Wandern Frankreich: Zum Wasserfall von Le Hohwald

Der schöne Wasserfall der Andlau, zu dem ein aussichtsreicher Panoramaweg mit wenigen Steigungen führt, ist der Höhepunkt dieser Wanderung. Die Einkehrmöglichkeit in der Ferme Auberge du Kreuzweg und schöne Picknickplätze machen diese Tour zum reinen Genuss.

Beschreibung

Vor dem Rathaus gehen wir in westliche Richtung an der Andlau entlang flussaufwärts. An der Gabelung unterhalb der Kirche biegen wir links ab und gehen dann gleich über die Brücke den Berg hoch. Oben an der Kreuzung wenden wir uns rechts und biegen nach 20 m links ab in den Wald auf den Weg mit der Markierung blaues Kreuz (Richtung Kreuzweg) und kommen so schließlich zum Col du Kreuzweg (1:20 Std.).

Die Markierung gelbes Kreuz leitet uns nun über die D 425 und an der gleich darauf folgenden Gabelung rechts auf die Route forestière Zundelkopf. Durch schattigen Wald geht‘s leicht aufwärts, dann kommen wir in einer Linkskurve zu zwei Picknickbänken (2:00 Std.). Hier weist ein Wegweiser mit rotem Punkt nach rechts auf einen Pfad, der steil abwärts Richtung Cascade du Hohwald führt.

Vor der Herberge »Maison les Monts« biegen wir nach links ab und stehen dann auch gleich am Fallpunkt des Wasserfalls. Ein Wegweiser mit rotem Punkt zeigt Richtung »Hohwald par la Mairie«. Am unteren Ende des Wasserfalls eröffnet sich uns die ganze Größe und Schönheit der Cascade du Hohwald.

Der Weg wird nun ständig von der plätschernden Andlau begleitet. Ein kurzes Stück können wir auf einem kleinen Trampelpfad parallel zur D 425 gehen. Diesem folgen wir dann nach rechts mit dem Ziel »Le Hohwald par la Mairie«. Nach einigen Minuten sind wir wieder zurück am Rathaus (2:50 Std.).

Le Hohwald, Rathaus in der Rue de la Mairie

Wegbeschaffenheit

Meist auf schattigen Wegen und Pfaden mit moderaten Steigungen

Freud & Leid

Die kleine Brücke am Wasserfall ist für eine Meditation mit den Kräften der Natur geeignet. Wie schon in den einleitenden Worten beschrieben, ist diese Wanderung mit wenigen Höhenmetern und kurzem Weg der reine Genuss. Da fällt nichts ­Negatives auf, das Leid bringen könnte. Nur ein Tag mit gutem Wetter sollte ausgesucht werden.

Zeit zum Wandern Elsass und Vogesen
Der Band beschreibt bewährte Wanderklassiker und spannende neue Routen in den Vogesen sowie rund um Straßburg, Mulhouse und Colmar.