Wandern Deutschland: Von Linz nach Unkel

Streckenwanderung auf Wald- und Wiesenwegen sowie asphaltierten Wegen. Zu den Höhepunkten der Wanderung gehören malerische Ausblicke von der Erpeler Ley in das Rheintal.

Beschreibung

Vom Marktplatz in Linz gelangen wir über die Mittelstraße zum Buttermarkt und kommen über die Brüderstraße sowie die Straße Grabentor zum roten Backsteinbau der evangelischen Kirche. Hier treffen wir auf die Asbacher Straße, wenden uns links und kommen über die Straße Im Lohhol zur Straße Am Mannenberg, in die wir nach links schwenken. Nach wenigen Metern (Haus Nr. 3) wenden wir uns nach rechts und gehen auf einem asphaltierten Weg, später auf einem Grasweg, steil aufwärts zu einer Bank (0:15 Std.). Unser Weg führt durch Wald leicht abwärts und dann ansteigend über die Talstraße zur Burgstraße, auf der wir Burg Ockenfels (0:30 Std.) erreichen. Sie befindet sich in Privatbesitz und wird nicht mehr als Restaurant genutzt. Vor dem Burgtor folgen wir dem Rheinsteig nach rechts über eine Wiese und in der Kirchstraße einem nach links abzweigenden Weg. Nachdem wir die Straße Auf dem Eschert überquert haben, gelangen wir in den Wald, schwenken an der folgenden Weggabel nach links und wandern nun abwärts – die Gleise der Kasbach-Bahn überquerend – in das Ockenfelser Bachtal. Nach Überqueren eines Viadukts erreichen wir Kasbach (1:00 Std.).

Der Rheinsteig führt nun über den Hödenbuschweg zur Kasbachstraße und dann nach rechts zu einem Platz, wo sich Brunnen und Bänke befinden. Hier gehen wir zunächst auf zahlreichen Stufen aufwärts zum Erpeler-Ley-Plateau und an einer Stromleitung entlang. Bei einer Wegekreuzung zweigt der Rheinsteig nach rechts. Wir sollten hier unbedingt einen Abstecher (Wegweiser) zur Erpeler Ley (1:30 Std.) einplanen, einem herrlichen Aussichtsplateau mit Ausflugsrestaurant. Großartige Aussichten erwarten uns von der Kante des Plateaus auf den Rhein, nach Remagen und nach rechts in Richtung Unkel. Der Zeppelinstein an der Südkuppe erinnert an die »Sturmfahrt« von Graf Zeppelin am 2. August 1909. Es war die erste Fahrt mit einem Luftschiff entlang des Rheins und musste wegen eines Unwetters abgebrochen werden.

Zum Rheinsteig zurückgekehrt, folgen wir ihm auf einem Schotterweg in Richtung Orsberg zum Orsberger Brünnchen, wo ein Pavillon mit Bänken zur abermaligen Rast einlädt. Von hier sind es nur noch wenige Minuten bis zum Dorfplatz von Orsberg. Hier wenden wir uns nach links, schwenken bei der Kapelle nach rechts und gehen die Kapellenstraße abwärts. Der Rheinsteig führt uns über Wiesenflächen immer steiler abwärts zu den ersten Häusern von Unkel (2:00 Std.). Hier folgen wir dem markierten Weg nach rechts aufwärts auf den Stux (2:15 Std.), einen früheren Richtplatz von Unkel. Von der Höhe führt der Pfad wieder abwärts zum Unkeler Rundwanderweg, wo wir an einem kleinen Wasserfall neben der Straße im Hähnerbachtal (2:30 Std.) vorbeikommen. Da wir diese Etappe in Unkel beenden wollen, folgen wir der Straße weiter abwärts und gelangen nach der Überquerung der B 42 über die Straßen In der Persch, Bahnhofstraße und Frankfurter Straße in das Zentrum von Unkel (2:45 Std.). Wer zum Bahnhof möchte, schwenkt nach der Unterführung bei der Bahnhofstraße nach rechts.

In fast keiner bedeutsamen Bildersammlung rheinischer Landschaften fehlt die Erpeler Ley, ein Vulkanberg, der kühn und majestätisch über dem Rheintal aufragt. Die beeindruckende Steilflanke erhebt sich 191 m hoch und besticht durch ihre bizarre Gestalt. Aus der Nähe betrachtet, fallen die reich und schön gegliederten Säulen aus erstarrter Basaltlava auf, die die Erpeler Ley zu einem der schönsten Rheinfelsen werden ließen. Seit 1941 unter Naturschutz gestellt, beherbergt der Felsen auch eine interessante, Wärme liebende Felsflora.

Region

Wechsel von bequemen Wald- und Wiesenwegen

Linz

Marktplatz in Linz. GPS-Koordinaten: N 50.568141, E 7.284787

Freud & Leid

Vor einigen Jahren konnte man auf Burg Ockenfels speisen und die schöne Aussicht genießen. Das ist leider nicht mehr möglich, da die Burg für die Öffentlichkeit geschlossen ist. Dafür bietet sich ein Abstecher zur Erpeler Ley an, wo sich ein Restaurant befindet und man von der Kante des Plateaus Blicke auf den Rhein, nach Remagen und in Richtung Unkel erhält.

Zeit zum Wandern Rheinsteig
Genussreiche Panorama-Wanderungen am Rheinstieg zwischen Wiesbaden und Bonn: Der Wanderführer teilt die Strecke in 24 aussichtsreiche Tagesetappen.