wandern

Wandern in der Zugspitz Region: Kindgerecht rund um Oberammergau

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:00 Std.
Länge:
5 km
Aufstieg:
55 m
Abstieg:
55 m

Höhenwanderweg mit anschließendem Freibad. Fast ohne Höhenmeter geht es auf einem Kinderwagen- und Rolli-geeigneten Weg in die malerische Umgebung von Obrammergau.

Oberammergau Altstadtwandern, leicht
Nicht nur das Zentrum von Oberammergau lädt zum Flanieren ein - auch die nähere Umgebung lohnt einen entspannten Ausflug!© Edler von Rabenstein - stock.adobe.com

Anfahrt
Anfahrt planen

Information

Autobahn München–Garmisch (A 95) bis zum Autobahnende in Eschenlohe und weiter über die Bundesstraße Richtung Garmisch. In Oberau rechts nach Oberammergau. Am Ortsanfang rechts zum Freibad Wellenberg.

Beschreibung

Direkt am Parkplatz oberhalb des Freizeitzentrums Wellenberg (Freibad!) bei der Talstation der Laberbergbahn starten wir die Tour, auch wenn man an heißen Sommertagen vielleicht lieber gleich ins Freibad eintauchen würde. Der „Altherrenweg“ zur Romanshöhe startet nicht am unteren Ende des Parkplatzes, sondern links der Bergbahn etwa mittig der Parkplätze.

Unterwegs auf dem "Altherrenweg"

Auf einem Teerweg geht es in den Wald, aber nach wenigen Metern erreicht man schon den vor einem Gatter nach links führenden schmaleren, gekiesten Höhenweg. Gleich zu Beginn fällt die erste Ruhebank auf, die auch gleich angetestet wird. Nicht umsonst heißt dieser leichte Weg am Fuße des Aufackers „Altherrenweg“ – kaum Steigungen, beste Aussicht und ausreichend Bänke und Unterstände ermöglichen es Besuchern jeden Alters, das Ziel zu erreichen. Hat man den Einstieg in den Altherrenweg gefunden, kann eigentlich schon nichts mehr schiefgehen. Stets geradeaus erreicht man schon bald die erste der zwei Wegkreuzungen. Beide Male gehen wir zunächst links leicht bergab, um dann nach wenigen Metern wieder rechts auf dem Altherrenweg weiterzuschlendern. Abwechslungsreich überquert man so manches Bächlein und hält sich stets Richtung Unterammergau.

Rast auf der Romanshöhe

Ist die steile Teerstraße, die direkt aus Oberammergau zur Romanshöhe führt (man könnte hier auch alternativ am Bahnhof starten), erreicht, geht es nach rechts über die Stufen neben der Straße bergauf. Fast alle Höhenmeter der Tour treffen nun geballt auf die langen und kurzen Beine, aber schon bald geht es wieder eben dahin und nach der nächsten Lichtung ist die Berggaststätte auch schon erreicht. Die schöne, an der Hauswand und in der überdachten Laube im Sommer angenehm kühle Sonnenterrasse erreicht man mit dem Kinderwagen auch gut, ohne sich durch Tische und Bänke zu quetschen, wenn man durch das Haus schiebt. Nach der Rast geht es auf dem gleichen Weg wieder zurück oder alternativ geradeaus weiter zum „Weiher“ bzw. Bahnhof in Unterammergau.

Touren-Charakter

Die 1977 über dem Ammertal mit Ober- und Unterammergau erbaute Berggaststätte Romanshöhe geizt nicht mit Ausblicken. Mit bestem Blick auf Laberberg und Notkarspitze sowie auf viele weitere Gipfel der Ammergauer Alpen genießt man Sommer wie Winter die leicht zu erreichende Sonnenterrasse.

Beste Jahreszeit

Frühling, Sommer, Herbst

Ort

Oberammergau

Ausgangspunkt

Freibad Wellenberg

Endpunkt

Freibad Wellenberg
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.