Bruckmann CMYK quer
Zeit zum Wandern
wandern

Wandern Deutschland: Von Unkel nach Bad Honnef

Anspruch:
mittel
Dauer:
03:15 Std.
Länge:
13 km
Aufstieg:
290 m
Abstieg:
245 m

Streckenwanderung auf befestigten Wald- und Wiesenwegen, aber auch zwischen Weinbergen am Rande des Siebengebirges. Vom Leyberg kann man eine schöne Aussicht genießen.

Vom Leyberg bietet sich eine herrliche Aussicht.wandern, mittel
Vom Leyberg bietet sich eine herrliche Aussicht.© Tassilo Wengel
Beschreibung

Vom Zentrum von Unkel folgen wir der Frankfurter Straße in Richtung Bahnhof, treffen auf die Bahnhofstraße (von links mündet die Siebengebirgsstraße vom Bahnhof ein) und gehen durch die Unterführung. Dort wenden wir uns nach rechts und halten uns auf der Straße In der Persch geradeaus bis zur Winzerstraße. Sie wendet sich nach links, während wir uns für einen Fußweg entlang der Gleise entscheiden bis zur Bruchhauser Straße. Hier biegen wir nach links, überqueren die B 42 auf einer Brücke und gelangen in das Hähnerbachtal (0:15 Std.). Etwa 200 m danach treffen wir auf den Rheinsteig. Hier schwenken wir halb links auf einen Hangweg und gehen an einer Trockenmauer entlang zwischen einstigen Weinbergen am Elsberg steil aufwärts. Wir gelangen auf der Höhe zu einer Wiese, schwenken bei der folgenden Kreuzung nach rechts und folgen einem Schotterweg zwischen Feldern zu einer Allee, wenden uns hier nach links und gelangen zu einer Fahrstraße. Auf dieser kommen wir nach rechts schwenkend zum Campingplatz Bruchhauser Heide und dann zum Haanhof. Bei der folgenden Rechtskurve führt uns der Rheinsteig, die Straße verlassend, geradeaus in den Wald und leitet uns in Richtung Bruchhausen. Noch vor den ersten Häusern des Ortes schwenken wir jedoch am Waldrand nach links, treffen am Marienberg (0:45 Std.) – einem früheren Schullandheim – auf eine Forststraße und wandern an einer früheren Erzschmelze und Ziegelei vorbei in das Breitbachtal (1:20 Std.) abwärts.

Wir folgen dem Bachlauf auf einem Waldweg und schwenken bei der Fahrstraße auf einen Vogelschutz- und Waldlehrpfad. Hier erinnert ein Gedenkkreuz an die Bergleute, die in der Gegend um Rheinbreitbach bei der Arbeit ihr Leben verloren haben. Der Lehrpfad mit Tafeln zu Flora, Fauna und Waldwirtschaft führt nun im engen Tal steil aufwärts zum Auge Gottes. Ein kleines Häuschen mit Bildstock (2:00 Std.) und Bänken lädt zum Verweilen ein, bevor wir auf einem Forstweg nach links zum Rastplatz bei der Barbarahütte (2:15 Std.) gelangen. Die Hütte gibt es nicht mehr, aber eine Informationstafel über Wanderungen im Siebengebirge. Hier empfiehlt sich ein Abstecher von 20 Min. auf den Gipfel des Leyberges. Der Weg schlängelt sich zwischen gewaltigen Basaltblöcken aufwärts, die als Reste einstiger vulkanischer Tätigkeit noch vorhanden sind. Von der Höhe bietet sich eine schöne Aussicht zum Drachenfels, in die Eifel und in das Rheintal.

Zum Rastplatz an der Barbarahütte zurückgekehrt, folgen wir dem Rheinsteig in Richtung Bad Honnef. Bald treffen wir auf den Rheinhöhenweg (Markierung »R«) und folgen ihm gemeinsam mit dem Rheinsteig zu den ersten Häusern von Bad Honnef im Mucherwiesental (2:45 Std.). Da wir die Etappe in Bad Honnef beenden wollen, verlassen wir den Rheinsteig und folgen dem Rheinhöhenweg weiter. Wir treffen auf die Schmelztalstraße, die in die Hauptstraße mündet und direkt in die Fußgängerzone führt. Wer zum Bahnhof möchte, folgt vor der Fußgängerzone der Linzer Straße nach links und gelangt über die Menzenberger Straße und die Fußgängerbrücke über die 42 zum Bahnhof von Bad Honnef (3:15 Std.).

Im Siebengebirge gab es einst zahlreiche aktive Vulkane, unter ihnen auch der Leyberg. Die vulkanischen Gesteine, zu denen auch Basalt gehört, gelangten an die Oberfläche, durchbrachen die vorhandene Tuffschicht und überdeckten sie. Nach dem Erkalten wurde der Tuff durch Umwelteinflüsse wie Regen, Frost und Wind ausgewaschen und verweht; die harten Gesteine blieben erhalten und präsentieren sich uns heute als freiliegende Kuppen mit beeindruckenden Gesteinsschutthalden. Steigt man über die großen und kleinen Basaltblöcke auf den Leyberg hinauf, bietet sich von der Höhe ein umfassender Rundblick.

Region

Touren-Charakter

Vorwiegend auf bequemen Wald- und Wiesenwegen

Ort

Unkel

Ausgangspunkt

Zentrum von Unkel. GPS-Koordinaten: N 50.599879, E 7.218119

Freud & Leid

Der Weg zum »Auge Gottes« führt durch ein enges Tal steil aufwärts, wo ein kleines Häuschen mit Bildstock und Bänken zum Verweilen einlädt. Vom Rastplatz bei der Barbarahütte – die Hütte gibt es leider nicht mehr – empfiehlt sich ein Abstecher von 20Min. auf den Gipfel des Leybergs. Der Weg schlängelt sich zwischen gewaltigen Basaltblöcken aufwärts.

Lust auf mehr?
Zeit zum Wandern Rheinsteig
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Genussreiche Panorama-Wanderungen am Rheinstieg zwischen Wiesbaden und Bonn: Der Wanderführer teilt die Strecke in 24 aussichtsreiche Tagesetappen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.