Bruckmann CMYK quer
Zeit zum Wandern
wandern

Wandern Frankreich: Zum Mont St. Michel

Anspruch:
leicht
Dauer:
03:40 Std.
Länge:
10.4 km
Aufstieg:
230 m
Abstieg:
230 m

Auf einem steilen Treppenweg nähern wir uns der geheimnisvollen Kultstätte Mont Saint Michel, einem uralten Initiationsort mit einst bewohnten Höhlen - für viele auch heute noch ein großer Kraftort. Um die von der Natur gestalteten Felsen ranken sich Geschichten und Sagen.

Felsformationen am Rocher des Dameswandern, leicht
Felsformationen am Rocher des Dames© Rainer D.Kröll
Beschreibung

Der Wegverlauf

Die Wanderung beginnt am Parkplatz oberhalb der romanischen Kirche aus dem 12. Jh. in St-Jean-lès-Saverne. In der Rue de la Forêt gehen wir an der Friedhofsmauer entlang, an deren Ende die alte Steintreppe vom Kloster zur Kapelle St. Michel hochsteigt. Kurz vor der Kapelle zweigt rechts ein kleiner Weg ab zu den interessanten Felsüberhängen aus rotem Buntsandstein und zu den Höhlen, die schon im 6. Jahrtausend vor unserer Zeit bewohnt waren.

Nun noch ein paar Stufen hoch, und wir stehen an der Kapelle St. Michel (0:20 Std.). Rechts davon befindet sich ein grandioser Aussichtsplatz. Wir sehen hinunter auf St-Jean-lès-Saverne mit seiner Abtei und bei klarem Wetter über den Rhein bis in den Schwarzwald. An der Felsnase ist auch der kreisrunde, mystische Hexentanzplatz, der vermutlich ein keltischer Kultplatz war.

Von der Kapelle gehen wir zur höher gelegenen Hütte und orientieren uns an den vielen Wegweisern der dahinterliegenden Wegspinne. Wir wählen den Weg mit der Markierung roter Ring Richtung Rocher des Dames. Der Kiesweg bietet bald hervorragende Aussichten, und wir kommen nach ca. 2,2 km zu einem Wegweiser, der uns nach links zum Aussichtsfelsen Rocher des Dames mit interessanten Felsformationen leitet.

Als nächstes Ziel gehen wir die geheimnisvollen Stampflöcher an. Der Kiesweg wird zu einem Asphaltsträßchen und stößt nach 2 km vom Rocher des Dames an der Stelle Rothlach an die Autostraße, die von der Kapelle St. Michel kommt. Hier zweigt links ein mit rotem Ring markierter Pfad ab, der zur Autobahnbrücke führt. Vor der Brücke gehen wir rechts und überqueren gleich die Straße. Der Pfad ist weiterhin mit rotem Ring gekennzeichnet und wird dann zu einem Sandweg, der nach ca. 1,3 km zu den Stampflöchern führt. Um diese Stampflöcher ranken sich Mythen und Volksglaube. Sie dürften jedoch aus natürlicher Verwitterung in der Sandsteinoberfläche entstanden sein.

An den Stampflöchern halten wir uns rechts Richtung Croix de Langenthal. Das Croix de Langenthal (3:00 Std.), das an der Straße zur Kapelle St. Michel liegt, wurde zur Erinnerung an den schwedischen Offizier namens Aelrichsen errichtet, der im Dreißigjährigen Krieg an dieser Stelle getötet wurde.

Direkt am Croix de Langenthal nehmen wir den Weg mit der Markierung roter Ring Richtung Mont St. Michel. An der Kapelle St. Michel (3:20 Std.) genießen wir noch einmal die Aussicht und steigen dann die lange Treppe hinab bis zum Parkplatz (3:40 Std.), unserem Ausgangspunkt.

Ausgangspunkt

St-Jean-lès-Saverne, Parkplatz am Friedhof oberhalb der romanischen Kirche

Wegbeschaffenheit

Überwiegend schattige Waldwege, am Anfang steiler Aufstieg

Freud & Leid

Noch heute sind die vorgeschichtlichen Kultstätten für viele starke Kraftorte. Vielleicht ist ja etwas davon aufzuspüren und mitzunehmen. Die bizarren Gesteinsformationen im schattigen Wald sorgen für schöne Überraschungen. Die Einkehr im Hotel »Kleiber« erfreut den Gaumen. Auf einem kleinen Teil der Wanderung stört die nahe A4.

Lust auf mehr?
Zeit zum Wandern Elsass und Vogesen
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Der Band beschreibt bewährte Wanderklassiker und spannende neue Routen in den Vogesen sowie rund um Straßburg, Mulhouse und Colmar.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.