Wandern Frankreich: Circuit du Kilomètre Zéro

An den Fronten im Land dreier Grenzen. Bunker, Geschützstellungen und düstere Erinnerungen muss man nicht unbedingt gesehen haben. In welch herrlicher Generation des Friedens wir doch leben dürfen! Die stille Landschaft an der jungen Largue lässt Raum für eine erholsame Betrachtung.

Die Natur wird alle Reste des Krieges überdecken.wandern, leicht
Die Natur wird alle Reste des Krieges überdecken.© Rainer D. Kröll
Beschreibung

Zur Grenzbrücke

Vom Parkplatz am Weiher an der Brücke über die Largue startet die Wanderung mit der durchgehenden Markierung gelber Ring und »Km Zéro« in östliche Richtung über die Brücke. Nach dem Wasserhaus stoßen wir auf die erste Infanteriestellung aus dem Jahr 1915, hinter der es nach links weitergeht. Nach einer MG-Stellung gehen wir rechts durch den Wald und queren nach einer Sperrstellung die D 24. Nach 60 Metern verlassen wir den Forstweg auf einen Abstecher zu drei weiteren Stellungen nach rechts und kommen dann wieder auf den Forstweg zurück. Wir folgen ihm nach rechts. Vor einer Lichtung führt in einem weiteren Abstecher links eine Treppe zu einer restaurierten Infanteriekasematte.

An einer Weggabel am Ende der Lichtung bleiben wir geradeaus, ebenso an der folgenden Kreuzung, nun aber auf einem Erdweg. An einem Bunker der deutschen Frontlinie wandern wir nach rechts weiter. Vor der Brücke steht der historische Grenzstein aus dem Jahr 1703. Auf der hölzernen Grenzbrücke überqueren wir die Largue und sind jetzt in der Schweiz.

Zum Grenzübergang

Gleich erreichen wir den bedeutungsvollen Nullkilometerstein. Hier am Grenzstein 111 begann für Frankreich die Frontlinie. Links davon steht der restaurierte Beobachtungsposten der Schweizer Armee. Nach dem Bienenhaus wandern wir nach links auf der Forststraße zum Larghof und dort nach rechts weiter. An einem Waldparkplatz mit Infotafel wenden wir uns nach rechts und nach 80 Metern wieder nach rechts in Richtung Pfetterhaus und erreichen den  Grenzübergang von der Schweiz nach Frankreich.

Zur Villa Agathe

Nach dem Grenzübertritt nutzen wir einen Forstweg nach rechts. Es ist die Trasse der ehemaligen Bahnlinie, auf der wir in einer sehr langen Linkskurve bleiben. Vor einem Waldparkplatz gehen wir dann rechts über die alte Eisenbahnbrücke, schlendern an der T-Kreuzung in den Feldern nach rechts zum Waldrand und kurz nach der Jagdkanzel rechts in den Wald hinein. Durch diesen Abstecher erreichen wir den großen Bunker mit dem Namen  Villa Agathe.

Zur Brücke über die Largue Zurück am Waldrand, gehen wir nach rechts an einem Fischweiher vorbei und über ein freies Feld. 40 Meter vor der D 24 wandern wir nach rechts auf einem Pfad durch den Wald und kommen so zurück zur Brücke über die Largue.

Leichte, meist schattige Tour auf markierten, überwiegend Kies- und Naturwegen durch Wälder und Felder

April bis Oktober

Parkplatz an der Largue-Brücke (D 24), 405 m

Rundweg Brücke über die Largue – Grenzbrücke 0:50 Std. – Grenzübergang 0:35 Std. – Villa Agathe 0:45 Std. – Brücke über die Largue 0:20 Std.

Grenzübergang, 460 m

Nehmen Sie Ihren Personalausweis mit.

Neutrale Schweiz am Nullkilometerstein

Als neutraler Staat sorgte die Schweiz dafür, dass keine der beiden Kriegsparteien über ihr Gebiet vordringen konnte. Ab August 1914 wurden Truppen aufgeboten. Der Schweizer Bundesrat gab der Generalität die strategische Zielsetzung heraus: »Es ist erste Aufgabe, mit Hilfe der Streitkräfte unsere volle staatliche Souveränität … zu wahren und unser Gebiet gegen jede feindliche Verletzung zu schützen«.

Vergessene Pfade Elsass und Vogesen
Große Panoramen, mystische Wälder und majestätische Burgen: Wandern auf vergessenen Pfaden in Elsass und Vogesen ist Genuss für die Seele!