Wandergenuss

Wandern Frankreich: Von Munster nach Gunsbach

In Albert Schweitzers Heimat. Diese Wanderung folgt Pfaden, auf denen Albert Schweitzer unterwegs war. Das schöne Munstertal ist ein landschaftliches Erlebnis: eine liebliche Welt inmitten von Wiesen, Weiden und Obstbäumen mit den bewaldeten Vogesen im Hintergrund.

Beschreibung

Zum Bahnhof Munster-Badischhof

Vom Parkplatz Salle des Fêtes in Munster überqueren wir die Rue de la République und den Place de la Tuilerie, in Richtung Parc Dr. Albert Schweitzer und Piscine (Schwimmbad). Im Park zwischen kleiner und großer Fecht stehen alte Zedern, Platanen und gewaltige Mammutbäume. Vor dem Zusammenfluss der beiden Flüsschen führt eine Brücke über die große Fecht. Wir queren die Rue du Parc de la Fecht und gehen rechts am Weiher entlang. Rechts neben dem Schwimmbad spazieren wir an einem alten Mühlenkanal entlang und stoßen dann auf die Rue du Hammer, der wir nach rechts folgen. Die Straße D 10 überqueren wir geradeaus in den Chemin du Badischhof und erreichen den Bahnhof Munster-Badischhof.

Zum Château du Schwarzenbourg

Der Chemin du Badischhof verläuft durch die Unterführung und biegt vor dem großen Gebäude Badischhof nach links Richtung Schlosswald ab. Nach dem Kiosk am Étang du Schlosswald steigt am Zaun ein kleiner Pfad in Richtung »Variante du Circuit du Schlosswald« mit dem blauen Ring hinauf. An mehreren Abzweigen bleiben wir jeweils auf dem Weg mit dem blauen Ring, der nach oben führt. An einer Wegspinne wählen wir den Weg mit dem blauen Ring und dem blauen Dreieck, der auch nach oben steigt. Auf dem Wegweiser steht »Schwarzenbourg«. An einem Aussichtsplatz mit Steinbank genießen wir die Sicht auf Gunsbach und Munstertal. Munster liegt im herrlichen Regionalen Naturpark Ballons des Vosges.

An der Forststraße gehen wir weiter hinauf zur schon sichtbaren Ruine des Château du Schwarzenbourg, die aber wegen Einsturzgefahr nicht betreten werden darf. Die Burg wurde erstmals 1261 erwähnt und 1651 zerstört. Zur Kirche in Gunsbach Rechts der Ruine, also auf deren Südseite, wandern wir weiter in östliche Richtung auf dem vorerst ebenen Weg ohne Markierung. 150 Meter nach einer Stromleitung führt links ein kleiner Pfad abwärts. Weiter unten ist dann auch der Wegweiser nach Griesbach au Val mit der Markierung blauer Punkt zu finden. In Serpentinen steigen wir durch den Mischwald mit großem Anteil an schattenertragenden Stechpalmen abwärts.

Nach Griesbach au Val kommen wir auf der Rue du Schlatt herunter. An deren Ende schlendern wir dann links die Rue Principale abwärts und nach 400 Metern links in die Rue de la Gare. Nach der Überquerung der Schienen wandern wir rechts in die Rue de la Poste. Am kleinen Bahnhof Gunsbach-Griesbach wenden wir uns links und überqueren die D 417. Geradeaus geht es auf der Brücke über die Fecht direkt auf die Kirche von Gunsbach zu. Rechts unterhalb der Kirche ist das Musée Africain Albert Schweitzer. Vor der Kirche spazieren wir aber links die Rue de l'Église hinauf bis zum Eingang der Kirche in Gunsbach, in der Albert Schweitzer schon als Kind an der Orgel spielen durfte.

Zum Albert-Schweitzer-Monument

Vom Eingang der Kirche steigen wir geradeaus zwischen Haus und Mauer den Albert-Schweitzer-Weg durch die Wiesen hinauf. Der Blick zurück schweift über die Dächer von Gunsbach in das Munstertal hinaus. An der siebten Informationstafel des Albert-Schweitzer-­Wegs knickt der Pfad zwischen Obstbäumen nach links und steigt an weiteren Tafeln vorbei zum Albert-Schweitzer-Monument hinauf. Hier haben wir den Platz erreicht, an dem Albert Schweitzer Ruhe fand und über die Welt nachdachte.

Zur Kreuzung Heiligenbild

Oberhalb des Monuments steigen wir auf einem kleinen felsigen Pfad höher. An einer Kiesstraße gehen wir mit der Markierung roter Ring links. An einigen Pferdekoppeln wandern wir rechts und nach 70 Metern zwischen den Weiden steil nach links hinauf und erreichen im Wald eine 5 Kreuzung mit Heiligenbild an einem Baum. Darüber wehen tibetische Gebetsfahnen.Zum Parkplatz Salle des Fêtes Wir folgen dem gelben Dreieck geradeaus in Richtung Grand Parcours. An einer Weggabel gehen wir nach rechts leicht aufwärts. Nach 100 Metern bleiben wir geradeaus auf der Forststraße dem roten Punkt folgend in Richtung Munster.

Bald kommen wir am versteckt liegenden Gehöft Kalbach le Haut vorbei und bleiben an zwei folgenden Weggabeln geradeaus abwärts. An einer T-Kreuzung mit Picknickbank wenden wir uns nach links in Richtung Munster und Heidenbach und laufen schließlich auf dem Chemin du Galgenberg in Munster ein. Wir überqueren die D 417 und gehen die Treppe hinunter und unten auf dem Parkplatz rechts an der Fecht entlang in den Parc Dr. Albert Schweitzer. Am Ende des Parks liegt der E Parkplatz Salle des Fêtes. Es ist auch lohnend, die nahe Innenstadt von Munster mit der mächtigen evangelischen Sandsteinkirche zu besichtigen. Übrigens beginnt in Munster die Route du Fromage. Sie führt zum Col de la Schlucht und verläuft dann von Breitfirst nach Sondernach und endet wieder in Munster.

Leichte, vorwiegend schattige Tour, meist Naturwege durch Wälder und Wiesen. Im Ortsgebiet auf Straßen

Parkplatz Salle des Fêtes GPS N48°02'24.2' E07°08'22.5'

Parkplatz Salle des Fêtes GPS N48°02‘24.2“ E07°08‘22.5“

Parkplatz Salle des Fêtes - Bahnhof Munster-Badischhof 0:30 Std. - Château du Schwarzenbourg 0:20 Std. - Kirche Gunsbach 1:00 Std. - Albert-Schweitzer-Monument 0:10 Std. - Kreuzung Heiligenbild 0:20 Std. - Parkplatz Salle des Fêtes 1:10 Std.

Geschmackvoller Munsterkäse

An diesem Käse scheiden sich die Geister. Der würzige, intensiv riechende Munsterkäse wird nach altem Rezept der Benediktinermönche hergestellt. Abend- und Morgenmilch der Vogesenkuh wird vermischt, auf 32° C erwärmt und mit dem Enzym des Labmagens von Kälbern zur Gerinnung gebracht. Die Masse kommt dann in die runden Formen. In drei Wochen reift sie zu dem berühmten stark riechenden Munsterkäse heran. Die Ursprungsgarantie für den fromage de munster ist durch die Aufschrift »Appellation d'origine contrôlée« gegeben. Die besten Käse und Gerichte daraus bekommt man in den Ferme Auberges, oben in den Vogesen. Etwas Kümmel darüber passt gut. Dazu schmeckt Elsässer Wein oder ein Obstbrand.Das Maison du Fromage ist ein Regionalmuseum mit Schwerpunkt Herstellung von Munsterkäse. Interessant sind auch der Museumsladen und das Restaurant Stub Fecht mit Gerichten, bei denen der Munsterkäse die Hauptrolle spielt (La Maison du Fromage, Vallée Munster, Rue de Munster 23, F-68140 Gunsbach, Tel. 0033/(0)3/­89 77 90 00, www.maisondufromage-munster.com).

Wandergenuss Elsass und Vogesen
Im Mittelpunkt der Wanderungen steht das Genusserlebnis. Neben Natur und Kultur warten auch regionale Spezialitäten darauf, probiert zu werden