Wandern Frankreich: Von Wissembourg zum Weintor

Wissembourg, eine schöne Stadt mit mittelalterlichen Mauern und Fachwerkhäusern, ist eine ausgiebige Besichtigung wert. Der einfache Wanderweg führt durch das beschauliche Lautertal hinüber ins deutsche Schweigen zum Weintor, wo Pfälzer Einkehrmöglichkeiten locken.

Stadtmauer und alter Waschplatz im historischen Bruchviertelwandern, leicht
Stadtmauer und alter Waschplatz im historischen Bruchviertel© Rainer D.Kröll
Beschreibung

Vom Parkplatz am Schwimmbad (mit Abenteuerspielplatz) starten wir über die Lauter, gehen links in die Rue de la Walk (Markierung roter Ring) und an der Lauter entlang durch gepflegte Auenlandschaft mit Schwarzerlen und Weiden. An einem großen, hölzernen Schafstall wenden wir uns rechts. Nach 100 m gehen wir kurz auf der D 334 nach links und nach 50 m rechts den Kiesweg hoch, der nach 100 m nach rechts in einen kleinen Pfad übergeht. Der idyllische Fußweg leitet durch Laubwald höher zu den Les Trois Maronniers (0:20 Std.) (Drei Kastanien) mit Ruhebank und Aussicht auf Wissembourg. Hier oben umhüllt uns Ruhe und Beschaulichkeit.

Der grelle Ruf des Schwarzspechts schreckt uns auf, und wir steigen neben Weinbergen höher zum Waldrand, an dem wir rechts am Saum der Rebflächen entlang Richtung Schweigen gehen. Schon nach 150 m verlassen wir den Waldrand und wandern dem roten Ring folgend durch Reben leicht abwärts, dann in einer Kurve links schwenkend auf das Château St. Paul zu. Picknickbänke mit Blicken auf Wissembourg, das Château und auf Schweigen, das noch halb versteckt hinter den Weinbergen liegt, laden zur kurzen Rast ein.

Nach dem privaten Château St. Paul, an dessen Stelle im Mittelalter die Kapelle St. Paul gestanden haben soll, stoßen wir auf eine Kreuzung (1:00 Std.). Der Wegweiser zeigt leicht aufwärts und geradeaus geht‘s Richtung Schweigen durch weite sonnige Rebflächen, die z. T. in deutschem Besitz sind.

Nach der Grenze steht an einer Y-Kreuzung mitten in den Weinbergen ein Weinausschank (1:50 Std.), an dem der Weinlehrpfad von Schweigen beginnt. Hier spazieren wir rechts steil abwärts auf Schweigen zu. An der nach 100 m folgenden T-Kreuzung warnt die Skulptur des Traubendiebs den naschenden Wanderer. Hier wenden wir uns links und gehen 450 m bis zu einer Y-Kreuzung, an der wir in spitzem Winkel nun auf dem Pfälzer Weinsteig abwärts auf Schweigen zuwandern. Geradeaus bergab an weiteren Skulpturen vorbei gelangen wir von der Berg- in die Längelstraße, passieren die Gaststube »Stichel-Fritz« und stehen am Ende der Längelstraße vor dem Deutschen Weintor (2:05 Std.). Hier ist der südliche Ausgangspunkt der 85 km langen deutschen Weinstraße.

Nun geht‘s auf der Längelstraße wieder ein Stück zurück und dann nach dem Schulweg in einem Linksbogen der Längelstraße folgend an der evangelischen Kirche vorbei. Der Turm ist von 1456 und der davor stehende Napoleonsbrunnen von 1811. Die Verlängerung der Längelstraße ist nun die Hauptstraße, die immer geradeaus leicht abwärts aus Schweigen herausleitet. Im Garten links vor der Grenze steht die private Grenzkapelle.

In Wissembourg stoßen wir nach einem Denkmal für die bayerischen Krieger des 1870er-Kriegs an eine Y-Kreuzung, bei der wir uns links halten und an der nächsten Y-Kreuzung nach rechts gehen. Am Kreisverkehr links in die Rue des Acacias und leicht abwärts. Nach 100 m zweigen rechts ein Fußweg und dann eine Treppe (Markierung roter Ring) ab. Stufen führen hinab in den früheren Stadtgraben und wieder auf den »Rampart« (Wall).

Ein Weg leitet abwärts, vorbei an der schlichten Kirche St. Jean zum Quai Anselmann am Ufer der Lauter. Hier kommen wir links an der mittelalterlichen Maison Vogelsberger (16. Jh.) und an der Maison Schaaf (15. Jh.) vorbei und stehen dann vor dem Salzlagerhaus (15. Jh.) mit den vielen Dachgauben und vor der gewaltigen Zeder an der Lauter. Vor dem Salzhaus gelangen wir links zur Place de la République mit dem klassizistischen Hôtel de Ville (18. Jh.) aus rotem Sandstein (Tourist-Info; hier kleiner Stadtplan erhältlich). Wir gehen nun rechts in die Rue de la République, biegen an der zweiten Straße rechts in die Rue de la Passerelle und stehen bald auf einer kleinen Brücke, von der man einen schönen Blick auf das verträumte »Klein Venedig« hat.

Nach der Brücke biegen wir rechts ab und stehen bald wieder vor dem Salzlagerhaus. Links ist die Zehentscheuer und daneben das Ritterhaus mit schönem Renaissancegiebel. Wir lassen die gotische Kathedrale St. Peter und Paul mit dem schönsten gotischen Kreuzgang des Oberrheins und mit romanischem Glockenturm links liegen und spazieren geradeaus in den Quai du 24 Novembre und an der Lauter entlang. Nach dem idyllischen alten Tor der Benediktinerabtei (Porte de Vabbaye) geht‘s geradeaus in der Rue du Faubourg-de-Bitche Richtung Weiler-Dahn durch das romantische Bruchviertel. Bald sind wir am Hausgenossenturm mit Schleuse und gleich danach am Parkplatz  (2:40 Std.), dem Ausgangspunkt der Wanderung.

Wissembourg, Parkplatz am Schwimmbad

Wegbeschaffenheit

Meist auf asphaltierten, sonnigen Weinbergwegen

Freud & Leid

Wissembourg ist eine sehr charmante Stadt, die ihre Besucher immer wieder einlädt. Erholsam sind die leicht welligen Weinberge zum deutschen Schweigen hinüber. Ein ausgewogener Tag wird es mit der Einkehr im Gasthaus »Stichelfritz« (www.stichelfritz.de) mit Pfälzer Spezialitäten in Schweigen. Die Wanderung ohne Schatten wird schnell zum »Schwitztag«.

Zeit zum Wandern Elsass und Vogesen
Der Band beschreibt bewährte Wanderklassiker und spannende neue Routen in den Vogesen sowie rund um Straßburg, Mulhouse und Colmar.