Wandern Frankreich: Von Barr zur Ruine Spesbourg

Vom Weinort Barr führt der Weg durch Weinberge über das schmucke Mittelbergheim, eines der schönsten Dörfer Frankreichs, hinauf zum Château du Spesbourg und zum Château du Haut Andlau in den bewaldeten Hügeln. Das Forsthaus Hungerplatz lädt zur Einkehr.

Beschreibung

Der Wegweiser am Bahnhof in Barr schickt uns mit der Markierung roter Punkt Richtung Mittelbergheim. Also gehen wir geradeaus in die Rue Bannscheid. Nach 500 m weist der rote Punkt mit dem Ziel Mittelbergheim nach links durch sonnige Weinberge. An der Rue Principale in Mittelbergheim gehen wir an der historischen Weinpresse (1727) nach rechts. Gegenüber der protestantischen Kirche steht im Hinterhof eine interessante Ölmühle (Moulin à huile) aus dem 18. Jh.

Weiter oben überqueren wir beim Restaurant »Raisin d‘Or« die D 362 an einer Kreuzung (0:40 Std.). An der Ziegelscheuer von 1508 zeigt der Wegweiser links Richtung Andlau (roter Balken). Wir marschieren durch ausgedehnte Weinberge und die letzten 500 m entlang der D 362.

In Andlau ist der Wegweiser nach Le Hohwald richtungsgebend. Die D 425 verlassen wir vor der Brücke über die Andlau geradeaus in die Rue Clemenceau und gehen nach einer alten Mühle links zur D 425 Richtung Spesbourg (jetzt rotes X). Vor der »Auberge de l‘ancienne Scierie« gehen wir (Wegweiser »Spesbourg, Hungerplatz«, gelber Ring, blauer Punkt) steil hinauf in die Rue du Château. An einer Y-Kreuzung mit Picknickbank in schönem Mischwald bleiben wir geradeaus auf einem ebenen Waldweg Richtung »Spesbourg par la route«. In einer engen Linkskurve steigt rechts ein Fußweg (rotes Kreuz) zum Château du Spesbourg hoch. An einer T-Kreuzung gehen wir links zur Spesbourg  (2:50 Std.), die 1250 aus Granit erbaut wurde. Kurz darauf sind wir über einen Fuß-, dann auf einem Waldweg (rotes X, gelber Ring) am Gasthaus mit dem bedeutungsvollen Namen Hungerplatz (3:00 Std.).

Vom Gasthaus zeigt ein rotes X abwärts, das dann an einer Gabelung rechts weiter leitet zum Château du Haut Andlau (13. Jh.). Nach der Ruine fällt der Pfad und später ein ausgewaschener Hohlweg mit der Markierung rotes X steiler durch Esskastanienwald abwärts, mit dem Ziel Barr.

In Barr wird der Hohlweg zum Chemin du Château d‘Andlau, der an der D 854 endet. Diese gehen wir hinunter und geradeaus Richtung Centre Ville, um noch durch die »gute Stube« von Barr zu schlendern. Am »Salon de thé Oster« biegen wir links zum Hôtel de Ville ab, einem ansehnlichen Renaissancebau von 1641. Von dort nehmen wir dann die kleine Rue des Cigognes und biegen dann links in die Rue de la Kimeck. An der Bank Crédit Mutuel müssen wir rechts in die Rue L‘Hôpital und sind dann gleich wieder zurück am Bahnhof von Barr (5:00 Std.).

Bahnhof in Barr, Parkplatz

Wegbeschaffenheit

Asphaltstraße, schattige Wald-, sonnige Weinbergwege mit deutlichen Steigungen

Freud & Leid

Mittelbergheim gilt als eines der schönsten Dörfer Frankreichs, dessen Renaissance-Häuser nicht in modernen Farben gestaltet sind. Die Bewohner leben vom Wein und nicht vom Tourismus – ein Vergnügen, das Dorf zu besichtigen. Das Restaurant »Hungerplatz« (www.aubergehungerplatz.com) ist auch ein Genuss. Teile der Strecke führen leider über Asphalt.

Zeit zum Wandern Elsass und Vogesen
Der Band beschreibt bewährte Wanderklassiker und spannende neue Routen in den Vogesen sowie rund um Straßburg, Mulhouse und Colmar.