Wandern Frankreich: Am Rhein-Marne-Kanal

Geschichtsträchtige Wege und Kulturgüter. Diese Wanderung auf den Treidelpfaden am stillen Canal de la Marne au Rhin tangiert eine Römerstraße, den Jakobsweg, einen Waldlehrpfad und einen keltischen Tumulus. An den Wehren lässt sich der Schleusenvorgang der Haus- und Freizeitboote beobachten.

Gespenstischer Morgennebel am Rhein-Marne-Kanalwandern, leicht
Gespenstischer Morgennebel am Rhein-Marne-Kanal© Rainer D. Kröll
Beschreibung

Zur Brücke der D 30

An der Écluse Nr. 46 bei Moulin du Moine beginnt diese Wanderung auf dem Treidelpfad an der rechten Seite des Kanals entlang in Richtung Südosten am Restaurant Le Jardin du Canal vorbei, das sich hinter dem großen Haus versteckt. Nach einer Rechtskurve des Kanals ist ein aufgeschütteter Damm erkennbar mit einer Aussichtsplattform an der linken Seite. Hier befand sich eine Brücke der Straße von Brumath nach Bilwisheim, die im Krieg gesprengt wurde. Zugleich querte hier der Jakobsweg von Brumath nach Straßburg, und noch viel früher die Römerstraße von Saverne über Brumath nach Straßburg. Wir gelangen nun zu einer neuen  Brücke der D 30 über den Kanal.

Zum Waldparkplatz Nord

Hier müssen wir auf die Straßenbrücke der D 30 hoch, um den Kanal zu überqueren. Nach der Rampe der Brückenauffahrt geht es links in den Wald hinein und wir befinden uns auf dem Jakobsweg. 20 Meter vor dem Ende des Parkplatzes betreten wir links den Waldlehrpfad, an dem sich mehrere Infotafeln und Land-Art-Installationen befinden. Am Damm der alten Straße ist links die Aussichtsplattform am Kanal zu sehen. Hier gehen wir aber nach rechts bis zur Asphaltstraße, denn dort stehen einige sehenswerte Sequoia-Mammutbäume.

Nun laufen wir wieder 50 Meter zurück, biegen auf den Pfad nach rechts ein und erreichen einen keltischen Tumulus aus der Hallstattzeit. 50 Meter nach dem Grabhügel wandern wir nach rechts und an der Asphaltstraße nach links und kommen in Sichtweite der Autobahn zum Waldparkplatz Nord.

Zur Écluse Nr. 46

Nach dem Waldparkplatz gehen wir nach links auf dem zweiten Weg über die Wiese entlang eines Grabens auf die Jagdkanzel zu. Es ist besser, auf der rechten Seite des Grabens zu gehen, weil man sonst später über einen wackeligen Steg ohne Geländer den Graben queren müsste. Wir bleiben immer geradeaus am Graben und der Fahrweg wird deutlicher. Dabei ignorieren wir alle Abzweige und kommen an der großen Moulin du Moine an die D 58. Hier sei ein Abstecher nach rechts über das Flüsschen Zorn in den vortrefflichen Bioladen der Mühle empfohlen.

Von der Mühle auf der D 58 nach Süden bis zur Écluse Nr. 46 sind es dann nur noch 300 Meter.

Leichte, meist sonnige Tour auf nicht immer markierten, überwiegend Kies- und Naturwegen entlang des Kanals und über Wiesen

April bis Oktober

Parkplatz Écluse Nr. 46 bei Moulin du Moine, 150 m

Rundweg Écluse Nr. 46 – Brücke der D 30 0:55 Std. – Waldparkplatz Nord 0:50 Std. – Écluse Nr. 46 0:55 Std.

Waldparkplatz, 155 m

Die Wanderung können Sie entlang des Kanals bis Waltenheim sur Zorn und zurück um 6 km verlängern.

Vergessene Pfade Elsass und Vogesen
Große Panoramen, mystische Wälder und majestätische Burgen: Wandern auf vergessenen Pfaden in Elsass und Vogesen ist Genuss für die Seele!