Wandern Frankreich: Von Gunsbach nach Munster

Von Gunsbach, dem Geburtsort Albert Schweitzers, geht es auf dem Albert-Schweitzer-Weg aussichtsreich nach Munster, das für seinen Käse weltberühmt ist. Der Name des Tals stammt vom ehemaligen Benediktinerkloster, wo der würzige Munsterkäse erfunden wurde.

Beschreibung

Vom Parkplatz am Friedhof von Gunsbach gehen wir über die D 10 und rechts an der Friedhofsmauer entlang über die Wiese. Am Ende der Mauer biegen wir links in die Rue des Jardins und am Ende rechts in die kleine Rue du vieux Presbytère. Dann biegen wir in die kleine Gasse nach links, laufen gleich wieder links unter einer Terrasse durch und folgen den Schildern mit dem Wellensymbol (Wasserweg).

Vor der Kirche spazieren wir links und kommen am Musée d‘art africain Albert Schweitzer vorbei. Dann marschieren wir rechts die Rue de l‘Église hoch. An der Kirche steigen wir geradeaus zwischen Haus und Mauer den Albert-Schweitzer-Weg hoch. An der siebten Tafel des Wegs knickt dieser nach links ab und steigt an weiteren Tafeln vorbei zum Albert-Schweitzer-Monument (0:20 Std.) hinauf.

Oberhalb des Monuments steigen wir auf einem kleinen, felsigen Pfad ohne Markierung höher. An einer Kiesstraße gehen wir links (roter Ring) und wandern nach den Koppeln rechts und dann geradeaus auf einem Grasweg entlang eines Zauns. Nach 100 m biegen wir nach links auf den Hohlweg (Wegweiser »Promenades Circulaire«, roter und blauer Ring, später auch gelbes Dreieck).

An einer Kreuzung (1:00 Std.) im Wald mit hölzernem Heiligenschrein folgen wir dem gelben Dreieck geradeaus Richtung »Grand ­Parcours«. An einer Y-Kreuzung gehen wir nach rechts leicht aufwärts und bleiben nach 100 m geradeaus auf der Forststraße Richtung Munster (roter Punkt). Bald kommen wir am versteckt liegenden Gehöft Kalbach vorbei und bleiben an zwei folgenden Y-Kreuzungen geradeaus abwärts.

An einer T-Kreuzung mit Picknickbank wenden wir uns nach links Richtung Munster und Heidenbach. In Munster laufen wir auf dem Chemin du Heidenbach am Friedhof vorbei. An der belebten D 10 gehen wir rechts und nach 150 m links über die Brücke über die Kleine Fecht (2:20 Std.). Geradeaus geht‘s an der katholischen Kirche vorbei in die Rue de l‘Église, die am Place de la Tuilerie endet. Hier besteht die Möglichkeit, rechts das nahe Zentrum der Stadt zu besichtigen oder im urigen »Restaurant Caveau des Marcaires« am Place de la Salle des Fêtes einzukehren.

Am Place de la Tuilerie spazieren wir links in den schönen Doktor-Albert-Schweitzer-Park und Richtung »Piscine« (Schwimmbad). Im Park zwischen Kleiner und Großer Fecht stehen alte Zedern, Platanen und gewaltige Mammutbäume. Nach dem Zusammenfluss der beiden Flüsschen führt eine Brücke über die vereinigte Fecht. Wir queren eine Straße und gehen rechts am Weiher entlang. Neben einem kleinen Bach spazieren wir rechts am Schwimmbad vorbei und stoßen dann auf eine Straße. Vor der Fabrikruine gehen wir die Straße rechts hoch und überqueren die D 10. Der Chemin du Badischhof verläuft unter der Bahnlinie durch und biegt vor dem großen Gebäude Badischhof nach links Richtung Schlosswald ab. Am Étang du Schlosswald (3:00 Std.) lässt es sich an den schattigen Picknicktischen gut pausieren.

Nach dem Kiosk steigt am Zaun ein kleiner Pfad in Richtung »Variante du Circuit du Schlosswald« (blauer Ring) hoch. An mehreren Abzweigen bleiben wir jeweils auf dem Weg mit dem blauen Ring, der nach oben führt. Es ist ein aussichtsreicher Höhenweg mit Blick auf Munster. An einer Wegspinne wählen wir den Weg mit dem blauen Ring und dem blauen Dreieck, der nach oben steigt. Auf dem Wegweiser steht »Schwarzenbourg«. An einem Aussichtsplatz mit Steinbank genießen wir die Sicht auf Gunsbach, das untere Munstertal und auf die Rheinebene.

An der Forststraße gehen wir dann links zur schon sichtbaren Ruine Schwarzenbourg (3:40 Std.) hoch. Rechts der Ruine, also auf deren Südseite, wandern wir weiter in östliche Richtung auf dem Weg ohne Markierung. 150 m nach der Querung einer Stromleitung fällt links ein kleiner Pfad ab; weiter unten steht dann auch der Wegweiser »Griesbach au Val« (blauer Punkt).

In Serpentinen steigen wir durch den Mischwald mit großem Stechpalmenanteil abwärts. In Griesbach au Val kommen wir auf der Rue du Schlatt herunter. An deren Ende schlendern wir dann links die Rue Principale abwärts und gehen nach 400 m links in die Rue de la Gare. Nach Querung der Schienen wandern wir rechts in die Rue de la Poste. Am kleinen Bahnhof Gunsbach-Griesbach wenden wir uns links und überqueren die D 417. Nach der Brücke über die Fecht gehen wir rechts entlang der Fecht. Vor dem Campingplatz müssen wir noch links abbiegen und sind dann gleich am Parkplatz am Friedhof in Gunsbach (5:00 Std.), wo wir gestartet sind.

Gunsbach, Parkplatz am Friedhof

Wegbeschaffenheit

Meist schattige Waldwege mit leichten Steigungen

Freud & Leid

Weit reicht das breite Tal der Fecht in die Vogesen hinein, und der Wanderweg auf halber Hanghöhe zeigt schöne Ausblicke auf Munster. Beim deftigen, geruchsintensiven Munster-Käse scheiden sich die Geister – probieren lässt er sich im »Maison du Fromage« zwischen Munster und Gunsbach, Museum und Restaurant zugleich (www.maisondu­fromage.munster.com).

Zeit zum Wandern Elsass und Vogesen
Der Band beschreibt bewährte Wanderklassiker und spannende neue Routen in den Vogesen sowie rund um Straßburg, Mulhouse und Colmar.