Wandern Frankreich: An der Ligne Lauter

Pfad auf der historischen Abwehrlinie. Die Landschaft an der Lauter bildet eine wichtige Vernetzungslinie natürlicher Lebensräume des Natura-2000-Projekts. Die idyllische Lauter mit ihren Auwäldern und Feuchtwiesen bildet ein buntes Mosaik an Biotopen. Die Bienwaldmühle ist 1152 erstmals erwähnt.

An der romantischen Lauter vor der Bienwaldmühlewandern, leicht
An der romantischen Lauter vor der Bienwaldmühle© Rainer D. Kröll
Beschreibung

Zum Feldkreuz an der D 3 Rechts vom Restaurant Au Tonneau Fleuri starten wir nach Norden in die kleine Rue des Fleurs. An der T-Kreuzung wandern wir nach rechts auf der Rue du Bois und an der nächsten Kreuzung nach links auf der Rue de la Foret am verfallenden Restaurant de la Gare vorbei aus Salmbach hinaus. Die Straße wird zur Rue du Stade. Wir überqueren schließlich die D 3 und stehen vor dem  Feldkreuz an der D 3.

Zum Gasthaus Bienwaldmühle

15 Meter hinter dem Feldkreuz wenden wir uns nach links auf den kleinen Pfad, der auf dem Damm der historischen Ligne Lauter verläuft. Fortan leitet die Markierung rotes Rechteck an Abzweigen vorbei immer auf der unregelmäßigen Dammkrone weiter. Auf der rechten Seite gibt es hin und wieder Durchblicke zur romantischen Lauter, an der sich ein besonderes Netzwerk unterschiedlicher Biotope entwickelt hat.

Schließlich schwenkt der Pfad von der Lauter nach links weg und überquert die D 3. Auf dem Radweg geht es nach rechts weiter. An dem Feldweg nach links werden wir später in Richtung Salmbach zurücklaufen. Jetzt aber geht es am Punkt, an dem der Radweg wieder die Straße berührt, nach rechts über die D 3 in Richtung Bienwaldmühle. Am Wehr der alten Mühle, die schon seit mindestens 1152 besteht, können wir die Lauter überqueren. Das heutige Gebäude der Mühle stammt aus dem 18. Jahrhundert.

Am Einfahrtstor der Mühle bleiben wir geradeaus auf dem Fahrweg, der in großem Bogen um das Grundstück der Mühle herumführt, und erreichen 100 Meter nach der Mühle das Gasthaus Bienwaldmühle mit dem schönen Gastgarten.

Zum Restaurant Au Tonneau Fleuri

Nach der Einkehr wandern wir auf dem bekannten Weg wieder um die Bienwaldmühle zurück, gehen am Wehr über die Lauter und überqueren die D 3. Nach 200 Metern auf dem Radweg schreiten wir nach rechts auf dem Feldweg über weite Fluren an einem großen Schweinestall vorbei in Richtung Süden. An einer Wegkreuzung, 100 Meter vor einer Scheune und 200 Meter vor der D 244, gehen wir auf dem Wiesenweg entlang eines kleinen Wassergrabens nach links. Salmbach liegt nun vor uns. An einer T-Kreuzung nach einem Wäldchen laufen wir nach rechts und kommen auf der Rue de Bellac nach Salmbach. Auf der D 244 gehen wir dann nach links bis zum Restaurant Au Tonneau Fleuri gegenüber der Bushaltestelle zurück.

Leichte, teils schattige, teils sonnige Tour auf nicht immer markierten, überwiegend Kies- und Naturwegen durch Wälder, Felder und Dörfer

April bis Oktober

Restaurant Au Tonneau Fleuri gegenüber der Bushaltestelle in Salmbach, 140 m

Rundweg Restaurant Au Tonneau Fleuri – Feldkreuz an der D 3 0:40 Std. – Gasthaus Bienwaldmühle 1:00 Std. – Restaurant Au Tonneau Fleuri 1:30 Std.

Restaurant Au Tonneau Fleuri inSalmbach, 140 m

Nehmen Sie Ihren Ausweis mit.

Die historische Lauterlinie Der aufgeschüttete Damm mit dem Wanderweg wurde während des Spanischen Erbfolgekriegs (1701–1714) als indirekte Verteidigungslinie erbaut. Der Wall konnte weder total überwacht werden noch dem Ansturm von Soldaten standhalten. Deutsche Truppen sollten vielmehr an einem Einmarsch ins Elsass gehindert werden, indem man das Vorland mittels bestimmter Vorrichtungen flutete.

Vergessene Pfade Elsass und Vogesen
Große Panoramen, mystische Wälder und majestätische Burgen: Wandern auf vergessenen Pfaden in Elsass und Vogesen ist Genuss für die Seele!