Wandern Chiemsee-Chiemgau: Von Süden auf die Kampenwand

Fern des Seilbahntrubels. Die meisten ersteigen den Chiemgauer Aussichtsberg mit Seilbahnhilfe. Schöner und einsamer ist der Anstieg von Mühlau aus. Beim Abstieg kann man zwischen einer aussichtsreichen oder einer besonders urigen Einkehrmöglichkeit wählen.

Beschreibung

Zur Oberauerbrunstalm

Vom Parkplatz aus führt die Forststraße ein Stück westwärts durch den Wald, bis sie sich gabelt. Hier geht man rechts in Richtung Hochplatte und weiter über eine Teerstraße in weitem Bogen zwischen Wiesen bergan. Bei den Häusern, an denen die Straße endet, wendet man sich nach links und geht entlang eines Gehweges auf den Wald zu (Wegweiser »Hochplatte«).Am Wald beginnt ein Fußweg, der zu einer breiten Forststraße hinaufführt. Dieser folgt man kurz nach rechts, um sie gleich darauf wieder nach links zu verlassen (»Hochplatte«). Der Weg wird nun allmählich steiler und führt durch schönen Bergmischwald nordwärts bergan.

Nach einer Stunde öffnet sich die Landschaft und man erreicht die Wiesen der Oberauerbrunstalm. Die knapp eintausend Meter hoch gelegene Alm ist der richtige Ort für eine erste Pause. Denn schon von hier aus hat man eine wunderbare Aussicht auf die Chiemgauer Berge und das Tal der Tiroler Ache.

Im Bergwald unterwegs

Nach der Rast folgt man durch das noch freie Almgelände einem schmalen Fußweg, der erst flach, dann steiler nordwärts verläuft. Immer den roten Markierungen nach erreicht man bald lichten Bergwald. Weiter geht es wunderschön entlang des mit Mischwald bewachsenen Bergrückens nach Norden in wechselnder Steigung bergan.An einem kleinen Waldsattel steht ein Wegweiser. Hier folgt man ihm nach links und bleibt somit auf dem rot markierten Weg, der in einer langen ansteigenden Querung an der Südwestseite der Hochplatte zu einem breiten Bergsattel führt. Hier wendet man sich wieder nach rechts und folgt dem Rücken auf breiter Almstraße zur Piesenhausener Hochalm, wo zum ersten Mal der Blick in Richtung Chiemsee frei wird.

Versichert zur Kampenwand

Dahinter wird der Weg wieder zum Steig und führt weiter nach Westen, um in einem Linksbogen ansteigend die Südseite des Hochalpenkopfs zu erreichen. Hier quert der Weg über Wiesenhänge weiter nach Westen und führt unter der steilen Felswand des Raffen hindurch. Hinter dieser wendet sich der Steig nach rechts und leitet nun durch lichten Wald auf einen Wiesensattel mit Weggabelung. Hier folgt man geradeaus dem Kampenwandsteig nach Norden, der bald über steiles Latschengelände den felsigen Gipfelaufbau des Ostgipfels erreicht, über den es mithilfe von Stahlseilen und zuletzt über eine Brücke zum großen Gipfelkreuz der Kampenwand (1669 m) hinaufgeht.

Nachdem man ausgiebig die grandiose Aussicht auf den Chiemsee im Norden und in Richtung Alpenhauptkamm im Süden genossen hat, nimmt man demselben Weg nach Mühlau zurück.

Ausgedehnte Bergtour, die man wegen der Südexposition am besten im Herbst unternimmt. Am Gipfelanstieg ist gute Trittsicherheit erforderlich.

Wanderparkplatz westlich von Mühlau (620 m)

Wandergeheimtipps Chiemgau, Kaisergebirge, Berchtesgadener Alpen
Berge in Ruhe besteigen? Wir verraten Ihnen einsame Wege zu den beliebtesten Wanderzielen und wo es schöne, unbekannte Gipfel zu entdecken gibt.