Bruckmann CMYK quer
Zeit zum Wandern
wandern

Wandern Frankreich: Von St-Hippolyte nach Bergheim

Anspruch:
leicht
Dauer:
03:40 Std.
Länge:
10.6 km
Aufstieg:
120 m
Abstieg:
120 m

Von St-Hippolyte führt der fast ebene Wanderweg durch ein Rebenmeer in den hübschen Weinort Bergheim mit seinen mittelalterlichen Fachwerkhäusern, Türmen und Toren. Auf der alten Stadtmauer beginnt der Rückweg nach St-Hippolyte.

Beschreibung

Der Wegverlauf

In St-Hippolyte am Abzweig zur Haut-Kœnigsbourg liegt der Parkplatz, wo wir unsere Wanderung beginnen. Zuerst wenden wir uns in östlicher Richtung zur D 1BIS und gehen diese links, wenden uns dann aber gleich nach rechts in die Rue Saint Fulrade und folgen links dem orangefarbenen Wegweiser »Déclinaisons Safran«.

Danach biegen wir rechts in die Rue de la Gare ein und wenden uns nach 700 m rechts in die Sackgasse. An einer Straßengabelung ist links die gelbe Raute an dem Laternenmast richtungsweisend. Wir bleiben immer geradeaus in dem riesigen Rebenmeer und biegen erst an einer T-Kreuzung rechts auf ein Asphaltsträßchen ein, das die D 6 überquert.

Vor Bergheim gehen wir rechts auf der D 42 in den Ort hinein. An der gotischen Kirche von Bergheim (1:40 Std.) bietet sich ein schöner Blick auf die Reste der alten Stadtmauer. Am »Salon de thé« geht man am besten rechts herum über den schönen Place du Dr. Pierre Walter.

Nun schlendern wir auf das Obertor (2:00 Std.) zu. Um auf die alte Stadtmauer aus dem 12. Jh. zu gelangen, gehen wir an dem schönen Platz nach dem Obertor rechts in die Rue du Remparts.

Der Fußweg kommt nach der halben Stadtumrundung an der gotischen Kirche (2:30 Std.) wieder zur D 42. Hier gehen wir links und biegen vor den Haus-Nr. 70 und 72 nach links auf einen Fußweg ab. Nach einem Bach halten wir uns rechts und an der folgenden Kreuzung links, mit Blick auf die Haut-Kœnigsbourg.

An einer Y-Kreuzung laufen wir rechts auf Rorschwihr zu. An der T-Kreuzung vor den ersten Häusern wenden wir uns rechts und laufen dann wieder rechts neben der D 6I weiter. Nach 100 m führt links ein Weg auf St-Hippolyte zu. Der Weg quert die D 6 und den Eckenbach. Nach dem Bach wenden wir uns links wieder direkt auf die Haut-Kœnigsbourg zu. An einer T-Kreuzung müssen wir rechts und am Beginn des Asphalts nach links gehen. Vor uns verläuft nun di Elsässische Weinstraße, auf der wir nach rechts zum Parkplatz (3:40 Std.) gelangen.

Ausgangspunkt

St-Hippolyte, Parkplatz am Abzweig zur Haut-Kœnigsbourg

Wegbeschaffenheit

Einfache, sonnige Weinbergwege über Kies und Asphalt

Freud & Leid

Im hübschen Weinort Bergheim gibt es viel zu schauen. Besonders schön ist der Weg an der Stadtmauer um den Ort herum. Ebenso hat Hippolyt einen wunderbaren Weg um die Stadtmauer. Diese Rundgänge verlängern die Wanderung aber um 2,5km. Auf den sonnigen Wegen durch die Weinberge zwischen den Orten kann es bei warmem Wetter ordentlich heiß werden.

Lust auf mehr?
Zeit zum Wandern Elsass und Vogesen
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Der Band beschreibt bewährte Wanderklassiker und spannende neue Routen in den Vogesen sowie rund um Straßburg, Mulhouse und Colmar.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.