Bruckmann CMYK quer
Zeit zum Wandern
wandern

Wandern Frankreich: Burgen über Eguisheim

Anspruch:
mittel
Dauer:
04:10 Std.
Länge:
11.8 km
Aufstieg:
430 m
Abstieg:
430 m

Eine sonnige Wanderung bringt uns durch Weinberge und Wald und im steilen Anstieg zu den drei Burgen oberhalb von Eguisheim. Der besonders romantische und quirlige Ort Eguisheim mit seinen vielen »Winstubs« wird uns bei einem Rundgang bezaubern.

Beschreibung

Der Wegverlauf

Vom Parkplatz in Eguisheim an der Ecke D 14/Rue du Muscat starten wir in Richtung Süden stadtauswärts auf der D 14. An der Marienstatue wandern wir auf einem betonierten Hohlweg links hoch in die Weinberge. Immer geradeaus geht es nun mit der Markierung gelber Ring durch riesige Rebflächen. Zu jeder Jahreszeit gibt es viel Arbeit in den Weinbergen, und die Wertschätzung für eine Flasche Wein steigt bei unseren Beobachtungen.

Nach einiger Zeit weist der gelbe Ring nach rechts. Wir aber bleiben geradeaus bis in den alten Ort Obermorschwihr. Bei der ersten Straßengabelung im Ort halten wir uns links bis zur Rue du Principale. Die gehen wir rechts hoch bis zur Place de la République, auf der ein schöner Brunnen mit einer goldenen Madonna (1:00 Std.) steht.

Am Brunnen wenden wir uns rechts in die Rue du Vignoble, biegen nach 200 m am Sandsteinkreuz (1697) links und nach 100 m wieder links in die Rue du Stauffen. Nun halten wir uns in den Weinbergen an allen Abzweigen und Kreuzungen vorbei immer an die Markierung gelber Ring, in Richtung auf die drei Burgen oben in den Hügeln zu.

Die Wege durch die Weinberge enden an der D 14 vor Husseren les Châteaux. Die D 14 gehen wir hier weiter hoch in den Ort, überqueren die Kreuzung mit der D 1 und sind dann in der steilen Rue l‘Église. An der Kirche wenden wir uns links in die Rue Principale und kommen am schönen Dorfplatz mit Brunnen vorbei. Wir gehen geradeaus bis zur Rue de la Fontaine, die wir rechts an dem mächtigen Sandsteintrog vorbei hinauflaufen.

Am Ende der Rue de la Fontaine schickt uns die rote Raute auf einem kleinen Pfad weiter hoch. Unterhalb eines Hotels zeigt uns dann ein gelber Punkt auf dem Forstweg die Richtung zu den »Trois Châteaux«. An einer Kreuzung müssen wir links hoch durch schattigen Kiefern-Esskastanien-Wald. Über Serpentinen und auf Steigen und Treppen ist der z. T. steile Aufstieg zu bewältigen. Am Rastplatz mit dem Namen »Damensessel« können dann auch Herren rasten. Hier sehen wir schon den Abstiegsweg nach Eguisheim.

Aber zuerst werden wir noch die drei Burgen erobern und steigen nun auf einem romantischen Felsenpfad (gelber Punkt) höher, an einem schönen Aussichtspunkt mit Ruhebank vorbei. Schließlich haben wir die drei »Egsen« erreicht, wie die mundartliche Bezeichnung für die Trois Châteaux (2:30 Std.), die drei Burgen, lautet. Die Dagsburg ist die nördliche Ruine, die Wahlenburg liegt in der Mitte, und im Süden steht die Weckmund. Die Wahlenburg wurde vom Grafen Hugo IV. von Eguisheim, dem Vater des späteren Papstes Leo X., im 11. Jh. als eine der ersten Burgen im Elsass errichtet; die beiden anderen stammen aus der Zeit um 1300. Die drei unabhängigen Teile der Burg erklären sich durch die Aufteilung der Familien im 12. und 13. Jh. Die Aussicht von hier auf die Rheinebene ist fantastisch.

Zurück geht es zuerst auf dem bekannten Weg hinab bis zum Platz »Damensessel«. Hier biegen wir links abwärts in Richtung Eguisheim (rote Raute). Der bequeme Pfad führt durch schattigen Esskastanien-Douglasien-Wald und überquert dabei drei Forststraßen. Im Bechtal zeigt der Wegweiser nach Eguisheim zwar nach rechts, aber wir steigen über das kleine Bächlein und gehen auf dem zweiten Weg rechts auf einer schöneren Strecke nach Eguisheim. In der engen Schlucht erfreuen im Frühling Salomonsiegel, Wechselblättriges Milzkraut, Vogelmiere und Schlüsselblume das Auge.

An einem Weinberg öffnet sich der Blick auf Eguisheim. Zunächst geht es weiter abwärts auf einem Forstweg, dann entlang von ausgedehnten Weinbergen. Am Ende der Schotterstraße biegen wir nach rechts in die asphaltierte Weinbergstraße. Nach 10 m zeigt ein Wegweiser noch einmal rechts Richtung Eguisheim (blaues Kreuz, grüner Kreis). Am Rand der Straße blüht vereinzelt die Affodillilie.

20 m nach einem alten Sandsteinkreuz wenden wir uns an einer T-Kreuzung mit Bank auf dem Schotterweg nach rechts. Über eine Kreuzung geht‘s geradeaus, dann wird der Weg zu einem Betonweg und führt uns zu den ersten Häusern von Eguisheim hinab. An der T-Kreuzung halten wir uns rechts und an der ersten Gabelung links in die Rue du Sylvaner und dann in die Rue du Bruxelles. Auf der Rue des Trois Châteaux (D 14) gehen wir an der Schule vorbei und sind dann gleich am Ausgangspunkt der Wanderung am Parkplatz in Eguisheim (4:10 Std.) angelangt. Hier müssen wir unbedingt noch einen größeren Rundgang durch das malerische Eguisheim an unsere Tour anschließen.

Ausgangspunkt

Eguisheim, Parkplatz Ecke D14/Rue du Muscat

Wegbeschaffenheit

Sonnige Weinberg- und schattige Waldwege, steiler Aufstieg zu den Burgen

Freud & Leid

Auch hier werden über den Weinbergen drei Burgen auf einen Streich erobert, aber ein steiler Aufstieg geht dem voran. Eguisheim begeistert durch seine farbigen Fachwerkhäuser, die parallel im Rund der Stadtmauern verlaufen. Nicht ganz so überlaufen wie Riquewihr, erfreuen die vielen romantischen Winstubs, Salons de The und Restaurants die Besucher.

Lust auf mehr?
Zeit zum Wandern Elsass und Vogesen
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Der Band beschreibt bewährte Wanderklassiker und spannende neue Routen in den Vogesen sowie rund um Straßburg, Mulhouse und Colmar.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.