Wandern Frankreich: Im Land der Weiher

Chavannes mit Fischen im Wappen. Unzählige Weiher liefern Fische des Sundgaus auf die Teller. Diese Wanderung tangiert versteckte Étangs der Gegend um Chavannes sur l’Étang. Die heilige Quelle an der Chapelle Notre Dame de Bellefontaine heilte einmal die Hand eines Jägers.

Beschreibung

Zum Maison des Étangs

Diese Wanderung startet am Parkplatz A Aire de la Porte d’Alsace in nördliche Richtung über die D 32. An der ersten Weggabel mit Infotafel nehmen wir den rechten Weg Richtung Boucle de l’Étang de la Marnière mit der Markierung blauer Ring. Der Weg durchquert den artenreichen Auwald der Loutre. An einem Abzweig gehen wir links auf dem Asphaltsträßchen mit Blick auf die Vogesen am Feldrand in Richtung Étang Belle Île weiter und erreichen das  Maison des Étangs.

Zur Kreuzung am zweiten Weiher

Zwischen dem Gebäude und dem Étang de la Belle Île gehen wir nach rechts an den Picknicktischen vorbei in Richtung Étang de la Loutre. Am Ende des Weihers zieht der Weg nach rechts und auf einem Steg über die Loutre. Danach geht es nach links über die Wiesen. Der Weg quert eine Landstraße mit der Markierung grüner Ring in Richtung Étang du Milieu entlang eines Grabens, in dem viel Blutweiderich und andere Hochstauden stehen, und verschwindet dann im Wald.

Nun verläuft der Weg wieder am Feldrand und überquert die D 32. Wir folgen nach links einer Forststraße und bleiben hinter einem kleinen Weiher rechts am Waldrand. An einer Gabelung vor einem weiteren Weiher wandern wir nach rechts am linken Ufer des Gewässers längs. Vielleicht schrecken wir einen Fischreiher auf … An der  Kreuzung am zweiten Weiher, der kurz auf den ersten folgt, schlendern wir auf dem Forstweg ohne Markierung nach links. Erst später bestätigt wieder der Wegweiser in Richtung Étang du Milieu und der grüne Ring den richtigen Weg.

Zur Chapelle Notre Dame de Bellefontaine

Vor einem eingezäunten Grundstück mit kleinem Ferienhaus gehen wir links am Zaun entlang und bleiben an seinem Ende am Waldrand mit einem Knick nach links. An einer T-Kreuzung folgen wir dem Wegweiser in Richtung Notre Dame de Bellefontaine nach links und bleiben, wieder im Wald, auf einem zuerst kleinen Pfad, der die D 32 überquert und als Forststraße weiterführt. An einer folgenden T-Kreuzung gehen wir nach rechts auf einem kleinen Steig mit der Markierung grüner Punkt weiter. Dann schwenkt der Weg am Waldrand nach rechts auf den Chemin des Dounaniers ein, an dem noch alte Grenzsteine zwischen Deutschland und Frankreich stehen. Auf der einen Seite ist ein »F« und auf der ehemals deutschen Seite ein »D« eingemeißelt, das Patrioten allerdings zu einem Rechteck verändert haben.

Dann schwenkt der Weg mit dem Waldrand nach links und führt geradeaus auf einem Fahrweg am Waldrand weiter. An der verkehrsarmen D 26 gehen wir 200 Meter nach rechts und biegen an dem großen Schild »Notre Dame de Bellefontaine« nach links ab. Über den Parkplatz erreichen wir dann die Wallfahrtskapelle Chapelle Notre Dame de Bellefontaine mit der angeblich wundertätigen Quelle. Im 16. Jahrhundert soll ein verwundeter Jäger seine blutende Hand in dem Wasser gewaschen haben und sofort genesen sein. Die Kapelle wurde erst im 18. Jahrhundert errichtet.

Zum Tor am Étang du Milieu 30 Meter nach der Kapelle wandern wir nach rechts über die Felder weiter in Richtung Étang du Milieu. 120 Meter nach einem Wäldchen lässt sich der Feldweg nach rechts entlang eines Grabens zwischen zwei Feldern zur D 32 hin abkürzen. Auf der D 32 gehen wir 150 Meter nach rechts und 50 Meter vor einem Hof nach links auf den Feldweg, der dann links über eine kleine Brücke abbiegt. Nach etwa 500 Metern müssen wir in spitzem Winkel nach rechts und erreichen nach 1,2 Kilometern die D 26 I, neben der wir nach links laufen. Nach 40 Metern an der Straße wenden wir uns nach rechts und nehmen den mittleren der drei Forstwege durch hohen Buchenwald. Jetzt bleiben wir immer geradeaus und treffen auf das Tor am Étang du Milieu. Wenn Sie Wasservögel beobachten möchten, dann nähern Sie sich diesem Naturschutzgebiet besser auf leisen Sohlen.

Zur Kreuzung am zweiten Weiher

Vom Tor weg wandern wir nach links am Étang du Milieu entlang weiter. An einem Abzweig bleiben wir geradeaus am Weiher mit der Markierung grüner Ring. Dann entfernt sich der Weg vom Étang durch Laubmischwald. 20 Meter nach einem Steg über den Ruisseau la Gruebaine wenden wir uns nach rechts auf einen Forstweg, verlassen ihn aber bald nach links auf einen kleinen Pfad in Richtung Chavannes durch Mischwald mit dichtem Unterwuchs. Der Pfad stößt an den schon bekannten Waldrand, an dem wir geradeaus in Richtung Chavannes weiterlaufen. Am Ende des Zauns mit dem kleinen Ferienhaus müssen wir auf bekanntem Weg nach rechts auf den Feldweg und bleiben dann auch bei der Kreuzung am zweiten Weiher immer geradeaus.

Zur Kirche in Chavannes sur l’Étang

Auf dem Chemin de Bois Payen laufen wir schließlich in Chavannes sur l’Étang ein und überqueren die D 32 in die Rue des Chenats mit der Markierung roter Ring. Dann biegen wir nach links in die Rue des Bouleaux und später nach rechts in die Rue du Tilleul ein, die an den letzten Häusern nach links abknickt. Die Richtungsangabe ist Chavannes Église direkt. An der D 32 schlendern wir nach rechts und erreichen die  Kirche in Chavannes sur l’Étang.

Zum Aire de la Porte d’Alsace

An der Kirche und am Restaurant Le Chandron vorbei geht es zur großen Kreuzung, an der wir nach rechts neben der D 419 in Richtung Belfort gehen. Bei der Brücke über die Loutre gibt es noch das Waschhaus aus dem 14. Jahrhundert zu betrachten, dann sind wir auch schon wieder zurück am Parkplatz E Aire de la Porte d’Alsace.

Leichte, teils schattige, teils sonnige Tour auf markierten, überwiegend Kies- und Naturwegen durch Wälder und über Felder

April bis Oktober

Parkplatz Aire de la Porte d’Alsace, 350 m

Rundweg Aire de la Porte d’Alsace – Maisons des Étangs 0:15 Std. – Kreuzung zweiter Weiher 0:40 Std. – Chapelle Notre Dame de Bellefontaine 1:05 Std. – Tor am Étang Milieu 1:30 Std. – Kreuzung zweiter Weiher 0:50 Std. – Kirche Chavannes sur Étang 0:30 Std. – Aire de la Porte d’Alsace 0:20 Std.

Chapelle Notre Dame de Bellefontaine,370 m

Nehmen Sie ein Fernglas zur Vo- gelbeobachtung mit.

Route de la Carpe-Frite

Gutes Essen gehört im Sundgau dazu. Die Route de la Carpe-Frite (Straße des gebackenen Karpfens) ist nicht an einer bestimmten Route festgemacht. 28 Restaurants im ganzen Sundgau tragen das Karpfenemblem und beteiligen sich am regionalen Fischangebot aus den vielen Gewässern. Der französische Nationalrat für Gastronomie hat dem Sundgau das Gütezeichen »Gegend des guten Geschmacks« verliehen.

Vergessene Pfade Elsass und Vogesen
Große Panoramen, mystische Wälder und majestätische Burgen: Wandern auf vergessenen Pfaden in Elsass und Vogesen ist Genuss für die Seele!