Bruckmann CMYK quer
Vergessene / Entdecker Pfade
wandern

Wandern Frankreich: Ein keltischer Kultplatz

Anspruch:
leicht
Dauer:
03:40 Std.
Länge:
10.4 km
Aufstieg:
230 m
Abstieg:
230 m

Archäologisches am Mont Saint-Michel. Bei Saint-Jean-Saverne findet der Wanderer etliche Zeugnisse aus verschiedenen Epochen: mystische Stampflöcher, einst bewohnte Höhlen, das Hexenloch, Spuren römischer Besiedelung und die romanische Basilika Saint-Jean-Baptiste.

Am Weg liegen phantastische Felsformationen.wandern, leicht
Am Weg liegen phantastische Felsformationen.© Rainer D. Kröll
Beschreibung

Zur Kapelle Saint-Michel

Wir starten am A Parkplatz Rue de la Forêt oberhalb der romanischen Kirche aus dem 12 Jahrhundert und gehen an der Friedhofsmauer entlang aufwärts. An deren Ende steigt links die alte Treppe zur Kapelle Saint-Michel hoch. Kurz vor der Kapelle zweigt rechts ein kleiner Weg zu den interessanten Felsüberhängen und Höhlen aus rotem Sandstein ab, die schon im 6. Jahrtausend vor Christus bewohnt waren.

Nun noch ein paar Stufen hoch und wir stehen an der  Kapelle Saint-Michel. Hier sehen wir hinunter auf Saint-Jean-Saverne und bei klarem Wetter bis in den Schwarzwald. An der Felsnase befindet sich auch der kreisrunde, mystische Hexentanzplatz, der vermutlich ein keltischer Kultplatz war.

Zur Autobahnbrücke

Von der Kapelle gehen wir zur höher gelegenen Hütte und wählen den Weg mit der Markierung roter Ring in Richtung Rocher des Dames. Der Weg bietet bald hervorragende Aussichten und wir kommen nach zwei Kilometern an einen Wegweiser, der uns nach links zum Aussichtsfelsen Rocher des Dames mit interessanten Felsformationen leitet. Als nächstes Ziel steuern wir die geheimnisvollen Stampflöcher an. Der Kiesweg wird zu einem Asphaltsträßchen und stößt zwei Kilometer nach dem Rocher des Dames an eine Straße. Hier zweigt links ein mit rotem Ring markierter Pfad ab, der zur Autobahnbrücke führt.

Zum Croix de Langenthal

Vor der Brücke gehen wir rechts und überqueren eine Straße. Der Pfad ist weiterhin mit rotem Ring gekennzeichnet und wird zu einem Sandweg, der nach 1,3 Kilometern zu den Stampflöchern hinführt. Um diese Stampflöcher ranken sich Mythen und Volksglaube; sie dürften jedoch aus natürlicher Verwitterung der Sandsteinoberfläche entstanden sein. Aber hier wurde auch eine gallorömische Besiedelung nachgewiesen. Nun halten wir uns rechts in Richtung Croix de Langenthal, das zur Erinnerung an einen schwedischen Offizier errichtet wurde, der im Dreißigjährigen Krieg an dieser Stelle getötet wurde.

Zur Kapelle Saint-Michel

Am Croix de Langenthal nehmen wir den Weg mit der Markierung roter Ring zur  Kapelle Saint-Michel.

Zum Parkplatz Rue de la Forêt

Vor der Kapelle Saint-Michel genießen wir noch einmal die Aussicht und steigen dann die Treppe hinab bis zum Ausgangspunkt am Parkplatz Rue de la Forêt.

Touren-Charakter

Leichte, meist schattige Tour auf markierten, überwiegend Naturwegen durch Wälder. Nur am Anfang steiler Aufstieg über Treppenwege

Beste Jahreszeit

April bis Oktober

Ausgangspunkt

Parkplatz am Friedhof in Saint-Jean-Saverne, Rue de la Forêt, 260 m

Endpunkt

Parkplatz am Friedhof in Saint-Jean-Saverne, Rue de la Forêt, 260 m

Route

Aufstieg Parkplatz Rue de la Forêt – Kapelle St. Michel 0:20 Std. – Autobahnbrücke 1:35 Std. – Croix de Langenthal 1:05 Std. Abstieg Croix de Langenthal – Kapelle St. Michel 0:20 Std. – Parkplatz Rue de la Forêt 0:20 Std.

Höchster Punkt

Croix de Langenthal, 400 m

Das Hexenloch Der Mont Saint-Michel war schon im Mittelalter in Sagen bekannt. In der Grotte aux fées sollen Hexen gewohnt haben. In der mysteriösen Vertiefung im Steinboden, Hexenloch genannt, soll im 12. Jahrhundert Itha, die Ehefrau des Peter von der Luetzelburg, von ihrem Mann lebendig begraben worden sein. Darüber liegt der runde Hexentanzplatz, vermutlich ein Kultplatz der keltischen Druiden.

Lust auf mehr?
Vergessene Pfade Elsass und Vogesen
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Große Panoramen, mystische Wälder und majestätische Burgen: Wandern auf vergessenen Pfaden in Elsass und Vogesen ist Genuss für die Seele!
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.