Wandergenuss

Wandern Fränkische Schweiz: Auf den Burgstall Plankenstein

Runde an der Wiesent und auf den Höhen. Die meist einsame Wanderung tangiert eine Mühle und ein Landschloss an der Wiesent in Plankenfels. Der Aussichtspunkt Burgstall Plankenstein zeigt die nördliche Fränkische Schweiz und das Tal der Lochau und der Wiesent.

Schloss Plankenfels steht hoch über der Wiesent.wandern, leicht
Schloss Plankenfels steht hoch über der Wiesent.© Rainer D. Kröll
Beschreibung

Zum Burgstall Plankenstein

Vom Parkplatz am Gasthof Schwarzer Ritter beginnen wir die Wanderung rechts neben der Bushaltestelle nach Norden mit der Markierung gelber Ring in Richtung Lochautal. Gleich wählen wir den rechten Weg unter der Brücke durch und schauen links in das malerische Lochautal. Dann gehen wir rechts an den Garagen vorbei und links mit der Markierung gelber Ring in Richtung Plankenstein im Wald aufwärts. Weiter oben laufen wir an einer Wiese entlang und wandern an der Weggabelung vor den Felsen links zum Aussichtspunkt Burgstall Plankenstein. Hier breitet sich eine fantastische Aussicht in das Wiesenttal aus.

Zum Dorf Plankenstein

An dem breiten Liegestuhl führt ein Weg vom Burgstall hinunter zum kleinen Dorf Plankenstein, wo wir uns zweimal nach links wenden.

Zum Talweg

Wir laufen aus dem Dorf hinaus und an dem niedrigen Trafohäuschen in spitzem Winkel links über die Felder und durch Wald hinab und erreichen im Tal der Lochau den Talweg, auf dem wir links in Richtung Plankenfels weiterwandern.

Zur Brücke über die Wiesent

Schließlich erreichen wir am Ende des Lochautals wieder die Bushaltestelle und gehen rechts auf der Bayreuther Straße am Gasthaus Schwarzer Ritter vorbei aufwärts. Nach dem Haus Nr. 13a müssen wir auf dem Lindenweg mit der Markierung grüner Punkt rechts hinauf in Richtung Sportheim. Oben überqueren wir die Straße St 2191 in den Neumühlweg. Nach dem Sägewerk Neumühle überschreiten wir auf einer Brücke die Wiesent.

Zum Schloss Plankenfels

70 Meter nach einer weiteren Brücke wandern wir links an der Wiesent entlang auf dem Romantischen Mühlenweg RW 2. Rechts stehen die Felsen der Schwammriffe der einstigen Hollfelder Meeresbucht. Schließlich überqueren wir auf einer Brücke in den Wiesen wieder die Wiesent und gehen an der Bank rechts. Vor der nächsten Brücke bleiben wir mit der Markierung RW 2 links und sehen bald das Schloss Plankenfels über der Wiesent. Auf einer Treppe steigen wir zum Schloss Plankenfels hinauf.

Zum Gasthof Schwarzer Ritter

Vom Schloss gehen wir auf dem Schloßanger geradeaus und am Gasthof Goldenes Lamm auf der Hauptstraße links. Nach 150 Metern schlendern wir am Kriegerdenkmal rechts auf der Bayreuther Straße abwärts zum Parkplatz am Gasthof Schwarzer Ritter zurück.

Leichte, vorwiegend schattige Tour, größtenteils auf Pfaden und Forststraßen durch Wälder und Wiesen. Im Ortsgebiet auf Straßen

Wanderparkplatz Gasthaus Schwarzer Ritter, GPS N49°53'12.8'E1°20'29.8', Höhe 365 m ü.NN

Wanderparkplatz Gasthaus Schwarzer Ritter, GPS N49°53‘12.8“ E1°20‘29.8“, Höhe 365 m ü. NN

Gasthof Schwarzer Ritter - Burgstall Plankenstein 0:25Std. - Plankenstein 0:10Std. - Talweg 0:20Std. - Brücke 0:45Std. - Schloss Plankenfels 0:35Std. - Gasthof Schwarzer Ritter 0:15Std.

Schloss Plankenfels

Das Schloss war eine Grenzfestung zwischen dem Bischöflichen Bamberger- und dem Kulmbacher-Bayreuther Gebiet. Da die Herren von Plankenfels urkundlich erstmals mit Konrad von Plankenfels im Jahre 1255 genannt wurden, ist davon auszugehen, dass zu dieser Zeit schon eine Burg an der Stelle des heutigen Schlosses stand. Das Schloss ist heute in Privatbesitz.

Wandergenuss Oberfranken und Fränkische Schweiz
Genussvolle Wanderungen mit Erlebnisgarantie in bezaubernd vielfältiger Landschaft