Wandern Frankreich: Der Aussichtsberg Petit Ballon

Auf der schönen Wanderung von der Auberge du Boenlesgrab auf den Petit Ballon (auch Kleiner Belchen oder Kahler Wasen) geht es bequem auf aussichtsreichen Bergpfaden dahin. Einige urige Einkehrmöglichkeiten laden unterwegs zur Rast.

Beschreibung

An der Auberge du Boenlesgrab beginnt die Wanderung zum Petit Ballon in südwestlicher Richtung. Auf dem steilen Weg an einer Kreuzung gehen wir an dem Bunker aus dem Ersten Weltkrieg geradeaus.

Der Aufstieg über die großen Weideflächen ist sanft. Vom Gipfel des Petit Ballon (1:20 Std.) bietet sich eine großartige Sicht auf die Berge des Vogesenkamms. Wir gehen weiter an den Antennen vorbei in Richtung Rothenbrunnen (blaue Raute) und halten uns am Naturfreundehaus rechts auf den ebenen Weg zum Carrefour du Kahler Wasen. Links unterhalb liegt die Ferme Auberge Rothenbrunnen. Am Parkplatz verlassen wir die Asphaltstraße gleich wieder nach halb rechts auf dem Pfad mit dem blauen Punkt und laufen über die Weiden abwärts. An der Ferme Auberge du Kahlenwasen lockt die Speisekarte.

Nach der Pause wandern wir vor der Straße rechts auf der Weide weiter in Richtung Buchwald (gelbes Dreieck); ab der Kurve müssen wir für 500 m auf der Straße gehen. An der Kreuzung wenden wir uns rechts zur Ferme Auberge Buchwald (2:10 Std.), gehen an der Ferme vorbei und an der Gabelung rechts aufwärts.

An einer Wegverzweigung nehmen wir den mittleren Pfad. An der Ferme Auberge Strohberg  (2:30 Std.) wandern wir links abwärts auf der Schotterstraße zur Auberge du Boenlesgrab (3:00 Std.).

Auberge du Boenlesgrab

Wegbeschaffenheit

Schattige Waldwege und Pfade, oben sonnige Weidewege mit mittleren Steigungen

Freud & Leid

Obwohl die Wanderung 500Hm überwindet, ist der Weg durch Wälder und Almwiesen kontinuierlich ansteigend doch angenehm. Die Auberge Boenlesgrab ist eine kulinarische Offenbarung, die doch erschwinglich ist. Die Ferme Auberge Rothenbrunnen ist eine einfachere, aber gute Empfehlung für hungrige Wanderer.

Zeit zum Wandern Elsass und Vogesen
Der Band beschreibt bewährte Wanderklassiker und spannende neue Routen in den Vogesen sowie rund um Straßburg, Mulhouse und Colmar.