Bruckmann CMYK quer
Mystische / Geheimnisvolle Pfade
wandern

Wandern Eifel und Hunsrück: Heidehimmel Volkesfeld

Anspruch:
leicht
Dauer:
03:00 Std.
Länge:
9.2 km
Aufstieg:
250 m
Abstieg:
250 m

Der »Saure Buhr«. Täglich sprudelt kostenlos das Heilwasser aus dem »Saure Buhr«, einer staatlich anerkannten Heilquelle. Wer von dem Wasser probiert, wird überrascht sein. Denn der anfängliche Eisengeschmack verschwindet nach wenigen Schlückchen, und man spürt eine angenehme Frische auf der Zunge.

Beschreibung

Das Nettetal mit seinen zahlreichen Wanderwegen stellt den Ausgangspunkt dieser Tour dar. Startpunkt ist der Parkplatz an der Heilquelle Sauerbrunnen direkt an der L83. Wer in Volkesfeld starten möchte, kann von dem Parkplatz am Dorfgemeinschaftshaus in der Nettestraße den Zubringerweg nutzen.

Feiner Beginn 

Auf Waldwegen geht es nun durch uriges Gelände. Schöne Ausblicke auf das Nettetal mit den umliegenden Gemeinden laden zum Pausieren ein. Die erste Teilstrecke führt bis Volkesfeld und dann stetig aufwärts bis zum Riethelkreuz mit seinem prächtigen Ausblick.

Seltene Schmetterlinge 

Inmitten der Wacholderheide, in der sich seltene Schmetterlinge und andere Insekten tummeln, folgt der Weg anschließend dem Höhenkamm. Über Wiesenwege werden das Neubaugebiet und der Ort selber umrundet. Nach einem kleinen Waldstück leitet die Markierung über Wiesen, bis die K63 in Sicht ist. Dem Feldweg folgend, bietet sich bald ein Rastplatz zu einem Picknick an. Danach windet sich ein kleiner Pfad aufwärts zur Waberner Heide. Aufmerksame Beobachter werden Freude an ihrer vielfältigen Fauna haben.

Perfekte Ausblicke 

Nun ist die Waberner Wacholderhütte nicht weit. Die Aussicht auf die Umgebung ist einfach traumhaft. Weiter auf der bekannten Route, kommt man in den Wald und über einen weichen Waldweg zum Felssporn Falkleyblick mit seinen bezaubernden Ausblicken in das Tal.

Pilzbesuch 

Jetzt bietet sich die Gelegenheit, einen Abstecher zum Noorkopf (475 m) zu unternehmen – er liegt nur 500 Meter entfernt. Auf dem Noorkopf steht ein Wetterpilz, der auch »Schirmdach«, »Schutzpilz«, »Rastpilz«, »Parasol«, »Schwammerl«, selten auch »UFO« genannt wird. Jetzt geht es weiter an den Feldern entlang abwärts. Das nächste Teilziel, die Florianhütte, kann noch einmal für eine kleine Rast genutzt werden. Über den Waldweg verliert der Wanderer weiter an Höhe. Der kurvige Weg endet an der Heilquelle Sauerbrunnen. Nun kann entweder der Parkplatz an der L83 oder per Zubringerweg Volkesfeld angesteuert werden.

Touren-Charakter

Eine Rundwanderung für die ganze Familie mit schönen Panoramablicken

Beste Jahreszeit

Januar bis Dezember

Ausgangspunkt

Heilquelle Volkesfeld in Volkesfeld

Endpunkt

Heilquelle Volkesfeld in Volkesfeld

Höchster Punkt

528 m

Heilquelle Sauerbrunnen

1968 wurde die staatlich anerkannte Heilquelle, die auch als »Saurer Buhr« bekannt ist, in Volkesfeld entdeckt. Schon äußerlich wird durch die rote Färbung der Eisengehalt des Wassers sichtbar. Aber auch Calcium und Magnesium bereichern das Wasser, was insgesamt dem Magen- und Darmtrakt zugutekommt. Pro Minute sprudeln etwa neun Liter Wasser aus dem Lavastein heraus.

Lust auf mehr?
Mystische Pfade in der Eifel
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Magische Wandertouren: Auf den Spuren dieses Wanderführers erleben Sie die Eifel mit all ihrer Zauber- und Sagenhaftigkeit.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.