Bruckmann CMYK quer
Mystische / Geheimnisvolle Pfade
wandern

Wandern Frankreich: Grand Ballon – der Große Belchen

Anspruch:
mittel
Dauer:
03:00 Std.
Länge:
8.8 km
Aufstieg:
460 m
Abstieg:
460 m

Majestät der Vogesen. »Magnifique«! Eines der schönsten französischen Wörter beschreibt am besten, wie der Große Belchen ist. Großartig. Sei es, weil er uns einen außerordentlichen Panoramablick auf die elsässische Ebene und hinüber zum Schwarzwald bietet. Sei es, weil er das Belchensystem komplettiert, oder einfach, weil er in den Vogesen alles andere überragt.

Beschreibung

Als Startpunkt haben wir den Wanderparkplatz beim Lac du Grand Ballon gewählt. Bis ans Wasser sind es nur wenige Meter. Der Karsee wurde bereits im 16.Jahrhundert durch eine Erhöhung der Endmoräne vergrößert. 1699 folgte der Bau einer ersten Staumauer. Das so aufgestaute Wasser diente dazu, die Kanäle der Festung Neuf-Brisach zu füllen. Nach mehreren Restaurierungen fungiert der Belchensee heute als Hochwasserrückhaltebecken und Trinkwasserreservoir für das Lauchtal und Gueb­willer.

Aufstieg auf den Großen Belchen

Mit diesen ersten schönen Eindrücken nutzen wir den mit blauem Kreuz gekennzeichneten Weg durch den Wald zurFerme Auberge du Gustiberg. Als zusätzliche Orientierung helfen bis hoch zur Auberge die lokalen Rundwege Nr.5 und Nr.6. Bei dem urigen Hof biegen wir rechts ab, überqueren eine Bergwiese mit Schafhaltung und folgen dem rot-weiß-rot markierten Weg durch den Wald und über eine Orchideenwiese zur Ferme Auberge Roedelen. Direkt nach der Berghütte zweigen wir rechts ab und nehmen den direkten Weg über Roedelen zum Grand Ballon. Etwas unterhalb der Passhöhe tangiert unser Weg die D431, schert dann aber nach links aus und verläuft oberhalb der Straße, sodass wir sicher auf den Col du Grand Ballon gelangen.

Nachdem wir die viel besuchte Passhöhe umsichtig überquert

haben und links auf den GR5 wechseln, gewinnen wir nun rasch einige Höhenmeter. Nach einem kurzen Kraftakt ist der stürmische Gipfelbereich desGrand Ballon erreicht. Windschatten spendet das Monument der Blauen Teufel (Diables bleus), das an eine Gebirgsbataillon im Ersten Weltkrieg erinnert. Vom Denkmal geht es rechts über eine gewaltige Treppe zur 1997 errichteten Radarstation. Sie ist im besten Fall ringsherum von Orientierungstafeln ausgestattet. Ab und zu werden aber auch ein paar vom Wind weggerissen. Obacht ist also geboten. Wenn wir uns sattgesehen haben, steigen wir über die Halde an der Ostseite des Großen Belchen hinunter zum Col du Haag. Auf der Passhöhe überqueren wir das zweite Mal die D431. Danach können wir einfach der rot-weiß-roten Beschilderung durch den Wald zurück an den Belchensee folgen.

Touren-Charakter

Gut zu machende Bergwanderung mit teils alpinem Charakter. Oben auf dem Belchen ist es gerne stürmisch, weshalb Windjacke und Mütze auch im Sommer zum Equipment zählen.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober

Ausgangspunkt

Lac du Ballon, 1012m

Endpunkt

Lac du Ballon, 1012m

Route

Lac du Ballon - Roedelen 1.15Std., Roedelen - Grand Ballon 0.45Std., Grand Ballon - Col du Haag - Lac du Ballon 1Std., insgesamt 3Std.

Höchster Punkt

Grand Ballon, 1424 m

Belchensystem

Das Belchensystem wird von fünf Bergen gebildet: Der Elsässer Belchen im Westen, der Schwarzwälder Belchen im Osten und der Schweizer Belchen (Belchenflue) im Südosten bilden dabei ein nahezu rechtwinkliges Dreieck. Der Große und Kleine Belchen befinden sich etwas nördlich dieses Dreiecks. Es wird davon ausgegangen, dass die Kelten die besondere Stellung der Berge als Sonnenkalender nutzten. Wer am Frühlings- und Herbstanfang auf dem Elsässer Belchen steht, sieht über dem Schwarzwälder Belchen die Sonne aufgehen. Zur Sommersonnenwende geht die Sonne über dem Kleinen Belchen und zur Wintersonnenwende über dem südöstlich gelegenen Schweizer Belchen auf. Damit war es den Kelten möglich, den Beginn aller vier Jahreszeiten exakt zu bestimmen. Über dem Großen Belchen (Guebwiller Ballon) geht die Sonne am 1.Mai auf, dem Tag, an dem sie das Beltanefest zu Ehren ihres Sonnengottes Bel feierten.

Lust auf mehr?
Mystische Pfade Elsass & Vogesen
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
35 Wanderwege abseits ausgetretener Pfade – zum Auftanken und Staunen, für Abenteurer und Genießer. Ein Erlebnis für die ganze Familie!
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.