Wandern Frankreich: Felstürme bei Thannenkirch

Die Wanderung leitet vorbei an prähistorischen Kultstätten und Mauern auf die geheimnisvolle Hochfläche des Taennchel mit bizarren Aussichtsfelsen. Einige Höhenmeter sind zu überwinden, aber die Wege sind wildromantisch und die guten Aussichtspunkte zahlreich.

Am Rocher des Reptileswandern, mittel
Am Rocher des Reptiles© Rainer D.Kröll
Beschreibung

Der Parkplatz mit Picknickbänken südlich vor Thannenkirch bietet sich als Ausgangspunkt der Tour an. Wir starten auf dem Waldweg in südlicher Richtung. Nach 400 m halten wir uns rechts aufwärts durch Mischwald Richtung Taennchel (roter Ring, rot-weiß-roter Balken). Auch an einer Kreuzung mit altem Steinkreuz bleiben wir weiter dem rot-weiß-roten Balken treu.

Auf einem Sattel (Wegspinne Cerisier Noir) folgen wir der rot-weiß-roten Markierung Richtung Taennchel auf dem zweiten Weg rechts bis zur Wegspinne Hasenclever (1:00 Std.). Hier nehmen wir den Weg vor der Schutzhütte rechts Richtung Taennchel. Nach 100 m halten wir uns rechts auf den breiten Forstweg ohne Markierung. Nach weitere 100 m klettert links ein kleiner Steig Richtung Taennchel in steilen Serpentinen hoch. Der schattige Pfad ist romantisch mit Felsblöcken eingerahmt. Der Fichten-Kiefern-Wald öffnet sich am Ober-Taennchel (1:40 Std.) mit der Aussicht über Ribeauvillé und das Château du Haut-Ribeaupierre.

Rot-weiß-roter Balken und roter Ring führen nun an der noch gut sichtbaren Heidenmauer auf dem felsigen Kamm entlang. Am Weg liegen die bizarren Aussichtsfelsen Rocher de la Paix d‘Udine, Rocher de la Garde, Rocher Pointu, Rocher des Titans und der Rocher Bellevue. An einer großen Lichtung im Laubwald mit Sicht auf die Haut-Kœnigsburg führt links ein ebener Weg (roter Ring, rot-weiß-rote Markierung) durch Wald über die Hochfläche des Taennchel. Vor der Schutzhütte Abri Kutzig Buech (2:30 Std.) wandern wir in spitzem Winkel rechts (gelber Balken, roter Ring) zum Aussichtsplateau Rocher des Reptiles.

Am Rocher de Géant bringen uns gelber Balken und roter Ring auf einen Pfad, der in Serpentinen steil abwärts fällt. An einer Y-Kreuzung bleiben wir geradeaus Richtung Thannenkirch-Direkt, nun mit der Markierung gelbes Kreuz. Erst ist es ein steiler Pfad, dann rechts weiter eine Forststraße, die das gelbe Kreuz trägt. Nach 400 m auf der Forststraße zweigt links ein Pfad ab, der in Serpentinen abwärts auf Thannenkirch zu steuert. Zwei Waldwege werden überquert, bis dann ein neu überarbeiteter Forstweg links steil abwärts leitet.

An einigen Ferienhäusern vorbei geht es dann geradeaus in einen alten, steilen Hohlweg mit der Markierung gelbes Kreuz hinein. An der Hauptstraße in Thannenkirch gehen wir vor dem Touring-Hotel rechts an einigen Restaurants und an der Kirche vorbei zurück bis zum Parkplatz (4:00 Std.).

Thannenkirch, Wanderparkplatz vor dem südlichen Ortsrand

Wegbeschaffenheit

Schattige Waldwege und romantische Pfade, steile Abschnitte

Freud & Leid

Die erholsame, einsame Wanderung führt auf romantischen Wegen an kuriosen Felsformationen vorbei. Einige nette Restaurants in Thannenkirch »versüßen« das Leben. Hier besteht die Qual der Wahl – vielleicht das Restaurant »S’Waldstebel« (www.restaurant-waldstrebel.fr)? Steile Wegabschnitte und fast 600Hm stellen aber sportliche Ansprüche.

Zeit zum Wandern Elsass und Vogesen
Der Band beschreibt bewährte Wanderklassiker und spannende neue Routen in den Vogesen sowie rund um Straßburg, Mulhouse und Colmar.