Wandern Frankreich: Um die Haut-Kœnigsbourg

Die meist besuchte Sehenswürdigkeit im Elsass, die Haut-Kœnigsbourg, ist Mittelpunkt dieser bequemen Rundwanderung auf romantischen Wegen und Pfaden. Die Burg und der Weg bieten einen grandiosen Ausblick über die Vogesen und die elsässische Ebene bis hinüber zum Schwarzwald.

Beschreibung

Startpunkt für diese schöne Panoramatour ist der Col du Schaentzel. Am Waldparkplatz beginnt ein Forstweg (Markierung roter Balken) mit dem Ziel Haut-Kœnigsbourg. Nach 200 m treffen wir auf eine Gabelung, an der wir am Ende auf dem rechten Weg wieder zurückkommen werden. Jetzt aber folgen wir links dem Weg mit der Markierung roter Balken. Nach 100 m kommen wir an eine weitere Gabelung und wechseln auf den abwärts führenden Weg mit der gelben Raute Richtung Danielsrain.

Wir halten uns weiterhin an die Markierung gelbe Raute, bis der Weg an einer Kreuzung mit einer gelben Schranke endet. Rechts zeigt ein Wegweiser ohne Markierung zur Quelle Point d‘Eau (0:30 Std.).

Nun steigt der Waldweg an, wird zu einem großartigen Panoramaweg und endet schließlich an der D 159, der wir kurz aufwärts folgen. Nach 100 m steigt rechts in spitzem Winkel ein Pfad mit Geländer von der Straße hoch. Die Haut-Kœnigsbourg ist angeschrieben, und wir lassen uns von der Markierung gelbe Raute leiten. Der romantische Bergpfad führt an einer steingefassten Quelle vorbei, die eine Inschrift von Montaigne trägt: »Unsre Sprache rein und hell, ströme wie des Berges Quell.«

Nachdenklich steigen wir den Pfad höher, queren einen Waldweg und stehen bald direkt vor der Bastion en Étoile (1:20 Std.), einem kanonenbestückten Vorwerk der Haut-Kœnigsbourg. Hier nimmt uns zunächst die wundervolle Aussicht gefangen und vielleicht auch die Architektur des Château du Haut-Kœnigsbourg. Im Dreißigjährigen Krieg wurde die Burg aus dem 12. Jh. stark beschädigt. 1899 bekam der deutsche Kaiser Wilhelm II. die Ruine geschenkt und ließ dann die Burg in ihrer heutigen Form errichten.

Links der Bastion en Étoile geht es zum Eingang der Burg, und rechts zeigt ein Wegweiser die Treppe hinauf zum Restaurant. Oben an der Treppe beginnt der romantische Rundweg um die Haut-Kœnigsbourg und um die Ruine Oedenbourg (Markierung roter Ring).

Zurück kommen wir auf der Eingangsseite der Haut-Kœnigsbourg und nehmen 100 m vor dem Kassenhäuschen den rechts in spitzem Winkel abwärts verlaufenden Weg. Nach 100 m halten wir uns an einer Gabelung rechts und queren dann weiter unten an einem Parkplatz die D 159 auf einen Pfad mit der gelben Raute, der gleich nochmals die D 159 kreuzt. Zweimal bleiben wir an Gabelungen geradeaus und erreichen so auf dem Waldweg mit der Markierung roter Balken wieder den Col du Schaentzel (2:30 Std.) und den Waldparkplatz.

Waldparkplatz am Col du Schaentzel

Wegbeschaffenheit

Meist schattige Waldwege und Pfade mit mittleren Steigungen

Freud & Leid

Zahlreiche Aussichtsstellen mit Blick auf die Haut-Kœnigsbourg liegen am angenehm schattigen Wanderweg. Bei der kurzen Wanderung bleibt auch genug Zeit, die Burg zu besichtigen. Aber die Haut-Kœnigsbourg ist die meist besuchte Sehenswürdigkeit im Elsass und sollte daher besser nicht am Wochenende und nicht in der ­Ferienzeit besucht werden.

Zeit zum Wandern Elsass und Vogesen
Der Band beschreibt bewährte Wanderklassiker und spannende neue Routen in den Vogesen sowie rund um Straßburg, Mulhouse und Colmar.