Bruckmann CMYK quer
Vergessene / Entdecker Pfade
wandern

Wandern Frankreich: Keltischer Tempelberg

Anspruch:
mittel
Dauer:
03:20 Std.
Länge:
8.6 km
Aufstieg:
440 m
Abstieg:
440 m

Der Donon, heute noch ein mystischer Ort. Das Massiv des Donon ist mit Felsen bekrönt. Er sitzt als Buntsandsteinblock auf dem Granit. Die Kelten bauten hier als Erste einen Tempel. Später beteten die Römer den Gott Merkur an. Heute steht dort ein neoklassizistischer Museumstempel.

Beschreibung

Aufstieg zum Tempel auf dem Donon

Vom Parkplatz an der D 993 aus zeigt ein Wegweiser an dem Chemin du Haut Donon mit der Markierung roter Balken zum Donon und über die Straße. Bald überquert der Aufstieg eine Forststraße. An diesem Punkt kommen wir am Ende der Tour von rechts zurück. Aber jetzt weisen niedrige Pfosten mit einem Tempelsymbol eindeutig erst einmal den steinigen Weg zum Donon hoch nach links. Nach dem Sendemast folgt der alte Tempelplatz mit einigen Grundmauern. Infotafeln erklären die Anlage. Der  Tempel auf dem Donon ist nicht mehr weit. Durch die magere Vegetation hier oben auf 1009 Metern Höhe ist bei passendem Wetter eine uneingeschränkte Fernsicht möglich.

Abstieg zum Col Entre les deux Donons

Der rote Balken leitet weiter am Tempel vorbei zu einem weiteren Aussichtspunkt, von dem aus wir auf den vom Sturm blank gefegten Petit Donon blicken. Von hier aus führt der Abstieg über Felsen an einem Unterstand aus dem Ersten Weltkrieg vorbei. An einem in einem Felsblock eingeritzten Mühlespiel haben sich Soldaten die Zeit vertrieben. Der felsige Steg quert versetzt eine Forststraße und leitet ab einer Weggabelung in spitzem Winkel nach rechts abwärts zum Col Entre les deux Donons mit Schutzhütte an einer großen Wegspinne.

Aufstieg auf den Petit Donon

Der Abstecher zum Petit Donon beginnt auf der Route Forestière du Plain Sable mit der Markierung gelber Punkt. Nach 300 Metern biegt links ein Pfad durch dichten Wald nach oben ab. An einer Gabelung halten wir uns rechts und sind dann bald im Gipfelbereich des Petit Donon angelangt, von dem es wieder eine wunderbare Aussicht zu genießen gibt.

Abstieg zum Parkplatz an der D 993

Zurück am Col Entre les deux Donons, nehmen wir den dritten Waldweg links mit der Markierung gelbes Kreuz Richtung Plateforme du Donon. Gemütlich schlendern wir nun durch Fichtenwald eben dahin und schließlich auf einer Asphaltstraße weiter abwärts. Wieder auf der Kiesstraße, kommen wir an den schon bekannten Punkt vom Aufstieg und wandern links den Weg hinab zum Parkplatz an der D 993.

Touren-Charakter

Mittelschwere, meist schattige Tour auf markierten, steinigen Kies- und Naturwegen durch Wälder

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober

Ausgangspunkt

Parkplatz an der D 993, 735 m

Endpunkt

Parkplatz an der D 993, 735 m

Route

Aufstieg Parkplatz D 993 – Tempel auf dem Donon 1:00 Std. Abstieg Tempel auf dem Donon – Col Entre les deux Donons 0:25 Std. – Petit Donon 0:35 Std. – Col Entre les deux Donons 0:20 Std. – Parkplatz D 993 1:00 Std.

Höchster Punkt

Tempel auf dem Donon, 1009 m

Information

Ohne den Petit Donon ist die Wan- derung nur 6,2 km lang und hat 140 Höhenmeter Aufstieg weniger.

Der heilige Berg der Kelten

Die Kultstätte auf dem Gipfel des Donon ist 5000 Jahre alt. Sie wurde zuerst von den Kelten genutzt, die ein dem Teutates geweihtes Heiligtum erbauten. Später wurde der Donon für die Römer die bedeutendste gallorömische Kultstätte im Osten Galliens. Im 17. Jahrhundert errichteten Benediktiner eine Kapelle am Donon. Der Merkurtempel ist eine Rekonstruktion aus dem Jahr 1869.

Lust auf mehr?
Vergessene Pfade Elsass und Vogesen
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Große Panoramen, mystische Wälder und majestätische Burgen: Wandern auf vergessenen Pfaden in Elsass und Vogesen ist Genuss für die Seele!
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.