Bruckmann CMYK quer
Zeit zum Wandern
wandern

Wandern Deutschland: Von Ariendorf nach Linz

Anspruch:
leicht
Dauer:
03:00 Std.
Länge:
11.5 km
Aufstieg:
140 m
Abstieg:
130 m

Streckenwanderung auf bequemen Wald- und Feldwegen, die auch durch reizvolle Orte führt. Am Schluss der Wanderung erfolgt ein steiler Abstieg nach Linz.

Vom Rheinsteig kann man eine schöne Aussicht auf Erpel genießen.wandern, leicht
Vom Rheinsteig kann man eine schöne Aussicht auf Erpel genießen.© Tassilo Wengel
Beschreibung

Wir starten in Ariendorf in der Rheintalstraße hinter der Alten Kapelle und folgen dem Rheinsteig aufwärts. An der Burg Ariendorf vorbei nähern wir uns – teilweise über Stufen steigend – dem Aussichtspunkt Helle-Au (0:30 Std.). Hier führt der Rheinsteig über Felder und an Gebüschhecken vorbei leicht ansteigend zu einem Waldrand. Wir schwenken nach links, wenden uns bei einer Stromleitung wieder links und wandern nun abwärts in das Tal de Leubsdorfer Baches (1:00 Std.). Wir treffen auf die Hauptstraße, biegen nach rechts und folgen dem Rheinsteig beim Haus Nr. 116 links. Auf einem Pfad gelangen wir zu einer Asphaltstraße, auf der wir nach links abwärts nach Leubsdorf gehen. Bei den ersten Häusern halten wir uns rechts und folgen dem Rheinsteig um den Giersberg herum, wo wir besonders vor der Laubentfaltung reizvolle Ausblicke in das Rheintal genießen können.Die nächste Station ist eine Schutzhütte mit Bildstock und ein Aussichtsplatz mit Bank, bevor wir leicht ansteigend Dattenberg (1:45 Std.) in der Straße Auf dem Hüttenbaum erreichen. Die Rheinsteig-Markierung leitet uns nun über die Straßen Kurztalsweg und Auf der Gasse in ein Neubaugebiet. Dort überqueren wir die Bornbergstraße und schwenken dann in die Friedrichstraße nach rechts ein, auf der wir zur Kirche »Zu den heiligen Schutzengeln« gelangen. Diese neoromanische Kreuzpfeilerbasilika kann mit einem 38 m hohen Westturm aufwarten. Von der Kirche gehen wir die Kirchstraße entlang, kommen an der Kriegergedächtniskapelle vorbei und gelangen zu einem alten Friedhof, wo sich Grabsteine aus dem 18. Jh. betrachten lassen.

Der Rheinsteig führt uns nun an den ehemaligen Burgen Dattenberg und Metternich vorbei in den Wald, wo wir zu einem Aussichtspunkt mit Bank (2:15 Std.) gelangen. Hier bietet sich ein schöner Blick auf den Rhein zwischen Remagen und Erpel. Kurz danach biegen wir nach links und wandern auf einem schmalen Weg durch Wald zum Sportzentrum. Wir umgehen den Sportplatz rechts und kommen zu einer Grillhütte. Gegenüber der Hütte folgen wir dem Rheinsteig in den Wald, halten uns bei der Gabelung rechts und gelangen zu einer Hütte im Bachtal. Kurz danach zweigen wir nach rechts ab und treffen auf die Straße Sonnenberg, wo wir auf die ersten Häuser von Linz stoßen. Dort wenden wir uns nach rechts und wandern in Serpentinen aufwärts, wo sich vom Aussichtspunkt am Kaiserbergstadion (2:45 Std.) ein schöner Blick zum Ahrtal auf der anderen Seite des Rheins bietet. Unterhalb der Donatus-Kapelle, die 1860/61 von den Franziskaner-Menoriten erbaut wurde und sich zum Wallfahrtsort entwickelte, gehen wir auf einem steilen Weg abwärts nach Linz (3:00 Std.). Über die Petrus-Sinzig-Straße und durch den Tilman-Joel-Park kommen wir zur Pfarrkirche St. Martin aus dem 13. Jh. und erreichen über die Kirchstraße den schönen Marktplatz. Der Ort nennt sich selbst gern »Bunte Stadt«, denn zahlreiche farbige Fachwerkhäuser prägen das Ortsbild. Zentrum der Altstadt ist der Markt mit Rathaus, Mariensäule (1878) und Ratherrenbrunnen. Das Rathaus wurde zwischen 1517 und 1527 errichtet und ist eines der ältesten, noch als Rathaus genutzten Gebäude in Rheinland-Pfalz. Lohnend ist die Besichtigung der ehemaligen Kurfürstlichen Burg (15. Jh.) mit einer römischen Glashütte, Folterkammer und diversen Museen, zu denen das Europäische Wappenmuseum gehört. Die historische Bausubstanz (15.–17. Jh.) des Burgplatzes bietet eine malerische Kulisse.

Direkt am historischen Burgplatz in Linz befindet sich in einem schönen Fachwerkhaus das Hotel und Restaurant »Burgklause«. In den gemütlichen Räumen oder im Biergarten kann man deutsche oder italienische Küche sowie italienisches Eis aus eigener Herstellung genießen. Besonders beliebt ist die kurfürstliche Burggastronomie, die im großen Rittersaal, im Turmstübchen oder im Burghof stattfindet. Beliebt sind Spezialmenüs wie das große Rittermahl oder die kurfürstliche Tafelei bei Familienfeiern und anderen Gesellschaften.

Region

Touren-Charakter

Bequeme Wald- und Feldwege, nach Linz steiler Abstieg auf schmalem Weg

Ort

Ariendorf

Ausgangspunkt

Rheintalstraße in Ariendorf. GPS-Koordinaten: N 50.527792, E 7.297491

Freud & Leid

Der letzte Abschnitt des Wegs nach Linz führt auf den Kaiserberg, wo sich vom Aussichtspunkt ein wunderbarer Blick in das Ahrtal auf der anderen Seite des Rheins bietet. Der Weg des Rheinsteigs, der sich unterhalb der Donatus-Kapelle in Richtung Linz fortsetzt, ist allerdings recht steil und holprig.

Lust auf mehr?
Zeit zum Wandern Rheinsteig
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Genussreiche Panorama-Wanderungen am Rheinstieg zwischen Wiesbaden und Bonn: Der Wanderführer teilt die Strecke in 24 aussichtsreiche Tagesetappen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.