Wandern Frankreich: Auf den Col du Saverne

Die Spuren der Römer über die Vogesen. Hier fanden schon die Römer einen guten Pass über die Vogesen mit nur 413 Metern Höhe und unten im Tal der Zorn drei Tavernen (Tres Tabernae), wovon die Militärstation ihren Namen ableitete. Noch heute nutzt der Verkehr den günstigen Übergang.

Beschreibung

Zum Denkmal Edmond About

Am A Parkplatz Quai du Château gibt es Durchgänge in den Schlosspark des riesigen Château du Rohan. Links am Gebäude vorbei gelangen wir über den Place du Général de Gaulle zur Grand Rue, der wir nach rechts folgen. Eine Brücke führt über den Canal de la Marne au Rhin an der Schleuse vorbei, an der das Restaurant La Marne mit seiner Terrasse direkt am Kanal steht. Nach dem Hotel National und nach der Überquerung der Marne halten wir uns links und erreichen die D 1004, neben der wir nach rechts über die Bahn gehen. Nach den Fabrikanlagen der Firma Kuhn wandern wir nach links in die Rue Edmond About mit der Markierung rotes Rechteck in Richtung Rocher du Saut du Prince Charles. Die Rue Edmond About knickt an einer Straßengabelung nach rechts ab und wir gehen auf ihr nun leicht aufwärts. Am Ende der Straße setzt sich ein Erdweg weiter fort und führt zum  Denkmal Edmond About mit Picknicktisch am Waldrand.

Aufstieg zum Rocher du Saut du Prince Charles

Nun achten wir auf die Markierung rotes Rechteck und auf den Wegweiser zum Rocher du Saut du Prince Charles. Der Weg leitet nach rechts im Wald bergauf. Weiter oben erreichen wir die deutliche Trasse der alten Römerstraße, die weiter hinauf zum Rocher du Saut du Prince Charles führt.

In seltener Deutlichkeit haben sich an diesem romantischen Ort mit den gewaltigen Felsen die Wagenspuren der römischen Fuhrwerke wie Schienen in den Sandstein eingekerbt. Mit ein wenig Vorstellungskraft kann man die Zugtiere brüllen, die Fuhrleute schreien und die Peitschen knallen hören. Entfernt ist die D 1004 zu hören, auf der heute vergleichsweise mühelos tonnenschwere Lasten über den Vogesenpass gefahren werden.

Aufstieg zum Obelisken

Wir bleiben neben der weiterhin sichtbaren Streckenführung der Römerstraße mit der Markierung rotes Rechteck weiter aufwärts. Oben an der Kreuzung mit einer Forststraße wandern wir mit der Markierung gelber Ring nach rechts und queren die verkehrsreiche D 1004 hinüber zu dem Obelisken aus Sandstein mit der Aufschrift »Alsace«. Der Col du Saverne bildet ja die Grenze zwischen Elsass und Lorraine.

Zur Chapelle Sainte-Barbe

Rechts neben dem Obelisken begehen wir nun den erdigen Pfad in den Wald hinein mit der Markierung gelber Punkt und bleiben vorerst in einigem Abstand parallel zur Straße in Richtung Ottersthal. Vor einem leer stehenden Hotel mit grünem Zaun, wieder direkt an der D 1004, wenden wir uns nach links auf den Forstweg in Richtung Chapelle Sainte-Barbe mit dem gelben Punkt. Am Ende des grünen Zaunes steigen wir nach rechts auf einem kleineren Weg durch Jungwald hinunter. Bald schreiten wir durch sehr schön gestuften Altbestand mit großen Weißtannen und immergrünen Stechpalmen im Unterstand. An einem Abzweig bleiben wir geradeaus oben und plötzlich umfasst uns dunkler Wald aus Douglastannen. Genauso unvermittelt öffnet sich der Wald wieder und wir stehen vor der einsamen Chapelle Sainte-Barbe aus dem 16. Jahrhundert. Die Aussicht an den Picknicktischen reicht bis hinüber in den Schwarzwald.

Abstieg zur Rue Stive

Wir gehen die 300 Meter durch den finsteren Douglasienwald auf gleichem Weg zurück und dann auf dem Abzweig nach links abwärts mit der Markierung rote Raute in Richtung Saverne. Nach einer Linkskurve steigen wir auf der rechten Seite den kleinen Pfad hinauf. An einigen Abzweigen bleiben wir immer der roten Wegweisung treu und kommen zu einem Kreuzungspunkt 100 Meter vor der D 1004. Hier wandern wir nach links auf dem Forstweg in Richtung Saverne weiter leicht abwärts, aber geradeaus kann an der Straße in einem Abstecher der botanische Garten von Saverne besichtigt werden.

An einem Abzweig laufen wir links und nach nur zehn Metern nach rechts auf einem kleinen Pfad durch Buchenjungwald weiter. Ein erdiger Forstweg wird geradeaus überquert. An einer T-Kreuzung oberhalb der ersten Häuser wenden wir uns nach links auf den Forstweg, von dem nach 50 Metern nach rechts ein Pfad abgeht. Der Pfad endet an einem kleinen Waldparkplatz am Ende der  Rue Stive.

Zum Parkplatz Quai du Château

Auf der Rue Stive gehen wir abwärts zur D 1004 und folgen dieser für kurze Zeit nach links hinunter. Nach der Rechtskurve laufen wir nach links auf der Rue du Bastberg weiter und an der nächsten Kreuzung nach rechts in die Rue alte Steige, eigentlich eine Sackgasse. Aber die Straße setzt sich als kleiner Fußweg zwischen hübschen Gärten fort und erreicht die Rue du Maréchal Foch. Hier müssen wir nach rechts und auf der D 1004 nach links. Nach der Brücke über die Eisenbahnlinie gehen wir links und am Kreisverkehr nach rechts in die Grand Rue, die direkt in das bezaubernde Städtchen Saverne führt. Auf der linken Seite liegt am Beginn der Altstadt die Touristinfo. Hier gibt es einen Stadtplan, der die Sehenswürdigkeiten zeigt. Von der Fußgängerzone geht es in nordöstliche Richtung zurück zum Parkplatz Quai du Château.

Mittelschwere, meist schattige Tour auf markierten, überwiegend Kies- und Naturwegen durch Wälder

April bis Oktober

Parkplatz Quai du Château in Saverne, 185 m

Aufstieg Parkplatz Quai du Château – Denkmal Edmond About 0:50 Std. – Le Saut du Prince Charles 0:20 Std. – Obelisk 0:20 Std. Abstieg Obelisk – Chapelle Sainte-Barbe 0:20 Std. – Rue Stive 0:30 Std. – Parkplatz Quai du Château 0:40 Std.

Obelisk, 380 m
Vergessene Pfade Elsass und Vogesen
Große Panoramen, mystische Wälder und majestätische Burgen: Wandern auf vergessenen Pfaden in Elsass und Vogesen ist Genuss für die Seele!