Wandergenuss

Wandern Frankreich: Die Haut Chaumes am Lac Vert

Seen und Almen am Vogesenkamm. Diese etwas anspruchsvolle Wanderung ist eine aussichtsreiche Tour über den rauen Vogesenkamm. Aber er bietet geniale Fernsichten bis in die Täler und auf die eiszeitlichen Seen Lac Vert und Lac des Truites, die wie Smaragde zu Füßen liegen.

Beschreibung

Zum Grenzweg

Vom Parking du Tanet starten wir die Straße aufwärts und steigen vor der Skilift-Talstation rechts den Pfad mit der Markierung grüner Ring in Richtung Circuit du Lac Vert hinauf. Oberhalb des Parkplatzes steht die Ferme Auberge du Tanet Seestaedtle, die wir vielleicht am Ende der Tour besuchen. Auf dem Pfad am Skilift weiter oben überqueren wir eine asphaltierte Straße und fädeln oberhalb der Straße nach rechts in den schmalen Pfad mit dem Ziel Lac Vert ein. Der Weg verläuft sehr romantisch durch Mischwald mit riesigen Vogesentannen. Die Vogesentanne ist keine eigene Art, sondern eine Weißtanne (Abies Alba). Doch die großen Niederschlagsmengen und die hohe Luftfeuchtigkeit lassen diese Tannen hier besonders gut wachsen. Der Pfad endet an einer Fahrspur, der wir links aufwärtsfolgen.

Nach 20 Metern bleiben wir auf dem Fahrweg mit der Markierung gelbes X in Richtung Lybruck Crete/GR 5. Vom Lac Vert kommen wir an dieser Stelle am Ende der Tour zurück. Die Bäume tragen starken Flechtenanhang. Besonders die herabhängende Bartflechte kommt nur in Reinluftgebieten vor. Wir können bei dem nun folgenden Aufstieg auf den Vogesenkamm also ohne Bedenken tief durchatmen. Bald glitzert rechts unten der Lac Vert durch die Bäume. Markierungen sind keine mehr vorhanden, aber wir bleiben immer auf dem gleichmäßig ansteigenden Hauptweg. Abrupt endet der Forstweg, doch auf einem Pfad in Serpentinen kommen wir weiter hinauf. Auf einer deutlichen Geländekante stoßen wir auf einen alten Grenzweg. Hier stehen wir auf dem Vogesenkamm und dieser Weg bildete bis Ende des Ersten Weltkriegs die Grenze zwischen Frankreich und Deutschland. Alte Grenzsteine tragen auf der einen Seite ein »D« und auf der anderen Seite ein »F«.

Zum Parkplatz Dreieck Lac Vert

Auf dem Grenzweg gehen wir rechts in Richtung Col du Calvaire mit der Markierung rotes Rechteck. Nach 400 Metern stoßen wir am 2 Parkplatz Dreieck Lac Vert auf die Route des Crêtes. Heute ist die Straße eine beliebte Touristenstraße, die im Winter geschlossen ist. Gebaut wurde sie von der französischen Armee im Ersten Weltkrieg als Versorgungsstraße zur Grenzsicherung.

Zum Taubenklangfelsen

Am Dreieck Lac Vert gehen wir weiter nach Nordosten in Richtung Col du Calvaire mit der Markierung rotes Rechteck. Nach 50 Metern wählen wir an der Gabelung wegen der guten Aussichten rechts den Sentier panoramique Gazeon de Faîte variante du GR 5. Hier oben sind wir im Naturschutzgebiet Tanet-Gazon du Faing, das 500 Hektar Hochweiden umfasst. An einer Weggabel bleiben wir links aufwärts und entfernen uns von der Geländekante. Am Gazon du Faing steht an exponierter Stelle ein Orientierungstisch. Gleich danach ist der Taubenklangfelsen. Direkt unterhalb liegt der Lac des Triutes (auch Lac de Forlet genannt).

Zum Soultzeren Eck

Nach dem Taubenklangfelsen gehen wir auf dem Weg weiter und kommen zum ausgeschilderten Soultzeren Eck. Zur Ferme Auberge du Lac de Forlet Nun wandern wir rechts in Richtung Lac des Truites (Forlet). An einer Wegkreuzung wenden wir uns rechts über eine Weide zum See abwärts mit der Markierung rotes Dreieck. Die Weide erweist sich als Paradies für botanisch interessierte Wanderer. Neben dem großen Gelben Enzian stehen hier Arnika, Wollgras, Orchideen, Schlangenknöterich, Wildes Stiefmütterchen und Gelbe Stiefmütterchen, die hauptsächlich nur in den Vogesen auftreten. Der kleine Flügelginster sorgt im Sommer für gelbe Akzente in der Wiese, wie im zeitigen Frühjahr die Narzissen. Gleich öffnet sich der Blick auf den See in der Gletschermulde.

In Serpentinen bringt uns der steinige Almweg durch lichten Nadelwald zur Ferme Auberge du Lac de Forlet mit gemütlicher Terrasse. Zur Ferme Lac Vert Nach der Ferme Auberge du Lac de Forlet gehen wir am See entlang und achten 100 Meter nach der Linkskurve auf der rechten Seite auf den Durchlass im Zaun mit dem Brettersteg. Hier müssen wir über die Weide rechts aufwärts. Auf dem Schild am Waldrand steht Gaertlesrain und Lac Vert mit dem gelben Punkt. Alle Abzweige nicht beachtend orientieren wir uns am Weg mit dem gelben Punkt, der zum Lac Vert hinüberführt. Bald öffnet sich der Wald und weite Weideflächen mit einigen Chalets liegen vor uns.

Auf dem Almweg laufen wir über Wiesen voller Arnika hinunter, direkt auf die Ferme Lac Vert zu.Zum Parking du Tanet Vor der Ferme Lac Vert wandern wir in direkter Linie den Weideweg über Almwiesen hinunter in Richtung Lac Vert und weiter unten im Wald auf dem Fahrweg zum See, der seinen Namen wegen der grünen Algen bekam. Vor dem See müssen wir links, wo einige Picknicktische zur Rast einladen. Links von der kleinen Hütte am See steigen wir dann den Pfad mit der Markierung blau-weiß-blaues Rechteck hinauf, der zur Ferme Auberge du Tanet Seestaedtle leitet. Wir wandern noch die romantische Wegstrecke bis zum Parking du Tanet. Vielleicht ist jetzt nochmals eine Einkehr in der Ferme Auberge du Tanet Seestaedtle nötig.

Mittelschwere, vorwiegend sonnige Tour auf Naturwegen durch Wälder und Weiden

Parking du Tanet GPS N48°05'00.2' E07°03'36.2'

Parking du Tanet GPS N48°05‘00.2“ E07°03‘36.2“

Parking du Tanet - Grenzweg 0:45 Std.-  Lac Vert 0:10 Std. - Taubenklangfelsen 0:45 Std.-  Soultzeren Eck 0:10 Std. - Ferme Auberge du Lac de Forlet 0:30 Std. - Ferme Lac Vert 0:50 Std. - Parking du Tanet 0:20 Std.

Die beliebten Ferme Auberges

Einst lebten die Almen ausschließlich von der Viehwirtschaft und der Herstellung von Milchprodukten. Heute gibt es noch siebzig Ferme Auberges in den Vogesen, in denen meist die Bewirtung eine gute Einnahmequelle darstellt. Die Speisekarte ist kurz, aber üppig. Berühmt-berüchtigt ist das Menu marcaire (Melkermahlzeit). Dazu gehört eine kräftige Suppe, geräuchertes Fleisch und Münsterkäse mit Roigenbrageldi (Bratkartoffel) aus rohen Kartoffeln und am Schluss noch ein Stück Kuchen. In einigen Ferme Auberges kann der Wanderer auch übernachten. Bei dieser Wanderung starten wir an der Ferme Auberge du Tanet Seestaedtle und tangieren die Ferme Auberge du Lac de Forlet und die Ferme Lac Vert. Herrlich, bei schönem Wetter auf einer der Terrassen dieser Almen zu sitzen und zu genießen.

Wandergenuss Elsass und Vogesen
Im Mittelpunkt der Wanderungen steht das Genusserlebnis. Neben Natur und Kultur warten auch regionale Spezialitäten darauf, probiert zu werden