Wandern Frankreich: Auf den Aussichtsberg Climont

Für die meist schattige Wanderung auf den fast 1000m hohen Climont mit seinem Aussichtsturm sollte ein Tag mit guter Sicht eingeplant werden. Und an der guten Ferme Auberge des Cimes ist dann auf dem Rückweg kein Vorbeikommen.

Beschreibung

Vom Parkplatz am Col de la Steige gehen wir nach Süden über die D 214. Rechts der Hochspannungsleitung führt ein Waldweg mit der Markierung blauer Balken an einem Bienenhaus vorbei und leitet links den zweiten Weg durch Hochwald aufwärts.

An einer Y-Kreuzung halten wir uns rechts in Richtung Fermes du Climont. An einer Kreuzung im Wald gesellt sich nach rechts auch ein roter Punkt zum blauen Balken. An einer zweiten Waldkreuzung (0:40 Std.) halten wir uns halb rechts an den roten Punkt Richtung Climont Tour. Die D 214 wird nach rechts versetzt überquert.

Ab hier schickt uns die Markierung blauer Ring den Chemin foréstier privé (0:50 Std.) hoch. Nach 400 m steigen wir vor einer grünen Schranke links den kleinen Pfad Richtung Climont Tour mit der Markierung gelbes Kreuz hoch. Auf einem neu geschobenen Forstweg setzt sich der Steig 50 m links versetzt fort.

Auf 825 m Höhe quert der Steig links versetzt einen weiteren Forstweg und erreichen schließlich die Hochfläche des Climont. Vom Julius­turm  (1:50 Std.) auf dem Gipfel des Climont genießen wir eine grandiose Rundumsicht.

Auf einem breiteren Weg leiten die Markierungen rot-weiß-roter Balken und gelbes Kreuz abwärts. An einer Y-Kreuzung wenden wir uns links. Der steinige Weg wird zu einer Forststraße, die wir 200 m nach einer weiteren Y-Kreuzung in spitzem Winkel nach rechts auf einen Pfad verlassen. Das gelbe Kreuz lotst uns steil bis zur D 214 hinab. Auf der Straße zeigt der Wegweiser (blauer Balken) zum Col de la Steige links die D 214 entlang. An der Ferme Auberge des Cimes (2:20 Std.), kann der hungrige Wanderer gut einkehren.

Weiter auf der D 214 zweigt nach 500 m rechts ein Erdweg zum Col de la Steige mit der Markierung blauer Balken ab. Im Wald stoßen wir auf die zweite Waldkreuzung (3:10 Std.). An einer weiteren Kreuzung im Wald müssen wir aufpassen, da der Weg, obwohl mit blauem Balken gekennzeichnet, undeutlich nach links abgeht. Dann steigen wir den leicht zu findenden schon bekannten Weg hinab zum See am Col de la Steige (3:50 Std.).

Parkplatz direkt am See auf dem Col de la Steige

Wegbeschaffenheit

Überwiegend schattige Erdwege und Pfade mit ausgeprägten Steigungen

Freud & Leid

Liegt eine Ferme Auberge am Wanderweg, ist dies meist eine gute und preiswerte Einkehr, wie hier die Ferme Auberge des Cimes (www.monwebpro.com). Der Aussichtsturm auf dem Climont gewährt eine Rundumsicht über die Vogesen und bis über den Rhein. Fast 500Hm sind aber keine Kleinigkeit und erfordern schon ein wenig Übung und Ausdauer.

Zeit zum Wandern Elsass und Vogesen
Der Band beschreibt bewährte Wanderklassiker und spannende neue Routen in den Vogesen sowie rund um Straßburg, Mulhouse und Colmar.