Wandern Deutschland: Von Bad Honnef nach ­Rhöndorf

Streckenwanderung auf bequemen Wald- und Wiesenwegen mit Auf- und Abstiegen. Auf allmählich ansteigendem Serpentinenweg führt sie zum Löwenburger Hof, einem beliebten Ausflugsziel.

Beschreibung

Wir starten am Bahnhof in Bad Honnef und überqueren die Fußgängerbrücke über die B 42. Nun folgen wir der Menzenberger Straße, schwenken bei der Linzer Straße nach links und biegen dann in die Hauptstraße nach rechts ein. Sie wird bald zur Schmelztalstraße, auf der wir zum Abzweig Rheinhöhenweg kommen. Auf diesem gelangen wir zum Rheinsteig im Mucher Wiesental (0:30 Std.) und folgen ihm aufwärts in Richtung Himmerich. Wir treffen auf der Höhe auf einen Querweg (0:45 Std.), wenden uns nach links und gehen leicht abwärts in Richtung Bad Honnef.

Beim Wegweiser Steinsbüscherhof halten wir uns geradeaus und wandern im Rechtsbogen um den Wingstberg. Auf der Höhe folgen wir dem Rheinsteig nach links und wandern auf einem Pfad in das Schmelztal, wo sich ein Wanderparkplatz befindet. Kurz davor schwenken wir nach links, wandern am Hang oberhalb der Straße und biegen dann nach rechts in das Ohbachtal (1:45 Std.). Dort überqueren wir die Straße und gehen im Wald ein Stück am Poßbach entlang, bevor der Weg steil aufwärts in Richtung Löwenburg führt. Unterhalb der Kuppe mit der Löwenburg treffen wir auf den Löwenburger Hof (2:15 Std.), ein Gasthaus. Im Zusammenhang mit der Almwirtschaft existiert der Hof schon seit dem 18. Jh., befindet sich seit 2003 in Privatbesitz und wurde umfassend renoviert. Inzwischen ist er mit seiner schönen Terrasse ein sehr beliebtes Ausflugsziel im Siebengebirge. Auf der Speisekarte stehen einfache und deftige Speisen sowie regionale Spezialitäten und zum Kaffee gibt es selbst gebackenen Kuchen sowie frische Waffeln (Tel. 02223/244 46).

Von hier bietet sich wegen der schönen Aussicht ein Abstecher hinauf zur Ruine der Löwenburg an. Sie wurde als Grenzfeste gegen die Burgen Drachenfels und Wolkenburg von den Grafen von Sayn errichtet und erstmals 1247 urkundlich erwähnt. Von einer Infotafel beim Gasthaus Löwenburger Hof folgen wir dem Rheinsteig an einem Hang entlang in Richtung Rhöndorf und schwenken nach einem knappen Kilometer nach rechts auf einen Pfad über die Breiberge (Wegweiser) zu einer Schutzhütte zwischen dem Großen und dem Kleinen Breiberg. Von hier wandern wir abwärts zu einem weiteren Pavillon und folgen dort dem Wegweiser nach Rhöndorf. Bei einer Bank leitet uns der Rheinsteig im spitzen Winkel nach rechts in das Rhöndorfer Tal, wendet sich nach dem Waldfriedhof mit dem Grab Konrad Adenauers nach links und führt auf der Löwenburgstraße zum Ortsanfang von Rhöndorf. Da wir die Etappe in Rhöndorf beenden, folgen wir dem Zuweg zum Rheinsteig (weißes Zeichen auf gelbem Grund) nach Rhöndorf (3:30 Std.).

In Rhöndorf kann man das Wohnhaus von Konrad Adenauer (1876–1967) besichtigen, in dem er bis zu seinem Tode wohnte. Die Erben des ersten Bundeskanzlers Deutschlands (1949–63) übereigneten das Gelände 1967 der Bundesrepublik, worauf der Bund die Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus ins Leben rief. Das Haus steht dem Besucher offen und kann im Rahmen einer Führung besichtigt werden. Sehenswert ist auch der Garten mit seiner Vielfalt an Bäumen, Sträuchern und Stauden; insbesondere fallen die zahlreichen Rosen auf, zu denen Konrad Adenauer eine besondere Liebe entwickelt hat. Brunnen und Statuen vervollkommnen das Ensemble dieses schönen Geländes, das eine herrliche Aussicht auf Rhöndorf bietet.

Region

Vorwiegend auf bequemen Wald- und Wiesenwegen

Bad Honnef

Bahnhof in Bad Honnef. GPS-Koordinaten: N 50.642617, E 7.226245

Freud & Leid

Mitten auf der Straße zieht in Rhöndorf die Marienkapelle die Blicke auf sich. Auch »Alte Kapelle« oder »Kapellchen« genannt, feierte sie im Jahr 2016 ihr 300-jähriges Jubiläum. Unzählige Male wurde sie verewigt, ob auf Papier oder Leinwand, und fotografiert – bis heute hat sie nichts von ihrer Faszination eingebüßt.

Zeit zum Wandern Rheinsteig
Genussreiche Panorama-Wanderungen am Rheinstieg zwischen Wiesbaden und Bonn: Der Wanderführer teilt die Strecke in 24 aussichtsreiche Tagesetappen.