Wandergenuss

Wandern Frankreich: Um die romanische Stadt Rosheim

Rosen, Küchenschellen und Gräber. In der Stadt mit der Rose im Wappen steht das älteste romanische Haus im Elsass. Wunderschön sind auch die romanische Kirche und die älteste Pâtisserie Frankreichs aus dem Jahr 1602. Am Weg liegt einer der größten jüdischen Friedhöfe im Elsass.

Beschreibung

Zum steinernen Feldkreuz

Vom Parkplatz am Löwentor beginnen wir die Wanderung auf der Rue de Molsheim (D 435) nach Norden Richtung Rosenwiller mit der Markierung gelber Ring und biegen nach 60 Metern links in die Route de Rosenwiller. An einer Kreuzung bleiben wir geradeaus und steigen dann rechts auf dem Chemin Kroettengass in die Weinberge hinauf. Wir sind auf dem Parcours du Vigneron. An der T-Kreuzung gehen wir links und nach 120 Metern rechts weiter aufwärts. An Abzweigen bleiben wir immer bergan und biegen an der T-Kreuzung auf dem Bergrücken mit der Markierung gelber Ring links ab und erreichen an einer Kreuzung ein steinernes Feldkreuz. Hier schauen wir über die Dächer von Rosenwiller. Die katholische Kirche Mariä Himmelfahrt in Rosenwiller stammt mit ihren ältesten Teilen aus dem 13. Jahrhundert.

Zum Kreisverkehr D 435 in Rosenwiller

Vom Steinkreuz führt der Weg aber geradeaus weiter zu einem schönen Aussichtsplatz. Das Panorama zeigt am Horizont den Schwarzwald und den Kaiserstuhl und bei guten Bedingungen die Schweizer Alpen. Weiter rechts im Vordergrund ist auf dem mittleren der drei bewaldeten Berge das Kloster Mont Saint-Odile zu sehen (Tour 17). 140 Meter nach dem Steinkreuz leitet der gelbe Ring geradeaus nun in den niedrigen Wald hinein, der sich gleich wieder lichtet. In diesem Naturreservat Berg und Collines du Holiesel befinden sich trockene Kalkmagerrasen, die eine besonders angepasste Pflanzengesellschaft aufweisen. Die Küchenschelle ist die hervorstechende Leitpflanze dieses Lebensraums. Ein Pfad verlässt den Kiesweg mit der Markierung gelber Ring nach links immer abwärts. An einer Kreuzung vor den Weinbergen halten wir uns halb rechts auf gleicher Höhe nah über Rosenwiller. Nach 300 Metern stoßen wir auf einen kleinen Asphaltweg, dem wir nach links steil abwärts in den Ort folgen. Dieser Weg wird zur Rue Belle Vue und endet an einer T-Kreuzung mit Feldkreuz. Hier wandern wir rechts und gleich wieder links die enge Rue des Paysans abwärts zur Rue Principale, der wir nach rechts bis zum Kreisverkehr D 435 folgen.

Zum jüdischen Friedhof

Nun laufen wir auf der Route de Grendelbruch nach Süden hi­nunter. Nach der Rechtskurve gehen wir geradeaus an der Friedhofsmauer entlang zum jüdischen Friedhof. Unterwegs treffen wir auf Informationstafeln über den Friedhof. An einer Straßengabel müssen wir rechts hinunter. Der jüdische Friedhof geht auf das 14. Jahrhundert zurück und ist damit der älteste seiner Art im Elsass. Es gibt über 6000 Gräber. Die Bestatteten stammen aus vielen Gemeinden, denn dieser Friedhof war ein Verbandsfriedhof.

Zum Wasserbehälter

Wir gehen auf dem Sträßchen zurück und biegen an dem Platz mit den Informationstafeln auf den kleinen Pfad rechts in den Wald hinein. Der Pfad wird zu einem Fahrweg und endet am Chemin du Reispfad, dem wir mit der Markierung gelber Ring nach rechts folgen. An der Kreuzung nach einem Obstgarten biegen wir links ein und wandern dann 900 Meter geradeaus über die Felder und Rebenflächen in Richtung Rosheim. Nach einer Rechtskurve geht es abwärts, und wir sehen voraus auf dem Hügel über dem Tal ein Gehölz, auf das wir nun zusteuern. Wir wandern also an der ersten Kreuzung geradeaus, an der T-Kreuzung auf der Talsohle links und an der nächsten Kreuzung mit der Markierung gelber Ring rechts hinauf zu dem Gehölz, an dem der Wasserbehälter steht.

Zur Kirche Saints-Pierre-et-Paul

Nun geht es nach dem Wasserreservoir links auf die Dächer von Rosheim zu. Das Sträßchen wird zur Rue de la Burck und stößt auf die Rue des Vosges, der wir weiter geradeaus folgen. An einer Kreuzung bleiben wir geradeaus. Nach dem Friedhof marschieren wir rechts die Rue Hohenbourg abwärts. An der T-Kreuzung gelangen wir nach links auf der Rue du Général de Gaulle Richtung Centre Ville. Einige Sehenswürdigkeiten bremsen den Schritt und lassen uns nun in die alte Stadt schlendern. Gleich an der Ecke befindet sich hinter den öffentlichen Toiletten ein mittelalterlicher Garten mit Küchen- und Heilpflanzen. Das Haus nach der Nr. 23 ist das älteste romanische Wohnhaus im Elsass. Es wurde 1152 erbaut.

Bald überrascht auf der rechten Seite die monumentale neoklassizistische Kirche Saint-Étienne mit ihren gewaltigen dorischen Säulen. Nach dem Uhrturm steht rechts vor dem Rathaus der Sechs-Eimer-Brunnen aus dem Jahr 1605 – eine sehr schöne Renaissancearbeit. Nach der Touristinformation dominiert auf der linken Seite die romanische Kirche Saints-Pierre-et-Paul aus dem 12. Jahrhundert mit reichem Figurenschmuck. Es ist ein schöner Bau in klarer Gliederung aus gelbem Vogesensandstein, üppig geschmückten und verzierten Chorfenstern und Fassaden. Eine Besonderheit ist die Orgel, die 1733 von André Silbermann erbaut wurde. Interessant ist auch das mittelalterliche Spottbild »Jude mit Geldbörse« auf dem Dach der Kirche. Die Kirche ist ein Hauptwerk an der elsässischen romanischen Straße.Zum Parkplatz am Löwentor Geradeaus gehen wir durch das rote Torhaus und wandern gleich links die Rue du Lion und dann die Rue Braun hoch, gehen durch das Löwentor und stehen nach links gewandt wieder vor dem Parkplatz am Löwentor.

Leichte, vorwiegend sonnige Tour, größtenteils auf befestigten Wegen durch Weinberge, Wälder und Felder. Im Ortsgebiet auf Straßen

Parkplatz an der Avenue Clémenceau am Löwentor in Rosheim GPS N48°29'55.0' E07°28'12.6'

Parkplatz an der Avenue Clémenceau am Löwentor in Rosheim GPS N48°29‘55.0“ E07°28‘12.6“

Parkplatz am Löwentor - Feldkreuz 0:45 Std. - Kreisverkehr D435 0:35 Std. -  Jüdischer Friedhof 0:15 Std. - Wasserbehälter 0:55 Std. - Kirche Saints-Pierre-et-Paul 0:25 Std. - Parkplatz am Löwentor 0:05 Std.

Leckereien am Weg

Seit dem Jahr 1602 führt die Familie Rohmer bereits in der sechzehnten Generation die Boulangerie und Pâtisserie Rohmer in der Rosheimer Rue du Géneral de Gaulle, gegenüber der romanischen Kirche Saints-Pierre-et-Paul. Es ist die älteste Bäckerei Frankreichs, worüber der Türsturz und alte Dokumente Auskunft geben. Im Laden werden traditionelle Backwaren, fantastische Kuchen, Pralinen und Feinkost stilvoll angeboten. Berühmte Spezialität ist der Ropfkuche. Wie wäre es nach der Wanderung mit einer Tasse Kaffee und leckerem Kuchen?In der Fromagerie Siffert Frères an der Route de Rosenwiller 35 (D 435) gibt es deftigen Munsterkäse aus den Vogesen und andere leckere Milchprodukte auch im Einzelverkauf.

Wandergenuss Elsass und Vogesen
Im Mittelpunkt der Wanderungen steht das Genusserlebnis. Neben Natur und Kultur warten auch regionale Spezialitäten darauf, probiert zu werden