Wandern Frankreich: Zum Grand Ballon

Diese Wanderung steigt vom Lac du Ballon auf angenehmen, nicht zu steilen Wegen bis auf 1424m Höhe: zum Grand Ballon (Großer Belchen), dem Dach der Vogesen mit alles krönendem Panoramablick. Einige authentische Fermes Auberges laden am Weg zur deftigen Einkehr.

Beschreibung

Vom Parkplatz am Lac du Ballon starten wir in Richtung Grand Ballon mit der Markierung rot-weiß-roter Balken und laufen am See entlang. Nach einem Drittel der Seeumrundung steigt rechts ein Pfad in Serpentinen durch schattigen Buchenwald mit Einsprenkelung von Douglastannen empor. Weiter oben gibt es einen Wechsel hin zu fast reinem Douglasienwald, der an schönen Einzelstämmen eine Wertästung mit Wild-Schälschutz erfuhr.

An einer T-Kreuzung im Wald wenden wir uns links Richtung Grand Ballon, jetzt mit dem gelben Balken. Vor uns breitet sich der Blick zum Grand Ballon mit der Radarantenne aus. Am Col du Hag (0:50 Std.) wandern wir links hoch mit der Markierung roter Balken, halten uns dabei aber rechts der Straße, der Route des Crêtes.

Allmählich verbleiben von der mageren Vegetation nur noch verkrüppelte Mehlbeeren und verschiedene robuste Polsterpflanzen. Am Monument des Diables Bleus vorbei kommen wir zur Aussichtsplattform der zivilen Radarstation am Grand Ballon (1:30 Std.) mit umwerfendem Panoramablick.Die Markierung roter Balken bringt uns dann hinunter zum Chalet hôtel du Grand Ballon (1:45 Std.) an der Route des Crêtes, die wir überqueren. Links vom »Restaurant La Vue des Alpes« führt ein Grasweg ohne Markierung hinab zur nächsten Straßenkehre. In der Kehre zweigt rechts ein Weg mit rot-weiß-roter Markierung Richtung Gustiberg ab. An einer Y-Kreuzung müssen wir rechts und kommen zuerst zur alten Ferme Roedelen. Links geht es nun auf einem Weideweg und dann steiler durch Wald weiter zur Ferme Auberge Gustiberg und in Richtung Lac du Ballon.

Von der Ferme Auberge Gustiberg folgen wir auf ebenem Forstweg dem blauen Kreuz durch Wald bis zum Lac du Ballon. Am See müssen wir noch über die Staumauer und sind dann zurück am Ausgangspunkt am Parkplatz am Lac du Ballon (3:00 Std.).

Parkplatz am Lac du Ballon

Wegbeschaffenheit

Schattige Wald- und sonnige Weidewege mit mittleren Steigungen

Freud & Leid

Schön ist sie nicht, die Kugel der Radarstation auf dem Grand Ballon, aber sehr markant. Am höchsten Berg der Vogesen hat man eine 360°-Rundumsicht. Die Route des Crêtes führt unterhalb des Gipfels vorbei – damit zählt der Grand Ballon zu den gut besuchten Berggipfeln der Vogesen. Machen Sie die Tour daher nie an einem Wochenende oder zur Ferienzeit.

Zeit zum Wandern Elsass und Vogesen
Der Band beschreibt bewährte Wanderklassiker und spannende neue Routen in den Vogesen sowie rund um Straßburg, Mulhouse und Colmar.