Wandern Frankenwald und Fichtelgebirge : Von Martinlamitz nach Rehau

Im nördlichen Fichtelgebirge wandern wir zwischen zwei Städten durch ein ruhiges Waldgebiet - je nach Wunsch in einer etwas längeren oder kürzeren Version.

Beschreibung

Der Vorlauf

Ausgangspunkt ist der Bahnhof Schwarzenbach an der Saale. Zwar führt unser Weg östlich in die Gegenrichtung, doch lohnt ein Abstecher in die nahe gelegene Ortsmitte von Schwarzenbach. Vom Bahnhof aus laufen wir links über die Frankenstraße bis zur Kreuzung und biegen rechts hoch in die August-Bebel-Straße ab. An der nächsten größeren Kreuzung bei der Schule wenden wir uns wiederum rechts in die Martinlamitzer Straße, die an der modernen katholischen Kirche vorbei bis zum Bahnhof Martinlamitz führt. Wir steigen von der Brücke auf den zweiten Bahnsteig hinab und von dort rechts über die Straße auf den Lamitzsteig, den Beginn des eigentlichen Wanderweges mit den Markierungen Blaues Kreuz auf weißem Grund sowie dem roten Schildchen des Fränkischen Gebirgsweges. Am Ortsrand von Martinlamitz kommen wir über die Straße Am Lamitzgrund in das Dorf.

Wer sich diese ersten drei Kilometer ersparen möchte, beginnt unsere Wanderung an der modernen ev. Kirche von Martinlamitz (0:45 Std.) und begibt sich von dieser bergab über die Kornbergstraße in die Dorfmitte. Treffpunkt der beiden Varianten ist der große hölzerne Wegweiser an der Pilgramsreuther Straße. Wir folgen keinem seiner Pfeile, sondern biegen in den Gutschweg links hoch ab. An der Kreuzung außerhalb, an der ortsnamengebenden Lamitz, wenden wir uns nach rechts bis zur Straße, die wir leicht versetzt überqueren. Ab hier ist unsere Markierung ein liegendes blaues Dreieck auf weißem Grund. Dieses wird uns bis Rehau begleiten, ist jedoch nicht immer gut auszumachen. Da wir bis zum Stadtrand von Rehau ausschließlich durch Wald ohne größere markante Orientierungspunkte laufen, empfiehlt sich deshalb die Mitnahme einer Wanderkarte. Größere Probleme der Wegfindung gibt es jedoch nicht – an allen Kreuzungen geht es stets konsequent geradeaus. Dementsprechend ist der Weg auf den nächsten gut vier Kilometern perfekt zum Genießen der Stille und der Waldlandschaft, gerade am Anfang, nachdem man in der Nähe des Einzelhofs Tannenlohe tief in den Wald eingedrungen und auf einem etwas urigen eingeschnittenen Forstweg unterwegs ist. Folgen Sie dem geraden Weg, der Sie schließlich auf Wiesen zu dem Stadtrand von Rehau (2:10/1:25 Std.) führen wird.

Von hier gelangen wir nach etwa 200 Metern in eine Neubausiedlung – die Markierung ist hier wieder gut erkennbar an Laternenpfählen angebracht. Durch mehrere »Baumstraßen« werden wir ins Zentrum geleitet: Von der Ulmenstraße, in die der Wanderweg einmündet, geht es links versetzt in die Buchenstraße und über diese, nun rechts versetzt, in die Lindenstraße. Diese mündet schließlich in die Baukondukteur-Baumann-Allee, der wir kurz links folgen, um dann auf der anderen Straßenseite in den Reutlichweg rechts einzubiegen. Dieser führt an die Schwarzenbacher Straße. Auf dem Radweg, dann Gehsteig, gelangen wir durch das Gelände einer Lederfabrik in das Zentrum der ehemaligen Kreisstadt Rehau mit ihrem großzügigen Marktplatz und dem historischen Ortskern, besonders hervorzuheben ist die spätgotische ev. Pfarrkirche St. Jobst (2:30/1:45 Std.). Zahlreiche Gaststätten bieten hier die Möglichkeit zur Einkehr. Mit der Bahn kommt man zurück nach Schwarzenbach an der Saale oder Martinlamitz (zu beachten ist allerdings, dass der Bahnhof Martinlamitz außerhalb der Ortschaft liegt, siehe Wegbeschreibung bzw. Karte).

Leichte Strecke durch den Wald, zu Beginn und am Ende durch Stadtgebiet

Bahnhof Schwarzenbach an der Saale bzw. ev. Kirche Martinlamitz; GPS 50.208503, 11.972059

Zeit zum Wandern Frankenwald Fichtelgebirge
Schönste Touren in Frankenwald und Fichtelgebirge – von Spaziergang bis Höhenwanderung, von stillem Pfad bis Themenweg beschreibt dieser Wanderführer.