Wandern Frankreich: Lauchenkopf und Nonselkopf

Die ruhige Wanderung führt durch einsame Wälder und über stille Weideflächen mit schönen Aussichten. Auch ein Gipfel als höchster Punkt fehlt nicht, und zwei ansprechende Einkehrmöglichkeiten in rustikalen Fermes Auberges liegen am Weg.

Beschreibung

Vom Wanderparkplatz Carrefour de la Chaume du Lauchenkopf gehen wir die Straße abwärts, dann zweigt rechts der Waldweg Richtung Lauchenkopf (blauer Punkt) ab. Nach 500 m müssen wir an einem Abzweig nach links gehen, wieder in Richtung Lauchenkopf. Nach 400 m stehen wir schon auf dem 1314 m hohen Lauchenkopf (0:30 Std.). Im Frühjahr erfreuen hier oben die gelben Narzissen das Auge. Im Nordosten erhebt sich der Petit Ballon, und im Südosten sieht man den Grand Ballon mit seiner Radarantenne.

Zuerst über Matten, dann durch schönsten Buchenwald wandern wir abwärts (blauer Punkt) zum 1257 m hohen Nonselkopf. Weiter unten stößt der Weg auf den Wanderparkplatz an der D 27 am Col du Platzerwasel (1:00 Std.).

An der Infotafel wenden wir uns mit der Markierung rot-weiß-roter Balken links und laufen 500 m die Straße entlang abwärts. Dann zweigt rechts der Almweg zur Ferme Auberge Uff Rain ab. Wenn wir dort einkehren, genießen wir von der Terrasse einen schönen Gebirgsblick und gute Speisen. Aber es gibt bald noch eine weitere gemütliche Ferme Auberge am Weg.

Von der Ferme Auberge Uff Rain wandern wir links weiter, aber nicht zur Straße D 27 hoch, sondern Richtung Ferme Auberge Salzbach, die ein wenig unterhalb des Wegs liegt. Auch in der behaglichen Ferme ­Auberge Salzbach (2:00 Std.) haben wir die Qual der Wahl unter den vielen typischen Gerichten.

100 m nach der Ferme Auberge Salzbach nehmen wir an einer Gabelung der Weidewege den rechten Weg, der nach den Weideflächen in den Wald eintaucht. Am Abzweig im Wald halten wir uns rechts Richtung Hahnenbrunnen (rot-weiß-roter Balken). 100 m vor dem Col du Hahnenbrunnen an der Route des Crêtes wandern wir in spitzem Winkel nach links aufwärts Richtung Chaumes du Lauchenkopf.

Gleich nimmt uns der schattige ­Buchenwald auf. Die sturmfeste Rotbuche benötigt hohe Niederschlagsmengen und steigt oft bis zur Waldgrenze hoch.

Bald kommen wir zurück zur D 27 und zum Wanderparkplatz (2:40 Std.) Carrefour de la Chaume du Lauchenkopf, wo wir gestartet sind.

Wanderparkplatz Carrefour de la Chaume du Lauchenkopf

Wegbeschaffenheit

Schattige Wald- und sonnige Weidewege mit moderaten Auf- und Abstiegen

Freud & Leid

Eine leichte Wanderung in eher einsamem Gebiet um den Lauchenkopf mit guter Aussicht über den Vogesenkamm und mit Einkehrmöglichkeit in zwei urigen Fermes Auberges. Was fehlt da noch zum Glück in den Bergen? Das Meer der gelben Narzissen auf den Almwiesen erfreut nur im zeitigen Frühjahr, wobei es im Frühling hier oben noch sehr frisch sein kann.

Zeit zum Wandern Elsass und Vogesen
Der Band beschreibt bewährte Wanderklassiker und spannende neue Routen in den Vogesen sowie rund um Straßburg, Mulhouse und Colmar.