Bruckmann CMYK quer
Zeit zum Wandern
wandern

Wandern Frankenwald undFichtelgebirge : Von Burgkunstadt nach Mainleus

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:15 Std.
Länge:
11 km
Aufstieg:
10 m
Abstieg:
10 m

Entlang der Orte mit den sprechenden Namen Mainklein, Mainroth und Mainleus bewegen wir uns entgegen der Fließrichtung zu den Ursprüngen des Flusses hin.

Beschreibung

Der Wegverlauf

Startpunkt ist der Bahnhof Burgkunstadt . Von hier aus laufen wir rechts zur Bahnhofstraße und folgen ihr links bis zur Fußgängerampel an der B 289. Auf der anderen Straßenseite begeben wir uns rechts bis zur nächsten Kreuzung mit Fußgängerampel, wo wir erneut auf die andere Seite zum Einkaufsgebiet wechseln; dort nach wenigen Metern links, bis wir dieses endgültig hinter uns lassen und über eine kleine Brücke die Mainauen(0:20 Std.) erreichen. Von nun an orientieren wir uns konsequent an den Wegweisern für Radfahrer, die uns verlässlich bis Mainleus begleiten. Vorerst ist die Orientierung jedoch ohnehin geradezu traumwandlerisch einfach: Es geht stets geradeaus mit dem Bahndamm zur Linken und dem mal nahen, mal ferneren Fluss zur Rechten. In Theisau angekommen, machen wir vom kleinen Spielplatz aus rechts einen kurzen Abstecher zum Informationspunkt an der abgebrochenen Theisauer Brücke (0:40 Std.). Von dort wandern wir weiter an der Bahnlinie bis Mainklein (0:55 Std.), dem einzigen Ort an der heutigen Strecke, den wir durchs Zentrum – es geht rechts hinein und dann links weiter – queren.

Weiter geht es – noch immer entlang der Bahnlinie – und nicht minder idyllisch: Zwischen Mainklein und dem nächsten Ort Mainroth wurde eine Allee mit unterschiedlichsten Apfelbäumen angelegt. In Mainroth berühren wir nur die Bahnstation, gehen rechts der Bahnlinie weiter und halten uns an den gepflasterten Flurbereinigungsweg sowie die erwähnten Hinweisschilder für Radfahrer. Nach einiger Zeit leitet der Weg schließlich von den Gleisen weg und führt rechts wieder näher an den Main heran, der jedoch nur anhand des Baumbestandes am Ufer und durch die Rothwinder Mühle in der Ferne erahnbar ist. Die Wegführung geleitet uns links und dann noch mal links um einen der zahlreichen größeren Weiher herum, bis wir erneut auf einem kleinen Landsträßchen wieder an den Gleisen angekommen sind. Hier rechts ab und danach erneut in einer Rechtskurve bis zum Zehntbach.

Er führt uns bis knapp vor Schwarzach, wo wir ein weiteres Mal unserer Linie treu bleiben und die Gleise nicht überqueren, sondern vorher rechts abbiegen. Hier kommen wir an einer überdachten Holzbrücke (1:40 Std.) über den Main an. Nach der Überquerung des Flusses – erstmals befinden wir uns am südlichen Ufer – geht es links und kurz dar­auf rechts weiter in Richtung Willmersreuth, dessen Kirchturm wir oben am Hang hervorlugen sehen. Am Ortsrand berühren wir allerdings nur die wenigen Häuser des unteren Dorfes, wo wir, kurz bevor wir auf die Durchgangsstraße treffen, links abbiegen, um am Ende der Siedlung rechts über die Landstraße auf den Radweg der anderen Seite zu wechseln. Vor dem Ortseingang von Mainleus begeben wir uns rechts auf das Freibad zu, laufen an diesem vorbei und zur nächsten überdachten Holzbrücke (2:05 Std.) links am Main. Über diese zu den Sportanlagen. Wir umrunden sie im großen Halbkreis und kommen unterhalb des Friedhofes rechts in die Siedlung. Von dort geht es über die Pölzer Straße links in die Ortsmitte von Mainleus (2:15 Std.). Von hier können Sie über die Hauptstraße rechts zum Bahnhof Mainleus gehen und zurück nach Burgkunstadt fahren oder den Ort für einen Abstecher ins Naherholungsgebiet Unterauhof nutzen, ein beliebtes Ensemble von Badeseen, bei der einheimischen Bevölkerung aufgrund des früheren Kiesabbaus besser als »Kieswäsch« bekannt. Dort findet sich auch ein gut erhaltener Turmhügel. Ein konsequenter Abschluss der heutigen Tour wäre natürlich auch ein Besuch am nicht weit entfernten Zusammenfluss von Rotem und Weißem Main bei Schloss Steinenhausen.

Touren-Charakter

Naturnahe Strecke mit festem Belag, familiengeeignet und auch nach Regen möglich

Ausgangspunkt

Burgkunstadt, Bahnhof; GPS 50.137968, 11.242699

Alternativprogramm

Wollen Sie Ihre Füße heute einmal anders betätigen? Die flache Strecke am Main entlang ist bestens für Radfahrten geeignet, hin und zurück ergibt sich eine gemütliche Tagestour. In jedem Falle, ob zu Fuß oder per Rad, sollte man die Main­auen im Frühjahr oder Sommer durchqueren, wenn sie in voller Blüte stehen.

Lust auf mehr?
Zeit zum Wandern Frankenwald Fichtelgebirge
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Schönste Touren in Frankenwald und Fichtelgebirge – von Spaziergang bis Höhenwanderung, von stillem Pfad bis Themenweg beschreibt dieser Wanderführer.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.