Bruckmann CMYK quer
Mystische / Geheimnisvolle Pfade
wandern

Wandern Fränkische Schweiz: Durch das Lange Tal

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:45 Std.
Länge:
9 km
Aufstieg:
180 m
Abstieg:
180 m

Zum geheimnisvollen Schwingbogen. Zu den landschaftlichen Schönheiten in der Gegend um Muggendorf gehören interessante Felsformationen, Höhlen wie die Schönsteinhöhle und der Schwing­­bogen, eine bizarre Laune der Natur, die man auf einer beschaulichen Tour entdecken kann.

Beschreibung

Ins »Muggendorfer Gebürg«   

Wir starten am Marktplatz in Muggendorf beim Denkmal für die Romantiker der Fränkischen Schweiz – es waren Ludwig Tieck und Wilhelm Heinrich Wackenroder, die durch ihre Pfingstreise durch das »Muggendorfer Gebürg« berühmt wurden. Hier folgen wir dem Wegweiser »Rundwanderweg Langes Tal« (Markierung blauer Ring) den Schmiedsberg aufwärts.

Bald erreichen wir einen ebenen Grasweg über dem Wiesenttal, können die wunderbare Aussicht genießen und gelangen dann in den Wald. Auf einem schönen Waldpfad zieht sich unser Weg am Hang entlang. Im Wechsel zwischen Wald, Feld und Wiese steuern wir auf Neudorf zu. Hier kann man im Gasthaus Fritz Heumann rasten; allerdings gibt es nur Brotzeiten, aber auch Dosenwurst aus eigener Herstellung zum Mitnehmen. Am Ortsende folgen wir einer Teerstraße aufwärts und kommen an einem Sitzplatz am Waldrand vorbei. Unser Weg führt in den Wald und trifft auf eine Forststraße. Dort schwenken wir nach rechts, kommen zum Wegweiser beim Abzweig »Schwingbogen« und gehen einige Schritte aufwärts. Schon bald stehen wir vor dem beeindruckenden Gebilde aus Fels. Auf schmalem Weg steigen wir über einige Felsbrocken durch den Schwingbogen, eine Naturbrücke aus Fels, und können die steil aufragenden Felsen betrachten. Nicht zu übersehen ist der Eingang zur Schönsteinhöhle , die allerdings nur mit einer Führung besucht werden kann.

Durchs Lange Tal   

Von der Höhle aus sehen wir eine Forststraße, auf die wir zusteuern. Dort angekommen, wenden wir uns links und folgen der Markierung blauer Punkt weiter zu einem überdachten Sitzplatz. Hier gibt es einige Lehrtafeln, die über die einheimischen Sing- und Greifvögel informieren. An einer Weggabelung vorbei beschreiben wir einen Rechtsbogen, treffen auf eine Forststraße und schwenken nach links.

Auf dem Talweg Muggendorf wandern wir nun durch das Lange Tal. An einer Treppe steigen wir abwärts, überqueren eine Brücke und sehen rechts die Burgruine Neideck auf der anderen Seite des Wiesenttals aufragen. Mit der Markierung blauer Ring kommen wir über die Straße Zum Schachergraben und über den Rosenauweg zum Schmiedsberg und zurück zum Ausgangspunkt in Muggendorf.

Touren-Charakter

Wechsel von bequemen Wald- und Wiesenwegen

Ausgangspunkt

Marktplatz in Muggendorf

Endpunkt

Marktplatz in Muggendorf

Route

Muggendorf - Neudorf 1Std. - Schwingbogen 15Min. - Muggendorf 1.30Std.

Höchster Punkt

Schwingbogen (504m)

Die Schönsteinhöhle

Sie befindet sich am Hang des Langen Tals und ist eine Spaltenhöhle mit einem besonders weit verzweigten Netz von Höhlengängen. Sie hat eine Gesamtganglänge von etwa 600m und eine Höhendifferenz von 19m. Als eine der größten Höhlen in der Fränkischen Schweiz besticht sie durch schöne Tropfsteingebilde, wie z.B. Riesensäule, Ölberg, Orgelgrotte und Hagelkammer (Infos zur Höhle unter Tel. 09196/19433).

Lust auf mehr?
Mystische Pfade Fränkische Schweiz
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Mehr als wandern: Dieser Wanderführer Fränkische Schweiz lotst durch urwüchsige Landschaft, zu historischen Bräuchen und geheimnisvollen Kraftorten.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.