Wandern Frankreich: Cleebourgs Weinberge

Alte Dörfer am Beginn der Weinstraße. Die Wein-Spitzenlagen um die Dörfer Cleebourg und Rott sind der Grund für die heutige Bekanntheit dieser Gegend am nördlichen Ende der elsässischen Weinstraße. Besonders beliebt sind die Crémants, die in der Cave Vinicole Cleebourg produziert werden.

Beschreibung

Zum Place du Tilleul

An der Cave Vinicole Cleebourg beginnen wir die Tour am Hotel Le Cleebourg vorbei und geradeaus mit der Markierung gelber Punkt in den Roteichenwald hinein. Am Ende des Waldes gehen wir vor der Rebfläche nach links abwärts und schauen hier über das Dorf Cleebourg. An einer T-Kreuzung vor einer Wiese bleiben wir nach rechts auf dem Asphaltsträßchen, und an der T-Kreuzung mit dem Infoschild über den Crémant gehen wir links auf der Rue Wolf weiter. In Cleebourg biegen wir nach links in die Rue Principale und kommen an beachtenswerten Fachwerkhäusern vorbei zum  Place du Tilleul.

Zum Picknicktisch auf dem Reifenberg

Über den Lindenplatz laufen wir geradeaus weiter und biegen vor der Kirche nach links in die gesperrte Straße ein, die unten über den Bach führt. An der T-Kreuzung vor den Rebflächen wandern wir rechts und dann der Linkskurve folgend nach oben, wo unter zwei alten Birnbäumen der Picknicktisch auf dem Reifenberg steht. Hier freuen wir uns am wunderschönen Blick über das hübsche Dorf Cleebourg.

Zur Kirche in Rott

Am Picknicktisch wandern wir nach links weiter und unten in der Linkskurve am Ende der Wiese nach rechts den Wiesenweg hinauf. Oben bleiben wir geradeaus auf dem Asphaltsträßchen, das gleich wieder zu einem Wiesenweg wird, der in einem großen Linksbogen über Felder und Wiesen führt. An der T-Kreuzung laufen wir nach rechts auf dem Asphaltsträßchen aufwärts und bleiben an der Kreuzung auf der höchsten Stelle geradeaus. An der D 240 gehen wir rechts und nach 150 Metern nach links; hier sehen wir bald links das Dorf Rott inmitten der Weinberge liegen. Nach dem Bach wandern wir an der Kreuzung Roetzmuehle nach links und erreichen geradeaus auf der Rue Moulin in Rott die D 77, auf der wir nach rechts zur Kirche in Rott kommen.

Zur Cave Vinicole Cleebourg

Vor der Kirche steigen wir links die Rue de l’Église hoch und gehen dann rechts in die Rue de la Halle. Nach 20 Metern führt links ein alter Hohlweg nach oben. An der T-Kreuzung vor den Reben gehen wir nach rechts in einen Esskastanienwald. An einigen Abzweigen bleiben wir immer geradeaus. Erst an einer Kreuzung an einem Hundezwinger laufen wir nach links abwärts zur D 77, neben der wir nach rechts in 400 Metern an der Cave Vinicole Cleebourg zurück sind.

Leichte, meist sonnige Tour auf nicht immer markierten Wegen und Straßen durch Weinberge, Felder, Wälder und Dörfer

April bis Oktober

Parkplatz Cave Cleebourg, 250 m

Abstieg Cave Vinicole Cleebourg – Place du Tilleul 0:45 Std. Aufstieg Place du Tilleul – Picknicktisch auf dem Reifenberg 0:25 Std. – Kirche in Rott 1:10 Std. – Cave Vinicole Cleebourg 0:50 Std.

Cave Cleebourg, 250 m

Verkosten Sie die Weine und Crémants der Gegend.

Crémant

Crémants werden ähnlich wie Champagner hergestellt. Pinot Blanc, Pinot Noir oder Chardonnay werden früh geerntet und nach der ersten Gärung einer zweiten in der Flasche zugeführt, in der die Kohlensäure entsteht. In Rüttelpulten sammelt sich die Hefe und fliegt aus der später geöffneten Flasche.

Vergessene Pfade Elsass und Vogesen
Große Panoramen, mystische Wälder und majestätische Burgen: Wandern auf vergessenen Pfaden in Elsass und Vogesen ist Genuss für die Seele!