 und auf der Brücke das Flüsschen Lauch. Nach der Brücke in Lautenbach-Zell wandern wir auf der Rue du Geffenthal nach rechts und nehmen an einer Straßengabel mit einem steinernen Feldkreuz die linke Rue des Fleurs unter die Sohlen. An der nächsten Straßengabel mit Brunnen wandern wir nach rechts durch ein stilles Wohngebiet und kommen zur  Mairie in Lautenbach-Zell vor dem Restaurant A la Truite.

Aufstieg zum Col de Wolfsgrube

Nach dem Rathaus steigen wir nach links in der Rue de la Mairie in Richtung Col de Wolfsgrube hoch. Die Wegmarkierung ist ein rot-weiß-rotes Rechteck. Die Strecke wird zu einem steilen Hohlweg. An einer Wegkreuzung mit bester Aussicht über Lautenbach-Zell bleiben wir geradeaus und queren weiter oben in dem Douglastannen-Esskastanien-Wald eine Forststraße. An einer zweiten Forststraße setzen wir unseren Weg nach rechts aufwärts fort. An einer X-förmigen Kreuzung gehen wir geradeaus bergan und erreichen bald den Pass Col de Wolfsgrube mit Schutzhütte und Picknicktischen. Eine Infotafel erläutert, dass hier früher wahrscheinlich in einer Grube Wölfe gefangen wurden.

Abstieg zur Abteikirche Murbach

Der Pass Col du Wolfsgrube ist eine kuriose Neunwegekreuzung, an der wir nun geradeaus in Richtung Murbach mit der Markierung roter Punkt abwärts laufen. An einer folgenden T-Kreuzung schlendern wir nach links und an einer Weggabel nach rechts in Richtung Murbach. Im Tal stoßen wir auf die Rue du Belchental, der wir nach links weiter abwärts folgen. An einer Straßengabel gehen wir lieber nach rechts in die ruhigere Anliegerstraße mit dem bedeutungsvollen Namen Rue du Paradies. Sie trifft wieder auf die Rue du Belchental, auf der wir weiter hinablaufen. An der Straßengabel vor der großen Abteikirche nehmen wir die linke Rue de l’Églisé und kommen an den vorderen Eingang der Abteikirche Murbach.

Aufstieg zum Col du Schrangen

Nach der Besichtigung der Saint-Leodegar-Kirche und ihrer herrlichen Fassade gehen wir wieder 100 Meter auf der Rue de l’Églisé aufwärts und steigen nach rechts mit der Markierung blaues Dreieck zur Chapelle Notre Dame de Lorette hoch, denn von dort oben zeigt sich der schönste Blick auf die Abteikirche Murbach.

Hinter der Kapelle steigen wir danach in Serpentinen den Kreuzweg hinunter und gehen unten wieder auf der Rue de l’Église nach links abwärts durch das Tor neben der Mairie. Nun trägt die Straße den Namen Rue de Guebwiller. 20 Meter nach dem Tor schauen wir rechts durch das Tor in der Mauer in einen hübschen mittelalterlichen Garten, der Heil- und Küchenpflanzen jener Zeit präsentiert. Den Garten verlassen wir auf der offenen Seite unten über den Parkplatz und setzen unseren Weg auf der Rue de Guebwiller fort. Vor dem Ortsausgangsschild von Murbach wandern wir nach links aufwärts in Richtung Col du Schrangen mit der Markierung gelbes Kreuz. Weiter oben zweigt nach rechts ein Pfad von der Forststraße ab, der auch zum  Col du Schrangen führt.

Abstieg zur Stiftskirche in Lautenbach

An der Siebenwegekreuzung auf dem Col du Schrangen bleiben wir geradeaus nun abwärts in Richtung Lautenbach-Zell, weiterhin mit dem gelben Kreuz. Es ist ein herrlicher Pfad durch schönen Mischwald aus Buche, Tanne, Esskastanie und Stechpalme. Der zeitweilige Blick über Lautenbach ist fotogen.

Einmal quert der Pfad um 20 Meter nach links versetzt eine Forststraße. An einer Weggabel bleiben wir geradeaus auf nun fast ebenem Weg. Vor einem grünen Zaun wandern wir nach rechts abwärts und laufen dann auf der Rue Geffenthal neben dem Flüsschen Lauch in westlicher Richtung weiter. Auf der Brücke überqueren wir nach rechts wieder die Lauch und sehen schon die E Stiftskirche in Lautenbach, die ebenfalls eine genaue Besichtigung verdient.

Das ehemalige Kloster von Lautenbach wurde im 8. Jahrhundert gegründet und bestand bis zur Französischen Revolution. Die dreischiffige Basilika der Stiftskirche Saint-Michel und Saint-Gangolphe ist eine der besten Beispiele für die romanische Baukunst des 11. und 12. Jahrhunderts. Besonders hervorzuheben ist die Eingangshalle mit den Arkaden, in denen Kreuzrippengewölbe die Decke tragen. Die figürlichen Darstellungen auf dem Gesims veranschaulichen die Laster, die Bestrafung der Sünder und den Sieg des Guten über das Böse. Die Steinmetzarbeiten sind in bestechender Feinheit ausgeführt.

Leichte, meist schattige Tour mit deutlichen Höhenunterschieden auf markierten, überwiegend Kies- und Naturwegen

April bis Oktober

Parkplatz Stiftskirche in Lautenbach, 390 m

Aufstieg Stiftskirche in Lautenbach – Mairie in Lautenbach-Zell 0:20 Std. – Col de Wolfsgrube 0:40 Std. Abstieg Col de Wolfsgrube – Abteikirche Murbach 0:40 Std. – Col de Schrangen 0:50 Std. – Stiftskirche in Lautenbach 0:40 Std.

Col du Wolfsgrube, 672 m

Saint-Leodegar in Murbach

Die im 12. Jahrhundert erbaute Kirche der 728 gegründeten Benediktinerabtei Murbach liegt traumhaft eingebettet in dem schönen Blumental an der Route Romane d’Alsace. Das Langschiff und die Klostergebäude fielen dem Dreißigjährigen Krieg zum Opfer. Geblieben ist die wunderschöne Kirchenfassade aus rötlichem Sandstein. Nett ist auch der mittelalterliche Garten außerhalb des Tores.

Vergessene Pfade Elsass und Vogesen
Große Panoramen, mystische Wälder und majestätische Burgen: Wandern auf vergessenen Pfaden in Elsass und Vogesen ist Genuss für die Seele!