Bruckmann CMYK quer
Zeit zum Wandern
wandern

Wandern Frankreich: Ammerschwihr – Kaysersberg

Anspruch:
mittel
Dauer:
03:40 Std.
Länge:
10 km
Aufstieg:
350 m
Abstieg:
350 m

Die Wanderung verbindet über einfache Wald- und Weinbergwege uralte Städtchen. Ruhig und doch sehenswert: Ammerschwihr. Quirlig und viel besucht: Kaysersberg mit dem Schloss aus dem 13.Jh. Von den Höhen der Wanderwege bieten sich auf beide Orte schöne Ausblicke.

Beschreibung

Der Wegverlauf

Gegenüber dem Parkplatz vor dem oberen Stadttor von Ammersch­wihr ist das Maison forestière. Davor gehen wir die Rue du Rempart abwärts Richtung Kaysersberg (Markierung blauer Punkt). Schon nach 50 m biegen wir links in einen Pfad ab, der mit einem gelben X Richtung Chapelle Flieger ausgezeichnet ist. Der Pfad wird im Talgrund vom Valbach begleitet bis zu einem Sandsteinkreuz von 1810 mit Ruhebank an der D 11. Das gelbe X zeigt nach rechts oben Richtung Kaysersberg. Nach 100 m passieren wir einen Brunnen mit Heiligenfigur. Das gelbe X schickt uns nun links den steilen Weinbergweg hoch. Die Stützmauern der Weinberge sind hier aus dem Tiefengestein Granit gesetzt und nicht aus Buntsandstein.

Ab einer Kreuzung halten wir uns geradeaus, nun fast eben dem gelben X folgend. Aber schon nach 30 m zeigt der Wegweiser nach Kaysersberg nach rechts, und auf einem kleinen Weg geht‘s steil aufwärts durch den Wald. Im Frühling breitet sich das grünblaue Polster des Immergrün aus. Weiter oben mischen sich in den Wald immer mehr Douglastannen.

Endlich ist das steile Stück an einem Forstweg zu Ende, und wir wandern nach links eben weiter. Auf dem Sattel ist die Wegspinne La Chapelle Flieger (1:15 Std.) mit einem steinernen Bild der Schmerzhaften Muttergottes aus dem Jahr 1808 und mit einem Picknicktisch.

Nach einer verdienten Rast wählen wir den Weg geradeaus steil abwärts in Richtung »Kaysersberg Centre« (Markierung gelbes Kreuz). An einer Forststraße zeigt der Wegweiser nach rechts. Nach 300 m zweigt links in spitzem Winkel ein Pfad ab, der mit dem gelben Kreuz kurz zu einer asphaltierten Waldstraße hinableitet. Auf der bergab laufenden Asphaltstraße öffnet sich der Blick auf Kaysersberg und zum darüberliegenden Schloss.

Die lebhafte N 415 wird überquert, und wir laufen in Kaysersberg ein. Unten gehen wir halb rechts über die Kreuzung Richtung Château und auf den Kessierturm aus dem 15. Jh. zu. Wir bleiben rechts vom Turm, überqueren die Weiss und gehen die Rue du Collège entlang. Am Ende biegen wir nach rechts und laufen an der mächtigen Ste-Croix-Kirche (13. Jh.) vorbei bis zur Place de la Mairie (2:00 Std.). In der Tourist-Info im Rathaus gibt es einen schönen Stadtplan für einen historischen Rundgang und auch einen Stadtplan für Ammerschwihr.

Den besten Überblick über die Stadt bietet das Schloss von Kaysersberg. Also gehen wir am Hôtel de Ville nach links durch den Torbogen und stoßen auf die Rue du Château. Hier gehen wir links auf den kleinen Weg, der zu einer Treppe wird und nach oben zum Château Kaysersberg (2:10 Std.) führt. Vom Turm können wir den ganzen Ort überblicken.

Ein anderer Treppenweg beginnt am Eingang des Schlosses nach links hinunter. Unten stehen wir dann auf der Rue des Forgerons, in die wir links einbiegen. Auf der befestigten steinernen Brücke (2:20 Std.) aus dem Jahr 1514 können wir die Weiss überqueren. Romantische Ansichten bietet der Blick von der Brücke nach beiden Seiten. Nach der Brücke ist links eine gute Bäckerei (leckerer Mini-Gugelhupf). Wir bewundern die alten Fachwerkhäuser und verweilen hier gern. Geradeaus kann der Interessierte auf der Grand Rue noch bis zum Geburtshaus Albert Schweitzers (Museum) gehen.

Die Wanderung verläuft nach der Brücke aber nach links auf der Rue des Potiers und dann auf der Rue Basse du Rempart an der Weiss entlang. Vor einem Parkplatz und vor der Gendarmerie schlendern wir rechts über eine Holzbrücke über die Weiss. Auf der Straße vor dem Wohnmobilstellplatz wenden wir uns links und gehen nach dem Friedhof nach rechts. Der stark befahrenen N 415 folgen wir nur für 50 m nach links, überqueren sie an einem Zebrastreifen und steigen dann einen steilen Weg hoch Richtung Ammerschwihr (blauer Punkt).

Weiter oben empfängt uns stiller Laubmischwald aus Bergahorn, Robinie und Bergulme. Am höchsten Punkt des Wegs öffnet sich an einem Aussichtspunkt (3:10 Std.) am Rand eines Weinbergs ein schöner Blick au Ammerschwihr.

Die nun abwärts führende Weinbergstraße läuft direkt auf den Parkplatz vor dem oberen Stadttor von Ammerschwihr zu. Unten wenden wir uns nach dem Bach aber nach links auf die Rue du Rempart, um noch durch das alte Ammerschwihr zu schlendern. Am ansehnlichen Tour des Bourgeois kommen wir rechts in die Rue des Bains, der wir geradeaus folgen. An der Rue de l'Ours biegen wir rechts, wenden uns dann noch einmal rechts in die Grand Rue und kommen so durch das obere Tor von Ammerschwihr (3:40 Std.) zurück zum Parkplatz.

Ausgangspunkt

Ammerschwihr, Parkplatz vor dem oberen Tor im Westen

Wegbeschaffenheit

Schattige Wald- und sonnige Weinbergwege mit mittleren Steigungen

Freud & Leid

Kaysersberg ist auch so ein touristischer Hotspot an der Elsässischen Weinstraße. Der Wanderweg vom stillen Ammerschwihr herüber ist aber eine ruhige und behutsame Annäherung an den schönen Ort am Flüsschen Weiss. Vom Turm des Châteaus über Kaysersberg lassen sich Tal und Stadt überblicken – aber bitte nicht an einem Wochenende in der Ferienzeit.

Lust auf mehr?
Zeit zum Wandern Elsass und Vogesen
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Der Band beschreibt bewährte Wanderklassiker und spannende neue Routen in den Vogesen sowie rund um Straßburg, Mulhouse und Colmar.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.