JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Chiemsee-Chiemgau: Vom Dürrnbachhorn über die Wildalm nach Winklmoos

Anspruch:
mittel
Dauer:
03:30 Std.
Länge:
8 km
Aufstieg:
200 m
Abstieg:
600 m

Ruhige Wege über turbulentem Land. Unbekannt ist die Winklmoosalm bestimmt nicht. Das liegt wohl an den saftigen Almwiesen, die sanft zwischen den Bergen eingebettet sind. Aber auf das Dürrnbachhorn wagen sich trotz der Aufstiegshilfe mit der Sesselbahn wenige.

Beschreibung

Fast lautlos schweben wir etwa 20 Minuten langsam mit der schon leicht betagten Dürrnbachhorn-Sesselbahn zur Bergstation. Hier starten wir unsere Wanderung und steigen auf dem teilweise sehr steilen, aber gut ausgebauten Pfad die knapp 200 Höhenmeter bis zum Gipfel des Dürrnbachhorns. Vom Gipfelkreuz genießen wir das 360-Grad-Panorama. Wir stehen hier an der Grenze zwischen den Tiroler und den Chiemgauer Bergen. Im Norden, unter uns im Tal, liegen die Seen entlang der deutschen Alpenstraße, im Süden die Loferer und Leoganger Steinberge, und im Vordergrund dominiert die Steinplatte, zu deren Füßen sich die Winklmoosalm breitmacht. Das Kitzbüheler Horn ist leicht durch seinen Antennenwald auf dem Gipfel auszumachen, dahinter schimmert weiß die Schneeflanke des Großvenedigers. Nur mit Mühe können wir uns von dem großartigen Rundblick losreißen.

Vom Gipfel wandern wir am Grat entlang Richtung Osten. Hier kommen wir nun zu den einzigen Stellen auf dieser Wanderung, wo wir schwindelfrei sein sollten und aufpassen müssen. Der Pfad ist nicht übermäßig breit, und nach links fällt die felsige Bergflanke steil hinab. Wem das nichts ausmacht, darf sich über den alpinen Weg mit grandioser Aussicht freuen. Bald wendet sich unser Weg vom Kamm weg nach rechts abwärts. Über die Piste eines Skiliftes kommen wir nach unten. Der schnellste Weg zurück führt über die bereits sichtbare Finsterbachalm zur Talstation des Dürrnbachhorn-Sesselliftes. Unsere Abstiegsvariante geht jedoch weiter über die abknickende Lifttrasse und den Almboden der Wildalmen zu einer geschotterten Straße, auf der wir rechts weiterwandern. So erreichen wir die Wildalm, die sich zu einer Verschnaufpause anbietet.

Von der Alm gehen wir an die Kreuzung zurück und biegen nach links auf die breite Forststraße. Nun geht es ohne große Anstrengung an der Südflanke des Hochgimpling entlang. Nach einem kleinen Brunnen teilt sich der Weg. Rechts steigen wir noch einmal ein bisschen auf und treffen direkt an der bayerisch-tirolerischen Grenze auf den Weg, der von den Finsterbachalmen kommt. Wir halten uns links, betreten über die Grenze wieder bayerischen Boden und treffen nach der Lifttrasse auf eine geteerte Berg­straße. Links abwärts erreichen wir wenige Minuten später die Talstation der Dürrnbachhorn-Sesselbahn.

Touren-Charakter

Mithilfe des Liftes ist die Tour nicht sehr anstrengend, aber etwas länger. Außerdem muss man für die Gratüberschreitung schwindelfrei und trittsicher sein. Nur bei trockenen Wegverhältnissen gehen.

Ausgangspunkt

Dürrnbachhorn-Sesselbahn in Winklmoos

Endpunkt

Dürrnbachhorn-Sesselbahn in Winklmoos
Lust auf mehr?
100 Bergtouren für Langschläfer Bayerische Voralpen
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
100 Bergtouren in einem Band! In diesem Wanderführer finden Sie 100 erlebnisreiche, oft kindgerechte Wanderungen mit maximal 4 Stunden Gehzeit.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.