Wandern Frankreich: Albert Schweitzers Heimat

Rundtour zwischen Munster und Gunsbach. Diese Wanderung berührt Pfade, auf denen Albert Schweitzer unterwegs war, und Plätze, an denen er über die Welt nachdachte. Das schöne Munstertal ist aber auch ein landschaftliches Erlebnis: eine liebliche Welt mit Wiesen, Weiden und Obstbäumen.

Beschreibung

Aufstieg zum Château du Schwarzenbourg

Der Chemin du Badischhof verläuft am A Bahnhof Munster Badischhof in südlicher Richtung unter der Bahnlinie durch und biegt vor dem großen Gebäude Badischhof nach links Richtung Schlosswald ab. Nach dem Kiosk am Étang du Schlosswald verläuft am Zaun ein kleiner Pfad in Richtung Variante du Circuit du Schlosswald mit dem blauen Ring hoch. Mehrere Abzweige ignorieren wir und wählen an einer Wegspinne den Weg mit dem blauen Ring und dem blauen Dreieck. Auf dem Wegweiser steht Schwarzenbourg. An einem Aussichtsplatz mit Steinbank genießen wir die Sicht auf Gunsbach und Munstertal. An der Forststraße gehen wir dann zur schon sichtbaren Ruine  Château du Schwarzenbourg hoch, die aber wegen Einsturzgefahr nicht betreten werden darf. Die Burg wurde erstmals 1261 erwähnt und 1651 von Württenberger Truppen zerstört.

Abstieg zur Kirche in Gunsbach

Rechts der Ruine, also auf deren Südseite, wandern wir weiter in östliche Richtung auf dem vorerst ebenen Weg ohne Markierung. 150 Meter nach einer Stromleitung fällt links ein kleiner Pfad abwärts, und unten ist dann auch der Wegweiser nach Griesbach au Val mit der Markierung blauer Punkt zu finden. In Serpentinen steigen wir durch den Mischwald mit großem Anteil schattenertragender Stechpalme abwärts. In Griesbach au Val kommen wir auf der Rue du Schlatt herunter. An deren Ende schlendern wir dann links die Rue Principale abwärts und nach 400 Metern links in die Rue de la Gare hinein. Nach der Überquerung der Schienen wandern wir rechts in die Rue de la Poste. Am kleinen Bahnhof Gunsbach-Griesbach wenden wir uns links und überqueren die D 417. Geradeaus geht es auf der Brücke über die Fecht direkt zur  Kirche in Gunsbach.

Zum Albert-Schweitzer-Monument

Rechts der Kirche befindet sich das Musée Africain Albert Schweitzer. Vor der Kirche spazieren wir aber links und halten uns dann rechts die Rue de l’Église hoch. Oberhalb der Kirche steigen wir geradeaus zwischen Haus und Mauer den Albert-Schweitzer-Weg hoch. An der siebten Tafel des Albert-Schweitzer-Weges knickt der Weg nach links ab und steigt an weiteren Tafeln vorbei zum  Albert-Schweitzer-Monument. Es ist der Platz, an dem Albert Schweitzer Ruhe fand und über die Welt nachdachte.

Zur Kreuzung am Heiligenbild

Oberhalb des Monuments steigen wir auf einem kleinen felsigen Pfad höher. An einer Kiesstraße gehen wir links mit der Markierung roter Ring, wandern bei einigen Koppeln rechts und dann geradeaus auf einem Grasweg einen Zaun entlang. Nach 100 Metern treten wir auf den Hohlweg in spitzem Winkel nach links mit dem Wegweiser Promenades Circuaire mit der Markierung roter und blauer Ring und später auch dem gelben Dreieck und erreichen eine  Kreuzung am Heiligenbild im Wald.

Zur Brücke über die Kleine

Fecht An der Kreuzung am Heiligenbild folgen wir dem gelben Dreieck geradeaus in Richtung Grand Parcours. An einer Weggabel gehen wir nach rechts leicht aufwärts. Nach 100 Metern bleiben wir geradeaus auf der Forststraße, dem roten Punkt folgend in Richtung Munster. Bald kommen wir am versteckt liegenden Gehöft Kalbach le Haut vorbei und bleiben an zwei folgenden Weggabeln geradeaus abwärts. An einer T-Kreuzung mit Picknickbank wenden wir uns nach links in Richtung Munster und Heidenbach. In Munster laufen wir am Friedhof vorbei auf dem Chemin du Heidenbach ein. Die belebte D 10 überqueren wir, gehen rechts und nach 150 Metern auf der  Brücke über die Kleine Fecht.

Zum Bahnhof Munster

Badischhof Nach der Brücke geht es links in die Rue de l'Église und dann geradeaus an der katholischen Kirche vorbei bis zum Place de la Tuilerie. Hier besteht die Möglichkeit, rechts das nahe Zentrum der Stadt zu besichtigen oder auch rechts im Restaurant La Schlitte am Place de la Salle des Fêtes einzukehren.

Am Place de la Tuilerie spazieren wir nach links auf einem der Wege in dem schönen Doktor-Albert-Schweitzer-Park in Richtung Piscine (Schwimmbad). Im Park zwischen kleiner und großer Fecht stehen alte Zedern, Platanen und gewaltige Mammutbäume. Nach dem Zusammenfluss der beiden Flüsschen führt eine Brücke über die vereinigte Fecht. Wir queren die Rue du Parc de la Fecht, gehen rechts am Weiher entlang, passieren das Schwimmbad und stoßen dann auf die Rue du Hammer. Vor der Fabrikruine gehen wir auf ihr nach rechts und überqueren die D 10. Geradeaus im Chemin du Badischhof erreichen wir wieder den E Bahnhof Munster Badischhof.

Leichte, meist schattige Tour auf markierten, überwiegend Kies- und Naturwegen durch Wälder, Wiesen und Orte

April bis Oktober

Bahnhof Munster Badischbahnhof, 365 m

Rundweg Bahnhof Munster Badischhof – Château du Schwarzenbourg 0:45 Std. – Kirche Gunsbach 1:05 Std. – Albert-Schweitzer- Monument 0:10 Std. – Kreuzung Heiligenbild 0:35 Std. – Brücke Kleine Fecht 1:05 Std. – Bahnhof Munster Badischhof 0:40 Std.

Château du Schwarzenbourg, 540 m

Geschmackvoller Munsterkäse

Der würzige, mitunter mächtig stinkende Munsterkäse wird nach altem Rezept der Benediktinermönche hergestellt. Abend- und Morgenmilch der Vogesenkuh werden vermischt, auf ca. 30 °C erwärmt und mit dem Enzym des Labmagens von Kälbern zur Gerinnung gebracht. Die Masse kommt dann in die runden Formen und reift in drei Wochen zu dem stark riechenden Munsterkäse heran. Etwas Kümmel darüber passt gut.

Vergessene Pfade Elsass und Vogesen
Große Panoramen, mystische Wälder und majestätische Burgen: Wandern auf vergessenen Pfaden in Elsass und Vogesen ist Genuss für die Seele!