Bruckmann CMYK quer
Mystische / Geheimnisvolle Pfade
wandern

Wandern Eifel und Hunsrück: Eifeler Quellenpfad

Anspruch:
mittel
Dauer:
06:00 Std.
Länge:
25.1 km
Aufstieg:
580 m
Abstieg:
580 m

Von Quelle zu Quelle. Der Eifeler Quellenpfad führt durch die Ortschaften Blankenheim, Dahlem und Nettersheim. Mit seiner Gesamtlänge von etwa 68 Kilometern bietet der Topwanderweg Kultur, Historie und landschaftliche Vielfalt mit Bächen, Flüssen, Seen und Maaren.

Beschreibung

Mit viel Energie 

Der Eifeler Quellenpfad ist in drei Etappen untergliedert. Die erste Etappe von Kronenburg nach Blankenheim stellt für uns die heutige Herausforderung dar. Gestartet wird im Ortsteil Kronenburgerhütte, von wo der Markierung folgend kyllabwärts zu wandern ist. Auf dem Kyllweg geht es zuerst inmitten einer idyllischen Umgebung bis zum Doppelkalkofen von Kronenburg.

Hammerhütte – ein Ort mit Geschichte 

Weiter den Weg entlang, ist Hammerhütte bald erreicht. Nach dem Wechseln der Straßenseite bleibt man links auf einem Fahrweg und geht etwas aufwärts bis zur nächsten Wegkreuzung. An dieser Stelle gilt es nun der linken Abzweigung zu folgen, bis das Wiesental erreicht ist. Bei der nächsten Gabelung ist der rechte Weg die richtige Wahl. Dieser führt in ein kleines Tal weiter bergauf und mündet in einen Pfad. An seinem Ende nun links weiter.

Auf dem Pilgerweg 

Nach etwa 50 Metern führt die Strecke rechts weiter bergauf bis zum Jakobusweg. Die Markierung mit der gelben Muschel auf blauem Untergrund dient der Orientierung. Von hier ist das Glaadtbachtal nicht mehr weit.

Pause für müde Füße 

Die Schutzhütte dort bietet sich für eine ausgiebige Rast an. Man passiert nun die Obere Mühle von Dahlem und gelangt über den Jugendherbergsweg weiter bis zum Vierherrenstein. Nach dieser Station führt die Route rechts Richtung Esch. Etwa einen Kilometer vor dem Ort muss man sich links über einen bequemen Wiesenweg zum Wald hin halten. Nach etwa einem halben Kilometer geht die Strecke rechts in den Wald hinein und kurz danach links ins Wiesental. Waldorf und Ahrmühle sind die folgenden Ortschaften.

Sehenswerte Flora und Fauna 

Am Schaafbach in Ahrmühle geht es rechts zur Ripsdorfer Mühle weiter. Von dort gelangt man über den Eifelsteig, links über den Bach und weiter rechts zum Hauptwanderweg 4, dem Brotpfad. Die Markierung mit dem schwarzen Dreieck auf weißem Untergrund ist nun unsere Markierung. Über das Nonnenbachtal mit seinen seltenen Tier- und Pflanzenvorkommen ist das Ziel Blankenheim bald erreicht. Mit der Buslinie 834 geht es zurück nach Kronenburg.

Romantik in Kronenburg 

Der Burgort Kronenburg verzaubert mit seinen verträumten Gassen in der Ortsmitte. Ein ganz besonderes Kleinod ist die Pfarrkirche St. Johann Baptist mitten im malerischen Ortskern. Der Kirchturm wurde als Wehrturm in die Wehranlage eingegliedert. Die zweischiffige spätgotische Einstützenkirche wurde aufgrund einer Empfehlung von Graf Cuno von Manderscheid-Schleiden erbaut. St. Johann Baptist mit seinen vier Gewölben ist eine regionale Seltenheit und beschäftigt immer noch die Historiker.

Touren-Charakter

Aussichtsreiche Wanderung

Beste Jahreszeit

Januar bis Dezember

Ausgangspunkt

Kronenburg

Endpunkt

Blankenheim

Höchster Punkt

580 m

Spanien in der Eifel

1277 wurde Kronenburg erstmals urkundlich erwähnt. Eindrucksvoll präsentiert sich der historische Ortskern dieses Erholungsortes. Neben einem Burgbergring mit mittelalterlichen Toren, faszinierend alten Häusern und einer Ringmauer ist die Burg einen Besuch wert. Der liebevolle Kosename »Spanisches Ländchen«, wie Kronenburg auch gern genannt wird, entstand nach der Übertragung einiger Ländereien von Kaiser Karl V. an seinen Sohn Phillip II. von Spanien. Wer etwas länger in Kronenburg verweilt, sollte sich die St. Brigida Kapelle ansehen. 1736 wurde mit dem Bau der Kapelle an der Kyll begonnen. Die Kapelle beeindruckt durch ihren kleinen Glockenturm und die Buntglasfenster des Eifelmalers Rolf Dettmann.

Lust auf mehr?
Mystische Pfade in der Eifel
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Magische Wandertouren: Auf den Spuren dieses Wanderführers erleben Sie die Eifel mit all ihrer Zauber- und Sagenhaftigkeit.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.