Wandergenuss

Wandern Frankreich: Der Klassiker Petit Ballon

Berühmter Gipfel mit 360°-Panorama. Die Wanderung auf den Petit Ballon (auch Kleiner Belchen oder Kahler Wasen genannt) führt bequem auf aussichtsreichen Bergpfaden hinauf. Einige urige Einkehrmöglichkeiten in Ferme Auberges laden zur Rast und bringen die Kräfte zurück.

Auf dem Petit Ballon steht eine Marienstatue.wandern, leicht
Auf dem Petit Ballon steht eine Marienstatue.© Rainer D. Kröll
Beschreibung

Zur Ferme Auberge Kahlenwasen

Vom Parkplatz an der Kreuzung vor der Ferme Auberge Buchwald müssen wir auf dem asphaltierten Sträßchen in Richtung Petit Ballon mit der Markierung gelbes Dreieck nach Südwesten starten. In der Rechtskurve bleiben wir geradeaus auf dem Weg durch das Drehkreuz und kommen zur Ferme Auberge Kahlenwasen.

Zum Col du petit Ballon

Vor der Terrasse der Ferme Auberge Kahlenwasen steigen wir links über die Weiden bergan und bleiben dabei auf dem rechten, steileren Weg. Schon bald ist der Col du petit Ballon mit prächtigem Blick über die Vogesen erreicht. Auf den Petit Ballon Am Col du petit Ballon beginnt unser Aufstieg auf dem Schotterweg mit der Markierung rotes Dreieck in südöstliche Richtung. Auf dem Wegweiser steht »Petit Ballon Sommet«. 30 Meter nach dem Tor nehmen wir den kleineren Weg nach links über die Weiden entlang des Zauns.

Einzelne sturmerprobte Wacholderbüsche und zerzauste Fichten beherrschen die Szenerie. Bald treffen wir auf den Gipfel des Petit Ballon mit der Marienstatue. Hier bietet sich eine großartige Sicht auf die Berge des Vogesenkamms. Im Süden steht der Grand Ballon mit dem kugelförmigen Antennenaufsatz für die Flugsicherheit. Im Osten reicht der Blick in das Vallée Noble und bis in die Rheinebene hinunter.

Zur Ferme Auberge Strohberg

Nun folgen wir der Markierung gelbes Dreieck nach Osten entlang eines Laufgrabens aus dem Ersten Weltkrieg in Richtung Buchwald. Am Ende der Weide nehmen wir den kleinen Pfad über den Hang voller Blumen abwärts. Ganze Felder mit Türkenbundlilien füllen im Sommer die Flächen. Weiter unten queren wir in einem Buchenwald einen Forstweg geradeaus. Am Parkplatz am Col du Strohberg müssen wir rechts auf der Kiesstraße abwärts. In der Kehre bleiben wir geradeaus auf dem kleinen Pfad, der genau zur Ferme Auberge Strohberg mit schöner Sonnenterrasse führt.

Zur Ferme Auberge

Buchwald Unseren Weg setzen wir in spitzem Winkel nach Norden auf dem Schottersträßchen aufwärts fort, benutzen aber schon nach 30 Metern den Pfad durch das Drehkreuz rechts der Straße über die Weiden. Der Pfad und dann ein breiterer Weg führt hinunter zur Ferme Auberge Buchwald, mit herrlicher Aussicht in das Munstertal und nach Rouffach hinab.

Leichte, vorwiegend sonnige Tour, meist auf Naturwegen über Weiden

Parkplatz Kreuzung vor der Ferme Auberge Buchwald GPS N47°59'32.4' E07°07'51.2'

Parkplatz Kreuzung vor der Ferme Auberge Buchwald GPS N47°59‘32.4“ E07°07‘51.2“

Kreuzung Ferme Auberge Buchwald- Ferme Auberge Kahlenwasen 0:15 Std.- Col du petit Ballon 0:15 Std. Petit Ballon 0:25 Std. - Ferme Auberge Strohberg 0:25 Std.- Ferme Auberge Buchwald 0:30 Std.

Genuss in der Ferme Auberge

Kaum eine Wanderung tangiert so viele Ferme Auberges wie diese auf den Petit Ballon. Jede Einkehr bildet in sich eine organische Einheit, die sich aber aufgrund der Persönlichkeit der bewirtenden Berg­bauernfamilien alle voneinander unterscheiden. Die Speisen aus eigener Erzeugung haben immer einen Bezug zur aktuellen Jahreszeit. Einige Bergbauern züchten die Kühe der Vogesenrasse, deren Milch zu verschiedenen Käsesorten wie Bargkass, Bibelskäs und Münsterkäse sowie zu Butter und Joghurt verarbeitet wird. Überall kann man einen leckeren Kalbsbraten oder Burgunderbraten genießen oder sich ein herrliches Rippstück bestellen. Auf jeden Fall gibt es das opulente Melkeressen und Käse zum Mitnehmen.

Wandergenuss Elsass und Vogesen
Im Mittelpunkt der Wanderungen steht das Genusserlebnis. Neben Natur und Kultur warten auch regionale Spezialitäten darauf, probiert zu werden