Wandergenuss

Wandern Frankenwald und Fichtelgebirge: Auf den Epprechtstein

Aussicht über das Sechsämterland. Der historische Gebietsbegriff Sechsämterland der einstigen Bayreuther Markgrafschaft steht für die innere Hochebene im Fichtelgebirgs-Hufeisen. Es steht auch für Wanderfreuden mit großartigen Aussichten wie vom Epprechtstein.

Die Burgruine Epprechtstein ist auch ein guter Aussichtspunkt.wandern, leicht
Die Burgruine Epprechtstein ist auch ein guter Aussichtspunkt.© Rainer D. Kröll
Beschreibung

Zum Blauen Bruch

Vom Parkplatz am einzigartigen Granitlabyrinth überqueren wir die Straße und wandern links des Gasthauses Zur Waldschmiede nach rechts und an der Weggabelung geradeaus in Richtung Epprechtstein aufwärts. An einer Kreuzung gehen wir mit der Markierung 3 rechts in Richtung Blauer Bruch. An einer Kreuzung müssen wir auf dem zweiten Weg rechts zum Blauen Bruch. Hier wurde bläulicher Granit gebrochen, aber auch viele Mineralien gefunden.

Zur Burgruine Epprechtstein

30 Meter weiter ist links oben der Schobertsbruch, an dem auch Unterkunftsstände der Arbeiter und oben die Ruine Epprechtstein zu sehen sind. Wir gehen zurück und gleich nach der Hütte am Blauen Bruch rechts auf dem Pfad und dann auf einer langen Treppe aufwärts zur Burg­ruine Epprechtstein. Die Aussicht von der Plattform zeigt in der Rundumsicht alle höheren Berge des Fichtelgebirges.

Zum Luisentisch

Von der Ruine steigen wir auf der Nordseite hinunter und die Treppe und der Pfad wenden sich nach Süden hinunter zum Luisentisch, einem Picknickplatz mit Hütte.

Zur Lamitzquelle

Am Luisentisch bleiben wir geradeaus abwärts nach Süden und wandern an der nächsten Kreuzung mit der Markierung 1 rechts abwärts in Richtung Lamitzquelle. An einer spitzen Gabelung laufen wir rechts und auf der Forststraße rechts hinauf immer geradeaus. Erst an einer Weggabelung nach dem Bräurangenbruch wandern wir links. An der nächsten Gabelung geht es rechts und dann 50 Meter auf der Forststraße wieder rechts zur rechts unten liegenden Lamitzquelle, die in die sächsische Saale mündet, die sich ihrerseits in die Elbe ergießt.

Zum Hohen Stein

Von der Quelle überqueren wir die Forststraße auf einen alten Waldweg in Richtung Hoher Stein. Später nur noch auf einem Pfad erreichen wir das außergewöhnliche Felsgebilde des Hohen Steins. Um die Aussicht zu genießen, müssen Mutige eine lange Leiter bezwingen.

Zum Granitlabyrinth

Zurück geht es oberhalb der Lamitzquelle vorbei und dann links. An einer Kreuzung müssen wir mit der Nummer 1 links auf einen Pfad und wandern geradeaus hinunter zum Parkplatz am Granitlabyrinth. Die Infostelle am Laby­rinth vermittelt Fakten über Granit (www.geopark-bayern.de).

Leichte, meist schattige Tour auf Forststraßen und Pfaden durch Wälder. Trittsicherheit und feste Schuhe mit griffigen Sohlen erforderlich

Parkplatz am Granitlabyrinth Kirchenlamitz-Buchhaus, GPS N50°08'36.1'E11°55'46.8', Höhe 655 m ü.NN

Parkplatz am Granitlabyrinth Kirchenlamitz-Buchhaus, GPS N50°08‘36.1“ E11°55‘46.8“, Höhe 655 m ü. NN

Parkplatz Granitlabyrinth - Blauer Bruch 0:30Std. - Burgruine Epprechtstein 0:15Std. - Luisentisch 0:10Std. - Lamitzquelle 1:45Std. - Hoher Stein 0:15Std. - Parkplatz Granitlabyrinth 1:05Std.

Granite

Granit zählt zu den häufigsten Gesteinen auf der Erde. Es handelt sich um grobkristalline magmatische Plutonite (Tiefengesteine). Zwölf Musterquader verschiedener Granite aus dem Fichtelgebirge sind in Buchhaus vor dem Granitlabyrinth aufgestellt.

Wandergenuss Oberfranken und Fränkische Schweiz
Genussvolle Wanderungen mit Erlebnisgarantie in bezaubernd vielfältiger Landschaft