Bruckmann CMYK quer
Mystische / Geheimnisvolle Pfade
wandern

Wandern Frankreich: Von Niederbronn zum Col de la Liese

Anspruch:
mittel
Dauer:
03:00 Std.
Länge:
8.1 km
Aufstieg:
420 m
Abstieg:
420 m

Stippvisite bei der Fruchtbarkeitsgöttin. Schon zur Römerzeit war die heilende Kraft der Quellen von Niederbronn-les-Bains bekannt. Während die Source Romaine und die Source Celtique heute den touristischen und wirtschaftlichen Mittelpunkt von Niederbronn darstellen, zieht oberhalb des Kurortes eine heidnische Gottheit die Menschen in ihren Bann.

Beschreibung

Umwege sind keine Abwege

Vom Parkplatz am Lichteneck führen die ersten Meter durch einen Park zum Wegweiser Source Lichteneck. Hier halten wir uns links und folgen dem GR53 auf einem zunächst breiten Forstweg bergan in den Wald. Nach zwei Kilometern haben wir die Wahl: Wer auf dem GR bleibt, kommt auf direktem Weg auf den Grand Wintersberg. Dann aber verpasst man das keltische Lager.

Also biegen wir links ab und folgen der rot-weiß-roten Markierung über einen mit Wurzeln überzogenen Pfad auf den Bergrücken. Oben angekommen, biegen wir erneut links ab und erreichen einen locker aufgeschichteten Steinwall. Es sind die Reste einer kleinen Festung. An dieser Stelle befand sich einst das Camp Celtique. Laut einer Legende soll das keltische Lager früher über eine Luftbrücke mit dem Garten der Feen auf dem gegenüberliegenden Reisberg verbunden gewesen sein. Heute schenken uns die Felsen am Rand des Lagers zumindest noch eine schöne Sicht über das Tal vom Falkensteinerbach auf die Wasenbourg.

Über den Wintersberg zur Liese

Nach dem Abstecher verlassen wir den Felsen auf demselben Weg, laufen dann aber gera­de­aus weiter, bis wir wieder auf das rote Rechteck des GR53 treffen. Auf diesem erfolgt der weitere Aufstieg hoch auf denGrand Wintersberg. Auf dem abgeflachten Gipfel hat der Vogesenclub 1889/90 einen 25Meter hohen Aussichtsturm erstellt. Der Aufstieg über die 116 Stufen – davon 112 als Wendeltreppe im Turm – lohnt sich. Denn während unten am Gipfel die umliegenden Wälder die Sicht versperren, reicht der Blick von der Aussichtsplattform hoch oben bis weit in den Pfälzer Wald hinein.

Dann sind es noch 15Minuten auf dem GR53 bis auf denCol de la Liese. Namensgebend für den Pass ist die Geiler Liese, eine 1800 Jahre alte Skulptur, die eine keltische oder gallorömische Fruchtbarkeitsgöttin darstellt. Bis in die 1930er-Jahre hinein sollen junge Frauen über den Felsblock hinabgerutscht sein, um bald schwanger zu werden. Direkt neben der Skulptur lädt das Châlet du Wintersberg ein. Auf der Passhöhe verlassen wir den GR und wechseln auf den mit einem roten Dreieck markierten Wanderweg. Über Hauts de Lichten­eck führt uns dieser auf Forstwegen und Pfaden durch den Wald zurück ans Lichteneck.

Touren-Charakter

Waldreiche Runde über Wege und Pfade, die wenig Ansprüche stellen. Schöner Ausblick vom Wintersbergturm.

Beste Jahreszeit

Ganzjahrestour

Ausgangspunkt

Source Lichteneck, 198m

Endpunkt

Source Lichteneck, 198m

Route

Source Lichteneck - Ziegenberg 0.50Std., Ziegenberg - Col de la Liese 0.50Std., Col de la Liese - Source Lichteneck 1.20Std., insgesamt 3Std.

Höchster Punkt

Grand Wintersberg, 581 m

Die Geiler Liese

Laut einer Legende war die Liese ein schönes Mädchen mit blauen Augen und schönem roten Haar. In diese hatte sich ein Edelmann verliebt. Als die schöne Liese einem einfachen Handwerker den Vorzug gab, ertrug der Edelmann dies nicht. Um seinen Konkurrenten aus dem Weg zu schaffen, ermordete er den Handwerker und warf ihn in einen tiefen Brunnen. Doch anstatt die Angebetete zu erobern, starb diese an ihrer Trauer. Eine zweite Legende erzählt von einem Hirten, der ebenfalls in die schöne Liese verliebt war und ihr Gesicht auf den Felsen gravierte.

Lust auf mehr?
Mystische Pfade Elsass & Vogesen
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
35 Wanderwege abseits ausgetretener Pfade – zum Auftanken und Staunen, für Abenteurer und Genießer. Ein Erlebnis für die ganze Familie!
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.