Wandern Frankreich: Im Tal der Lucelle

Wildnis auf abenteuerlichem Grenzweg. Einsamkeit und Stille herrschen im Lucelle-Tal an der Grenze zur Schweiz. Die abenteuerliche Wanderung durch die Wildnis am kleinen Flüsschen zeigt unverfälschte Natur in dünn besiedeltem Gebiet. Aber die Tour verlangt auch Einsatz und Orientierung.

Beschreibung

Aufstieg zum Col du Blochmont

Vom Parkplatz an der Kirche in Kiffis startet diese Tour links neben dem Kriegerdenkmal mit der Markierung rote Raute in Richtung Blauenberg aufwärts. An der T-Kreuzung wandern wir nach links und bleiben geradeaus auf ebenem Weg in Richtung Col du Blochmont. 40 Meter vor der D 21 zweigt nach rechts ein kleiner Pfad ab, der zuerst stets parallel zur Straße nach oben führt. Schließlich endet der Steig an der D 21, der wir noch für 100 Meter nach oben zum  Col du Blochmont folgen.

Abstieg zur Brücke Sägemühle

Fünf Meter vor dem Tempo-70-Gebotsschild gehen wir nach links abwärts mit der Markierung gelbe Raute in Richtung Moulin Jean. Neben dem Hauptweg sind bis zu fünf alte verwachsene Hohlwege zu erkennen, die in früheren Zeiten die Wagenreifen zusammen mit der Erosion geschaffen haben. An einer Gabelung nehmen wir den rechten Weg. Weiter unten wird die D 21 b überquert. Ganz unten im Tal stoßen wir wieder auf die D 21 b und folgen ihr für 50 Meter nach links. Dann gehen wir nach rechts auf der Brücke Sägemühle über die Lucelle und befinden uns in der Schweiz.

Zur Brücke Neuhus

Auf der Sägemühlstraße laufen wir weiter und nach dem zweiten Haus nach links auf einen Weideweg. Auf einer großen Wiese bleiben wir geradeaus und befinden uns dann an der Hangkante über der Lucelle. Am Ende der Wiese ist in der linken Ecke ein Durchgang und der Weg fällt zur Lucelle ab. Weglos bleiben wir über die Wiese der Lucelle treu und setzen den Weg dann auf einem Saumpfad fort. Auf der französischen Seite steht die ehemalige Hammerschmiede. Zeitweise rücken die Jurafelsen bis an den Weg neben der Lucelle heran und wechseln sich mit einigen Wiesen ab. Am Anwesen Neuhaus versperrt ein Tor den Weg, aber 20 Meter davor ist links eine Durchquerung der Lucelle mit wasserdichten Schuhen oder barfuß möglich. Auf der D 21 b kommen wir nach rechts zur Brücke Neuhus.

Zur Kirche in Kiffis

Über der Straße beginnt ein Forstweg nach links aufwärts. Hinter einer Jagdhütte wandern wir nach rechts hinauf in den Wald hinein und bleiben damit parallel zu dem langen Wiesental. Am Ende der Weide beginnt ein Fahrweg, der zu einem Asphaltsträßchen wird und zur E Kirche in Kiffis zurückführt.

Mittelschwere, meist schattige Tour mit Abenteuercharakter auf überwiegend nicht markierten Naturwegen und durch wegloses Gelände. Anspruchsvolle Orientierung

Herbst wegen niedrigen Wasserstandes der Lucelle und abgebauten Elektrozäunen

Parkplatz Kirche in Kiffis, 575 m

Aufstieg Kirche in Kiffis – Col du Blochmont 0:35 Std. Abstieg Col du Blochmont – Brücke Sägemühle 0:20 Std. – Brücke Neuhus 1:00 Std. – Kirche in Kiffis 0:55 Std.

Nehmen Sie Ihren Personalausweis mit. Ziehen Sie wegen der Durch- querung der Lucelle wasserfeste, knöchelhohe Schuhe an.

Vergessene Pfade Elsass und Vogesen
Große Panoramen, mystische Wälder und majestätische Burgen: Wandern auf vergessenen Pfaden in Elsass und Vogesen ist Genuss für die Seele!