Wandergenuss

Wandern Frankreich: Saint-Hippolyte bis Bergheim

Fachwerk und berühmte Weine. Aus dem Weindorf Saint-Hippolyte führt der ebene Wanderweg durch ein Rebenmeer in den hübschen, authentischen Weinort Bergheim. Unter den Fachwerkhäusern, Türmen, Toren und auf der alten Stadtmauer wähnen sich Besucher in einer anderen Zeit.

Hübsche Häuschen am Marktplatz in Bergheimwandern, leicht
Hübsche Häuschen am Marktplatz in Bergheim© Rainer D. Kröll
Beschreibung

Zur Mairie

Vom Salle des Fêtes in Saint-Hippolyte starten wir abwärts und gehen an der D 1 bis links zur Mairie.

Zum Spielplatz

Auf der Route du Vin wandern wir abwärts und am Hotel Aux Ducs de Lorraine rechts in ein Wohngebiet hinab. An der Rue de la Paix müssen wir links und am Ende der Straße rechts in die weiten Rebflächen hinein, in denen der berühmte Saint-Pilter-Rotwein wächst. Wir bleiben entlang einer Stromleitung und queren die D 6. An der D 63 gehen wir rechts und biegen gleich links in die Rue des Cigognes am Spielplatz ein.

Zur Kirche in Bergheim

20 Meter vor einer Rechtskurve wandern wir links hinunter und an der T-Kreuzung rechts. An der Kreuzung vor Bergheim gehen wir auf dem Asphaltsträßchen rechts und nach 120 Metern über einen Steg. Dann laufen wir rechts über die Wiese mit Spielplatz und vor der Stadtmauer links hinauf zur 3 Kirche in Bergheim.

Zum Obertor in Bergheim

Auf der Grand Rue gehen wir in Berg­heim zum Rathaus, danach rechts und gleich links über den schönen Marktplatz. Nun schlendern wir auf das Obertor zu.

Zum Spielplatz in Rohrschwihr

Nach dem Obertor laufen wir rechts in die Rue du Remparts entlang des Stadtgrabens. An einem Wehrturm steigen wir auf die Stadtmauer hinauf. An der Kirche erreichen wir die Grand Rue. Hier gehen wir links und sofort wieder nach links an der Stadtmauer abwärts. Unten geht es am Viereckturm rechts über die Wiese mit dem Spielplatz und auf dem Steg über den Bach. Dann halten wir uns rechts und an der folgenden Kreuzung links. An der T-Kreuzung in den Weinbergen bleiben wir geradeaus und stoßen vor Rohrschwihr rechts auf den Spielplatz.

Zum Salle des Fêtes

Neben der D 6.1 müssen wir rechts und nach 100 Metern links durch die Rebflächen. Nach dem Eckenbach wandern wir links mit Blick auf die Haut-Kœnigsbourg weiter. An einer T-Kreuzung geht es rechts und am Beginn des Asphalts geradeaus. Durch das Wohngebiet kommen wir zum Hotel Aux Ducs de Lorraine und gehen dort links. Vor dem Stadtgraben schlendern wir links entlang des Grabens mit der Markierung grüner Ring und kommen zum Salle des Fêtes.

Leichte, vorwiegend sonnige Tour, größtenteils auf befestigten Wegen durch Weinberge und Ortsgebiet

Parking Salle des Fêtes in Saint-Hippolyte GPS N48°13'57.4' E07°21'57.4'

Parking Salle des Fêtes in Saint-Hippolyte GPS N48°13‘57.4“ E07°21‘57.4“

Parkplatz Salle des Fêtes - Mairie 0:05 Std.- Spielplatz 0:45 Std. - Kirche 0:35 Std. -Obertor Bergheim 0:10 Std. - Spielplatz Rohrschwihr 0:45 Std. - Parkplatz Salle des Fêtes 0:50 Std.

Mittelalterlicher Genuss

Bergheim war bereits zur Römerzeit besiedelt, im Mittelalter freie Stadt der Herrschaft Rappoltstein. Im Jahr 1313 erhielt die Stadt das Recht, Geld zu prägen, Zölle zu erheben und eine Stadtmauer zu errichten. Das »Lack’mi«-Relief am Oberen Stadttor zeigt einen Mann, der seinen Verfolgern sein nacktes Hinterteil zeigt, weil er sich in die Asyl gewährende Stadt retten konnte. Im 16. bis 17. Jahrhundert fanden hier zahlreiche Hexenprozesse statt, denen über vierzig Personen zum Opfer fielen. Das Hexenmuseum in der Rue de l'Église erinnert daran. Die Häuser aus dem 15. bis 17. Jahrhundert bilden heute eine bewohnte und belebte Einheit innerhalb der Mauern.

Wandergenuss Elsass und Vogesen
Im Mittelpunkt der Wanderungen steht das Genusserlebnis. Neben Natur und Kultur warten auch regionale Spezialitäten darauf, probiert zu werden