Wandergenuss

Wandern Fränkische Schweiz: Burg Rabenstein im Ahorntal

Zwischen Felstürmen und Höhlen. Der Wanderweg führt an bizarren Felsen vorbei durch das enge Ahorntal. Wir erleben fantastische Blicke ins Ailsbachtal und zur prächtigen Burg Rabenstein. Die Sophienhöhle ist eine der schönsten Tropfsteinhöhlen Deutschlands.

Beschreibung

Zum Rennerfelsen

Vom Parkplatz an der Burg Rabenstein starten wir an der Burgschenke vorbei zur Burg Rabenstein hinab. Vom Vorplatz der Burg führt der Wanderweg rechts nach Westen. Der Promenadenweg ist markiert mit der Schachfigur Dame. An einer Weggabelung bleiben wir geradeaus oben. An der Straße St 2185 gehen wir rechts zum Parkplatz, an dem der Rennerfelsen anzuschauen ist. Die Höhlen in dieser Felswand sind als prähistorischer Siedlungsort der Altsteinzeit dokumentiert.

Zum Schneiderloch

Wir gehen zurück und fädeln am nördlichen Ende des Parkplatzes rechts in den Promenadenweg in Richtung Schneiderloch ein. An einer Weggabelung bleiben wir unten am Ailsbach. An einer Weggabel vor einer Bank nehmen wir den rechten oberen Weg und steigen auf einer Treppe hinauf zum Schneiderloch, durch das der Weg hindurchführt.

Zur Ludwigshöhle

An einer Gabelung geht es links leicht abwärts. Immer wieder haben wir gute Aussichten zur Burg Rabenstein. An zwei Gabelungen nehmen wir jeweils den rechten Weg in Richtung Ludwigshöhle. Auf einer Treppe links hinauf erreichen wir die Ludwigshöhle, die 45 Metern lang und 20 Meter hoch ist.

Zur Sophienhöhle

Auf der anderen Seite der Höhle steigen wir hinab, überqueren den Ailsbach und die Straße und steigen im Gegenhang auf einer langen Treppe zur Sophienhöhle hinauf, die sich direkt unterhalb der Klaussteinkapelle öffnet. Die herrliche Tropfsteinhöhle ist fast einen Kilometer lang und gilt als eine der schönsten Höhlen Deutschlands. Sie kann nur im Rahmen von Führungen besucht werden.

Zur Aussicht Parasol

Durch einen Felsdurchbruch folgen wir der Markierung Schachfigur Dame in Richtung Burg Rabenstein. Unterwegs gibt es einen Abzweig, der als bequemer Weg schnell zum Parkplatz führen würde. Wir genießen lieber weiterhin den Pfad des Promenadenwegs vorbei am herrlichen Aussichtspunkt Parasol. Nach links schweift der Blick aus dem Ahorntal zum Dorf Kirchahorn und rechts zur Burg Rabenstein.

Zum Parkplatz an der Burg Rabenstein

Der weitere Weg wird zu einer Forststraße, die wir aber bald wieder nach links auf einem Pfad verlassen. An einer Weggabel nach einer mächtigen Linde müssen wir rechts. Der restliche Weg bis zur Burg Rabenstein führt durch ein herrliches Felsenlabyrinth.

Mittelschwere, meist schattige Tour auf Pfaden und Wegen durch Wälder und Felslabyrinthe. Feste Schuhe mit griffigen Sohlen und Trittsicherheit erforderlich

Parkplatz Burg Rabenstein, GPS N49°49'25.3'E11°22'10.2', Höhe 435 m ü.NN

Parkplatz Burg Rabenstein, GPS N49°49‘25.3“ E11°22‘10.2“, Höhe 435 m ü. NN

Parkplatz Burg Rabenstein - Rennerfelsen 0:25Std. - Schneiderloch 0:25Std. - Ludwigshöhle 0:25Std. - Sophienhöhle 0:15Std. - Parasol 0:10Std. - Parkplatz Burg Rabenstein 0:30Std.

Eulen und Raubvögel

Die Falknerei Burg Rabenstein präsentiert in ihrem Eulen- und Greifvogelpark über 80Greifvogelarten. Bei den Flugvorführungen können die Zuschauer bis zu zwölf verschiedene Raubvögel beim Fliegen und Jagen erleben (www.falknerei-­rabenstein.de).

Die Burg Rabenstein

Zweifellos ist so eine romantische mittelalterliche Burg in dem engen Ahorntal mit seinen Höhlen und steil aufragenden Felsen ein touristischer Brennpunkt. Die Burg Rabenstein entstand wohl Anfang des 12.Jahrhunderts unter der Herrschaft Waischenfeld. Im Ersten Markgrafenkrieg wurde die hochmittelalterliche Adelsburg 1450 weitgehend zerstört. Totale Vernichtung erfuhr die Festung im 17.Jahrhundert während des Dreißigjährigen Kriegs durch kaiserliche Truppen, weil der damalige Burgherr auf der Seite der Schweden stand. Doch die Burg Rabenstein wurde wiederaufgebaut und anlässlich eines Besuchs von König LudwigI. von Bayern neu gestaltet. In Verbindung damit wurden ein Landschaftsgarten und der Promenadenweg angelegt, der die Ludwigshöhle, das Schneiderloch und die Sophienhöhle miteinbezieht. Heute ist die Burg ein Hotel. Besichtigt werden können Prunk-, Waffen- und Rittersäle der Burg (www.burg-rabenstein.de).

Wandergenuss Oberfranken und Fränkische Schweiz
Genussvolle Wanderungen mit Erlebnisgarantie in bezaubernd vielfältiger Landschaft